DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe Clan gerät wegen Dr Disrespect in Schusslinie

Dr Disrespect hat eine ziemliche Diskussion ausgelöst, in die sich dann auch direkt der CEO von G2 einmischte. Nach... Alex | Dezember 29, 2021

Dr Disrespect hat eine ziemliche Diskussion ausgelöst, in die sich dann auch direkt der CEO von G2 einmischte. Nach einem Kommentar von Dr. Disrespect, dass Esport-Organisationen “kein Geld verdienen”, es sei denn, es handelt sich um FaZe Clan, erwiderte der mittlerweile bekannte CEO von G2, Carlos “ocelote” Rodríguez, dass das Geschäft von FaZe ein “Loch” sei.

ocelote hat sich mittlerweile einen Namen in der Szene gemacht – allerdings nicht unbedingt einen guten. Er mischt sich in alles ein was geht, nimmt kein Blatt vor den Mund und fällt ständig durch provokante und kontroverse Behauptungen auf. Jetzt hat er uns wieder mit einem seiner geistreichen Tweets beehrt, der direkt viel diskutiert wurde. Und der FaZe Clan war das unfreiwillige Objekt der Diskussion.

Dr Disrespect löst Diskussion aus

Alles fing damit an, dass Streamer-Ikone und Youtube-Gaming-Star Herschel Guy Beahm aka Dr Disrespect einen Tweet über den Weggang mehrerer Spieler von TSM geretweetet hat. Er behauptete, dass die Spieler gehen, weil die meisten Organisationen kein Geld verdienen: “Wenn man nicht FaZe ist, verdienen Esport-Orgas kein Geld. Punkt.”

Und daraufhin mischte sich ocelote ein, indem er auf die finanziellen Resultate des FaZe Clan hinwies: “-17 Millionen EBITDA bei knapp über 50 Millionen Dollar Umsatz. Das tatsächliche Geschäft von G2 und einigen anderen ist dem von FaZe meilenweit voraus. Ihre Einnahmen werden durch individuelle Sponsoring-Deals für ihre Talente in die Höhe getrieben, indem sie wie eine Bank agieren. Mit der Schlussfolgerung, dass das Geschäft von FaZe ein buchstäbliches Loch ist.”

Weitere Orgas melden sich zu Wort

Daraufhin wurden noch mehr Stimmen laut, die den FaZe Clan ebenfalls verspotteten: Der Social-Media-Manager von EXCEL esports, Aleksić “Fosty” Aleksa, schrieb: “FaZe repräsentiert einen König, der der beste und reichste war, aber er wusste nie, wie er seine Macht und seinen Reichtum nutzen sollte, so dass diese Macht und dieser Reichtum mit der Zeit immer schwächer wurden, bis er nur noch ein blasser Schatten der Vergangenheit war.”

Er bezeichnet FaZe als “eine Organisation mit vergeudeten Potenzial und ohne den Wunsch, sich zu verbessern” und behauptet, dass “das Einzige, was sie vor dem sicheren Tod bewahrt, ihr CS-Team ist und dass ihr Name finanzielle Unterstützung erhält.”

Das Problem mit der Finanzierung von Organisation ist außerdem oft, dass es von teilweise auch noch sehr jungen und unerfahrenen Leuten geleitet wird, und da ist die finanzielle Verantwortung auch noch nicht ganz so groß. Tatsächlich ist es oft mehr Schein als Sein und vor allem der FaZe Clan hat sich schon öfter ganz schön aufgeplustert was ihre Vermögenswerte angeht.

Mehr News rund um die Welt des Esport findet ihr auch auf unserem TikTok, Twitter und Youtube-Kanal!