DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe Clan besiegt Cloud9 und gewinnt EPL 17 & Intel Grand Slam

Der FaZe Clan hat sich in der ESL Pro League 17 im Großen Finale gegen Cloud9 durchgesetzt und das... Leni | März 27, 2023

Der FaZe Clan hat sich in der ESL Pro League 17 im Großen Finale gegen Cloud9 durchgesetzt und das Event gewonnen. Wegen diesem fantastischen Gewinn hat sich das Team auch noch den Titel des Intel Grand Slam verdient.

FaZe hat es geschafft, sich die erste Trophäe seit der Spielerpause zu sichern, wobei ropz, broky und Twistzz einige der stärksten Einzelleistungen aller Zeiten gezeigt haben. FaZe hat bis zum letzten Spiel gegen Cloud9 einen makellosen Run gehabt und auch im Großen Finale konnten sie mit einer herausragenden Leistung glänzen.

 Das Team um Finn “karrigan” Andersen und Cloud9 sind sich schon lange ein Dorn im Auge. Vor 5 Jahren, beim Boston Major, hatte Cloud9 es geschafft, den FaZe Clan zu besiegen. Cloud9 hatte es auch im Jahr 2022 öfter mal geschafft, sich gegen das Line-up von FaZe durchzusetzen, zum Beispiel beim Grand Slam in Dallas, Texas. Auch im Viertelfinale der letzten Pro-League-Saison scheiterten sie an ihnen und festigten damit ihren Status als wichtiger Rivale.

Jetzt standen sie sich in Malta wieder gegenüber und haben auf 5 Maps um den Titel gekämpft (wobei nur vier gespielt worden sind weil der Gewinner nach 4 Maps schon feststand).

Übersicht des Spiels FaZe vs. Cloud9

FaZe startete direkt dominant in das Spiel und schaffte auf der ersten Map Overpass einen relativ knappen Sieg mit 16:13. Die zweite Map war Inferno und FaZe dominierte von Anfang an. FaZe startete mit einer 9:0-Führung auf der CT-Seite und legte bis zur Halbzeit noch zwei weitere Treffer nach. Der Sieg in der Pistolenrunde und die anschließende Umstellung auf der T-Seite bedeuteten, dass der Sieg trotz der individuellen Heldentaten von Ax1le nur noch eine Frage der Zeit war. FaZe beendete die Map mit 16:9.

Die dritte Map war Inferno und Cloud9 war wieder in besserer Form. Die beiden Teams lieferten sich ein Hin und Her, aber letztendlich war das CIS Team stärker und gewann die Map mit einem deutlichen Vorsprung von 16-11.

Als Nächstes war Ancient dran, Cloud9 schaffte es, einen 2:6-Rückstand wieder aufzuholen und es sah so aus, als könnten sie das Blatt wenden, aber FaZe überholte Cloud9 wieder einmal und gewann die Map mit 16-11 und damit auch das Turnier. Damit hat sich FaZe mal wieder an die Spitze des kompetitiven CS:GO gesetzt und allen klar gemacht, warum sie als eines der besten Teams der Welt gelten.

FaZe gewinnt zusätzlich 1 Million Dollar Preis

Der Intel Grand Slam ist ein mit einer Million Dollar dotierter Preis, der direkt an die Spieler des ersten Teams vergeben wird, das bei vier hochrangigen CS:GO-Events den ersten Platz belegt. Tatsächlich hat der FaZe Clan genau das jetzt mit dem Gewinn der EPL17 geschafft.

Der Titel des Intel Grand Slam ist eine seltene Sache und nur wenige Teams schaffen es, sich ihn zu sichern. Dazu muss man sich vier Siege bei den Premier-Turnieren holen, wie die Majors, das BLAST Premier, die ESL Pro League Finals und die Intel Extreme Masters.

Bisher haben es nur drei Teams geschafft, sich den Intel Grand Slam zu verdienen. Das internationale Team ist nur eines von vier Teams, die diese zermürbende Aufgabe erfüllt haben, nachdem Astralis es 2018 geschafft hat, gefolgt von Liquid in einem spektakulären 63-Tage-Lauf im Jahr 2019 und Natus Vincere im Jahr 2021.

Russel “Twistzz” Van Dulken ist der einzige Spieler, der schon mal einen Intel Grand Slam gewonnen hat. Seinen ersten hat er vor 4 Jahren bei Team Liquid gewonnen.

ropz wird zum MVP gekürt

Robin “ropz” Kool ist auch hier ein großer Gewinner, der seinen dritten ESL Pro League-Titel mit nach Hause nimmt und zusätzlich zum MVP der Serie gegen Cloud9 gewählt wurde.

Insgesamt beendete ropz das Event mit einem Impact-Rating von 1,24, 0,77 KPR, 0,56 DPR und 83,4 ADR. Er zeigte konstant solide Leistungen und seine Statistiken schwankten kaum, auch wenn er gegen schwierigere Gegner antrat. Es ist ropz’ dritte MVP-Auszeichnung in seiner Karriere. Die vorherigen Medaillen bekam er für Top-Leistungen in den beiden ESL Pro League-Saisons 10 und 15.

Kurz nachdem der FaZe Clan die Trophäe für die EPL 17 bekam, erhielt jeder Spieler noch das Geld für den Intel Grand Slam in Form von einem Goldbarren.