DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

​​FaZe besiegt FURIA und zieht ins Große Finale ein

FaZe wurde der zweite Finalist der ESL Pro League Season 15, nachdem sie FURIA in einer Comeback-Serie besiegt hatten,... Leni | April 10, 2022

FaZe wurde der zweite Finalist der ESL Pro League Season 15, nachdem sie FURIA in einer Comeback-Serie besiegt hatten, die das europäische Team in zwei Maps beenden konnte. FaZe wird jetzt im Finale auf ENCE treffen, die sich wiederum gegen die Ninjas in Pyjamas durchsetzen konnten. 

Es ist schon das zweite große Event-Finale, das FaZe erreicht hat, nachdem sie Anfang des Jahres die IEM Katowice 2022 gewonnen haben, wo sie gezwungen waren, Justin “jks” Savage als Ersatzmann für Robin “ropz” Kool und Håvard “rain” Nygaard während dem Turnier einzusetzen.

Topspieler ropz verhilft zum Sieg

Die beiden Halbfinalisten hatten sich bereits in der Gruppenphase gegenübergestanden, wo sich FaZe mit 2:1 durchsetzte. Im Halbfinale gab es genau dasselbe Veto wie in der Gruppenphase: FaZe wählte Inferno, FURIA Mirage und das mögliche Entscheidungsspiel fand auf Nuke statt. Auf der ersten Map der Serie, Inferno, machte FURIA einen aggressiven Start indem sie die FaZe-Terroristen ausschalteten und sie auf nur fünf Runden beschränkten.

FURIA nahm den Schwung aus der erfolgreichen ersten Halbzeit mit und ging mit einem Sieg in der Pistolenrunde mit 13:5 in Führung, bevor FaZe zurückschlagen konnte. Finn “Karrigan” Andersen und sein Team ließen sich von ihrem Rückstand nicht beirren und fingen an, Runden zu sammeln. Mit Hilfe einiger Multikills von ropz, gelang es ihnen, unglaubliche elf Runden in Folge zu erzielen. Sie beendeten das Spiel mit einem Sieg von 16:13.

FURIA kann sich nicht durchsetzen

Danach ging es weiter auf Mirage auf dem es FURIA gelang einen 1:6-Rückstand aufzuholen. Zur Halbzeit stand es 8:7. Mit nur einer Runde Unterschied zwischen den beiden Teams zur Halbzeit war der Spielplan noch völlig offen. Es war yuurih, der die Pistolenrunde für sich entschied, indem er drei Kills erzielte aber FaZe schlug schnell zurück. Die nächste Runde wurde wieder mit einer niedrigen Eco-Round gewonnen, weil FURIA ihren Forcebuy zum Laufen brachte und zwei Runden in Führung ging.

Doch nachdem die Brasilianer erneut 13 Runden erreicht hatten, begannen sie zu schwächeln und ließen FaZe wieder ins Spiel kommen, wie es schon auf der vorherigen Map der Fall war. Nach fünf Runden in Folge stand es 13:13 für FaZe, bevor sich FURIA aufrappelte und eine Verlängerung erzwingen konnte.

Mit dem Gleichstand zeigte FaZe was sie draufhaben und die beiden Topspieler ropz und Helvijs “broky” Saukants beendete die Map schließlich mit einem 19-16-Score und holten sich den Sieg. FaZe wird heute, am Sonntag den 10.April, im großen Finale auf ENCE treffen. Dort wird sich dann entscheiden wer der Gewinner der ESL Pro League 15 sein wird.