DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe Clan entlässt 40% seiner Mitarbeiter

Der FaZe Clan hat nochmal jede Menge Mitarbeiter gehen lassen – diesmal sollen es sogar ganze 40 % sein.... Leni | Mai 20, 2023

Der FaZe Clan hat nochmal jede Menge Mitarbeiter gehen lassen – diesmal sollen es sogar ganze 40 % sein. Das Unternehmen hat seit geraumer Zeit finanzielle Probleme und muss erstmal massiv zurückschrauben.

Für FaZe läuft es seit ihrem Börsengang nicht gerade gut. Sie konnten dort bisher keinen Erfolg verbuchen und von vielen Leuten aus der Community dafür kritisiert und unter die Lupe genommen.

Finanzielle Durststrecke bei FaZe

Das Unternehmen ging letztes Jahr mit einer Bewertung von 725 Millionen Dollar an die Börse. Der gewünschte Erfolg blieb aus – der aktuelle Aktienkurs ist sogar so schlecht, dass das Unternehmen von der Börse eine offizielle Warnung bekam. Die FaZe-Aktie hat ihren Tiefpunkt erreicht. Die Aktie ist in nur zwei Monaten des vergangenen Jahres um 73 Prozent gefallen und liegt derzeit bei 0,58 Dollar.

Durch die Veröffentlichung der Finanzdaten konnten Fans und Investoren einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, wie viel Geld die Organisation ausgegeben hat und wie viel oder wie wenig sie einnimmt. Im Moment gilt der FaZe Clan als Paradebeispiel für einen wirtschaftlichen Abschwung in der Branche. Letztes Jahr verzeichnete der FaZe Clan sogar einen Verlust in Höhe von 53 Millionen Dollar.

Massiver Stellenabbau bei FaZe

Bei so großen finanziellen Problemen ist es kein Wunder, dass FaZe etwas unternehmen muss. Das bedeutet zunächst erstmal, dass sie sparen müssen und das Unternehmen hat deswegen beschlossen, fast die Hälfte der Mitarbeiter zu entlassen.

Das ist jetzt schon die zweite Entlassungswelle dieses Jahr bei FaZe. Im Februar haben sie bereits ein Fünftel der Mitarbeiter gefeuert. FaZe hat vor kurzem seine SEC-Berichte für das erste Quartal 2023 veröffentlicht, die ein weiteres Verlustquartal für das Unternehmen ausweisen. Der Nettoverlust von FaZe belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 14,04 Millionen Dollar, weil der Umsatz gegenüber dem vierten Quartal 2022 um etwa 20 % zurückging.

Außerdem verlor das Unternehmen im März ihren Werbe-Celebrity, den amerikanischen Rapper Snoop Dogg. Das Unternehmen hat sich auf Twitter zu dem Bericht geäußert und erklärt, dass der Stellenabbau im Laufe des Tages in einem SEC-Filing bekannt gegeben wird.

“Dieser Plan zeigt den jüngsten Fortschritt unserer Bemühungen, unsere Kostenstruktur mit unseren fokussierten kurzfristigen Prioritäten rund um Markensponsoring und Esport-Wachstum in Einklang zu bringen, wie in unseren Aktionärsbriefen diskutiert. In den letzten Monaten haben wir wesentliche Kostensenkungen durchgeführt, um das Kapital zu schützen, und wir werden weiterhin daran arbeiten, FaZe in die bestmögliche Position zu bringen, um die zukünftige Rentabilität zu erreichen”, sagte FaZe.

“Das bedeutet nicht, dass wir unsere Ambitionen für FaZe aufgeben – wir legen einfach einige unserer größeren Ziele beiseite, damit wir uns auf das konzentrieren können, was direkt vor uns liegt”, schrieb FaZe-CEO Lee Trink in einer E-Mail an die Mitarbeiter.