DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe Clan angelt sich Porsche als Luxus-Sponsor

Der FaZe-Clan hat eine neue Partnerschaft und die kann sich sehen lassen, denn es handelt sich um den deutschen... Leni | Januar 20, 2023

Der FaZe-Clan hat eine neue Partnerschaft und die kann sich sehen lassen, denn es handelt sich um den deutschen Luxuswagenhersteller Porsche. Porsche und der FaZe Clan passen eigentlich ganz gut zusammen: beides sind Marken, die sich als Statussymbole sehen, für ihr Luxus-Flair bekannt sind und als die “Besten der Besten” in der Branche gelten.

Der FaZe Clan gab vor kurzem via Social Media bekannt, dass der prestigeträchtige Autohersteller Porsche dem Sponsorenteam der Organisation beitreten wird. Porsche ist kein unbekannter Sponsor im Esport, sie haben schon mal vor 2 Jahren eine dreijährige Partnerschaft zwischen DRX und Porsche Korea abgeschlossen. Anfang letztes Jahr kündigte Porsche dann sein erstes Esport-Werksteam an und schloss eine Partnerschaft mit Coanda. Coanda war eines der erfolgreichsten Sim-Racing-Teams der Welt, wenn nicht sogar das beste. Aus dieser Partnerschaft entstand das Porsche-Coanda Esports Racing Team, das zweite Engagement des Herstellers im Esport.

FaZe Clan holt sich Porsche als Sponsor

Porsche x FaZe Clan wird allerdings der größte Schritt von Porsche in die Gamingwelt, denn der FaZe Clan ist bekanntlich eines der besten Teams weltweit. Das Unternehmen wird ab jetzt der offizielle Sponsor aller FaZe-Clan-Teams und sie werden daran arbeiten, digitale Sammlerstücke zu veröffentlichen.

Der CMO der Porsche AG, Robert Ader, sagte zu der neuen Zusammenarbeit folgendes: “Porsche ist seit mehreren Jahren stark in Gaming und Esports involviert, mit einem klaren Fokus auf den Rennsport. Wir haben festgestellt, dass FaZe und Porsche ähnliche Grundwerte in Bezug auf Leistung und Innovation teilen. Durch diese einzigartige Partnerschaft wollen wir die Gamer-Community dazu inspirieren, ihre eigenen Träume zu verwirklichen.”

Der FaZe Clan ist ebenfalls erfreut darüber, einen so großen Sponsor an Land gezogen zu haben. Lee Trink, der CEO vom FaZe Clan, gab folgendes Statement dazu ab: “Wir sind begeistert, mit einer modernen Luxusmarke wie Porsche zusammenzuarbeiten, die wie der FaZe Clan Grenzen überschreitet, um ihr Publikum zu erweitern, und gleichzeitig die Bedeutung von Gemeinschaft und Innovation konsequent in den Vordergrund stellt.”

Esport und Luxusautos

Die Zusammenarbeit von Automarken mit Organisationen aus dem Esport ist nichts Neues. Die 100 Thieves haben vor 2 Jahren die japanische Auto-Luxusmarke Lexus als Sponsor gewonnen, wobei Streamerin Valkyrae sogar zum Lexus-Embassador ernannt wurde. Kurz vor dem Lexus-Sponsoring hatten die 100 Thieves mit dem Modehaus Gucci zusammengearbeitet.

Wie alle Marken, die eine Partnerschaft mit Organisationen suchen, hofft auch Porsche einen Fuß in den Esport zu bekommen und damit ein junges Publikum anzusprechen, im Falle vom FaZe Clan eines, das Wert auf Statussymbole und hochwertige Produkte legt. Die Partnerschaft, die als erste ihrer Art bezeichnet wird, erstreckt sich über mehrere Medien und wird u.a. eine Content-Serie mit FaZe-Mitgliedern beinhalten.

Bildnachweis: twitter.com/FaZeClan