DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe Clan meldet 53 Millionen Dollar Verlust

Die bekannte und erfolgreiche Esport-Organisation FaZe Clan hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und einen Gesamtumsatz... Leni | März 31, 2023

Die bekannte und erfolgreiche Esport-Organisation FaZe Clan hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und einen Gesamtumsatz von 70 Millionen Dollar verzeichnete. Allerdings haben sie das erste Geschäftsjahr als börsennotiertes Unternehmen mit einem Verlust von rund 53 Millionen Dollar abgeschlossen.

Der gesamte Nettoverlust von FaZe betrug sogar 168,5 Millionen Dollar, aber diese Zahl beinhaltet eine einmalige Schuldentilgungsgebühr im Zusammenhang mit dem Börsengang, bei dem “Legacy FaZe”-Schulden in Stammaktien umgewandelt wurden.

Das Unternehmen rühmt sich damit, dass der Umsatz “nahe an der Obergrenze unserer Prognose” lag und im Vergleich zum Vorjahr um 32 % auf 70 Mio. Dollar gestiegen ist. Das Wachstum, so FaZe, wurde durch einen fast 70-prozentigen Anstieg der Einnahmen aus dem Marken-Sponsoring” sowie durch das Wachstum von Esports allgemein angetrieben.

Mehrere Turniersiege, das langsame Ende der Covid-Pandemie und “höhere Spielertransfergebühren und Ligabeteiligungen” werden als Gründe für den Anstieg für die Esport-Einnahmen genannt.

Die Einnahmen aus Produkten für die Verbraucher und Content sind allerdings zurückgegangen, aber FaZe sagt, dass es diesen Geschäftsbereichen kurzfristig “weniger strategische Bedeutung” beimisst.

Vor allem das CS:GO-Team vom FaZe Clan war letztes Jahr sehr erfolgreich und hat u.a. ein Major und den Intel Grand Slam gewonnen.

FaZe macht Verlust über 50 Millionen Dollar

Trotz starker Umsätze haben die Betriebskosten von FaZe zu einem Gesamtnettoverlust von 168,5 Millionen Dollar, bzw. 53,2 Millionen Dollar geführt, wenn man die Schuldentilgung nicht berücksichtigt.

FaZe listet eine Reihe steigender Kosten auf, “darunter die Vergütungen und Leistungen wegen der gestiegenen Mitarbeiterzahl, die Ausgaben für Aktienvergütungen und Honorare für professionelle Dienstleistungen, die sich aus dem Wachstum des Unternehmens und der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft ergeben. ”

Einige dieser Kosten hat das Unternehmen durch die Entlassung von Mitarbeitern im Februar angegangen. Auf der Bilanzpressekonferenz gab FaZe an, dass es schätzt, dass diese Maßnahmen etwa 17 % der jährlichen Personalkosten einsparen werden.

Allein im letzten Quartal belief sich der Nettoverlust von FaZe auf 19,1 Millionen Dollar – im Vergleich zu 13,6 Millionen Dollar im vierten Quartal 2021.

Trotz dieser Verluste sind die 37,8 Millionen Dollar von FaZe nach Angaben der Organisation ausreichend, um weiterhin ihren Betrieb zu finanzieren.

Schwierigkeiten an der Börse

Mit den kommenden Wochen und Monaten wird sich zeigen, wie der Markt auf die Finanzergebnisse von FaZe für das vierte Quartal reagieren wird, aber das Bild, das sich in der kurzen Zeit, in der die Aktie an der Börse gehandelt wird, ergibt, ist kein sehr gutes.

Erst vor 10 Tagen erreichte die Aktie einen neuen Tiefpunkt von 0,40 Dollar pro Aktie, ein alarmierender Rückgang gegenüber dem Höchststand von über 20 Dollar im August vor zwei Jahren. In einem Video eines Content Creators versucht er zu erklären, was schief gelaufen ist.

Der Aktienkurs liegt seit mehr als 30 Geschäftstagen unter einem Dollar, was die Nasdaq dazu veranlasst hat, eine Warnung an FaZe auszusprechen. FaZe hat ab dem Datum der Mitteilung 180 Tage Zeit, um die Anforderungen wieder zu erfüllen – indem der Aktienkurs an 10 aufeinanderfolgenden Geschäftstagen über einem Dollar gehalten wird – oder FaZe wird aus der Börse rausgekickt.

Lee Trink, CEO von FaZe, ist nach wie vor optimistisch, was die Zukunft von dem FaZe Clan angeht. “Wir sind davon überzeugt, dass wir über eine begabte Riege von Esport-Athleten und Content-Schöpfern, ein talentiertes und engagiertes Team, das sich unserer Mission verschrieben hat, und eine treue Fangemeinde verfügen, die weiter wächst und sich mit unserer Marke beschäftigt.”