DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe Clan ist wieder die Nummer 1 der Welt

FaZe Clan hat einen Großteil des Jahres 2022 damit verbracht, die Nummer eins in CS:GO zu sein. Ihr Aufstieg... Alex | September 7, 2022

FaZe Clan hat einen Großteil des Jahres 2022 damit verbracht, die Nummer eins in CS:GO zu sein. Ihr Aufstieg war kometenhaft und das erste Mal, dass sie auf Platz 1 standen, war am 11. April. Das war wohl auch das erste Mal, dass die Community erkannte, dass ihre IEM Katowice-Trophäe wahrscheinlich kein Zufall war.

Danach gewann FaZe eine weitere Trophäe, und zwar bei der ESL Pro League Season 15. Und nur einen Monat später gewannen sie das PGL Major Antwerpen gegen Natus Vincere, mit einer der besten Leistungen, die wir seit Jahren von ihnen gesehen haben.

Dank dieser Ergebnisse hielt sich FaZe zwischen dem 11. April und dem 4. Juli mehrere Monate lang an der Spitze, bis Natus Vincere den Platz zurückeroberte, der ihnen zusteht, weil sie etwas besser waren als FaZe. Aber es dauerte nur eine Woche, bis das Team von Finn “karrigan” Andersen wieder an der Spitze stand.

Was FaZe richtig gemacht hat

In den letzten Monaten glich die Rivalität zwischen FaZe und Na’Vi eher einem MMA-Kampf am Boden. Die beiden Konkurrenten geben sich alle Mühe, an der Spitze zu bleiben, und wenn einer von ihnen eine wichtige Trophäe nicht gewinnt, ist der andere zur Stelle, um sie sich zu holen. Der FaZe Clan hat seine Stärke zuletzt bei der IEM Cologne bewiesen, die am 17. Juli zu Ende ging. Damals besiegten sie Natus Vincere in einem der engsten Grand Finals in der Geschichte des Spiels.

Dann kam das BLAST Premier: Fall Groups-Turnier, das für FaZe beinahe ein schlechtes Ende genommen hätte. Das Team qualifizierte sich zwar für das Herbstfinale, aber das erst in den Last Chance Matches. In der Zwischenzeit gewann Na’Vi die Gruppe B und schlug Team Vitality im Play-in-Finale.

Das Turnier endete am 28. August und die Ergebnisse reichten aus, um Na’Vi wieder an die Spitze zu bringen. Seitdem haben wir FaZe nicht mehr wirklich in offiziellen Spielen gesehen. Man könnte also argumentieren, dass sie nichts getan haben, um ihre Spitzenposition zu verdienen, die ihnen am 5. September wieder angeboten wurde.

Die Frage, die wir uns stellen könnten, lautet: Was ist da passiert? Und die Antwort ist einfach.

Was andere Teams falsch gemacht haben

Natus Vincere hat kürzlich fünf Spiele in der ESL Pro League Saison 16 bestritten. Sie starteten gut in das Turnier, mit Siegen gegen Team Spirit und Fnatic. Doch dann verloren sie drei Spiele in Folge, sogar gegen Gegner wie Endpoint und Ninjas in Pyjamas, die als viel schwächer als sie gelten.

Na’Vi qualifizierte sich zwar noch für die Playoffs, doch ihr Ruf war durch die Niederlagen angeschlagen. Daher entschlossen sich die CS:GO-Analysten, den ersten Platz an den FaZe Clan zurückzugeben.