DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe Clan CEO Lee Trink entlassen da Aktien weiter fallen

Der Vorstand vom FaZe Clan hat den Vertrag von CEO Lee Trink mit sofortiger Wirkung gekündigt, da das Unternehmen... Mara | September 11, 2023

Der Vorstand vom FaZe Clan hat den Vertrag von CEO Lee Trink mit sofortiger Wirkung gekündigt, da das Unternehmen angesichts des schwindenden Aktienkurses kurz vor einem möglichen Nasdaq-Delisting steht.

Das Jahr 2023 war zweifelsohne ein hartes Jahr für FaZe Clan. Von öffentlichen Auseinandersetzungen mit Gründungsmitgliedern bis hin zu Massenentlassungen und dem stetig sinkenden Aktienkurs hat das Unternehmen sicherlich schon bessere Tage gesehen.

CEO Lee Trink wird von FaZe Clan entlassen

Jetzt wurde die langjährige Esport- und Gaming-Unterhaltungsmarke von einer weiteren Umstrukturierung getroffen. Wie am 10. September bekannt gegeben wurde, hat der Vorstand Lee Trink von seiner Position als Chief Executive Officer des Unternehmens enthoben.

CEO Lee Trink

Trink war seit 2016 für FaZe Clan tätig und war in fünf der sieben Jahre  als CEO tätig.

Die Kündigung von Trink bei FaZe Clan ist sofort wirksam. Der ehemalige CEO muss auch seinen Rücktritt als Mitglied des Verwaltungsrats des Unternehmens einreichen.

Während das Unternehmen anscheinend nach einem geeigneten Ersatz sucht, wird der derzeitige Chief Operating Officer und Chief Financial Officer Christoph Pachler als Interims-CEO fungieren. Pachler ist seit 13 Monaten bei FaZe, nachdem er zuvor für Sony und Playboy gearbeitet hat.

Ein genauer Grund für den plötzlichen Wechsel in der Geschäftsführung wurde nicht genannt. Der FaZe Clan selbst hat sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht öffentlich in den sozialen Medien zum Abgang seines CEOs geäußert.

FaZe

 

 

Diese Veränderung kommt Monate nachdem das Unternehmen Berichten zufolge 20 % seiner Belegschaft entlassen hat, insgesamt bis zu 120 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat außerdem seinen bisher niedrigsten Aktienkurs und steht nur ein Jahr nach seiner 1-Milliarde-Dollar-Bewertung vor einem möglichen Delisting.

Wichtiges FaZe-Urgestein kein CEO mehr

Als CEO und Mitbegründer von FaZe Clan, eine der größten und meistbeachteten Esport- und Gaming-Organisation der Welt, hat Lee Trink eine Marke geschaffen, die über den Esport hinausgeht und durch Content, Kooperationen und E-Commerce zur Mainstream-Unterhaltung wird.

Trink hat seine Karriere als stellvertretender Bezirksstaatsanwalt in Brooklyn begonnen und seinen juristischen Hintergrund anschließend  mit der Unterhaltungsbranche verbunden, indem er als General Manager für Lava Records, COO bei Virgin Records und dann als Präsident der EMI Capitol Music Group tätig war, bevor er sein eigenes Unternehmen gegründet hat.

Er war schon viel in der Entertainment-Branche unterwegs und hat schon mit Superstars wie Katy Perry, 30 Seconds to Mars, The Rolling Stones, Coldplay, Lenny Kravitz, Kid Rock, The Backstreet Boys und Ice Cube und vielen anderen zusammengearbeitet, sowie Projekte mit bekannten Marken wie General Motors, Harley-Davidson und Jim Beam gestaltet.

Bei FaZe Clan war Trink auf der Mission, Esports-Profis, Gamer und Streamer als die neue Art von Athleten und Entertainern vorzustellen und hat dafür gesorgt, dass die Esport-Organisation zu einem weltweiten Unterhaltungsmagnaten wurde.