DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

faveN krank: BIG setzt s1n bei Europe RMR ein

Der deutsche Spieler faveN wird wegen einer Krankheit nicht am RMR B teilnehmen können. BIG wird stattdessen den Academy... Leni | September 30, 2022

Der deutsche Spieler faveN wird wegen einer Krankheit nicht am RMR B teilnehmen können. BIG wird stattdessen den Academy Spieler Elias “s1n” Stein einsetzen.

Josef “faveN” Baumann vom deutschen Team BIG wird nicht beim europäischen RMR B dabei sein, das am am 4. Oktober startet. Der 22 Jahre alte Spieler ist krank geworden, aber BIG hat sich bereits um Ersatz gekümmert und wird stattdessen s1n aus dem Academy Team einsetzen.

faveN kurz vor RMR erkrankt

FaveN ist krank und kann nicht am RMR B teilnehmen. Was genau er hat, wurde nicht offiziell erklärt. Es ist nicht das erste Mal, dass der deutsche Rifler vor einem großen Event ausfällt. Auch die Playoffs vom Roobet Cups und das Play-in der IEM Cologne konnte er nicht spielen, weil er beide Male einen Magendarm-Virus hatte. Zu den gesundheitlichen Problemen sagte er, er habe “eines der schlechtesten Immunsysteme überhaupt”.

Diesmal ging BIG nicht auf die Krankheit des Spielers ein, sondern gab lediglich an, dass es sich um “eine medizinische Situation handelt, bei der er sich zu Hause ausruhen muss”. faveN wird also nicht live vor Ort sein, sondern stattdessen wahrscheinlich von zu Hause aus zusehen, wie sich sein Ersatzspieler, s1n, bei dem Turnier schlagen wird.

s1n springt für faveN ein

s1n ist ein Spieler aus dem Academy Line-up, der jetzt in das Hauptteam geholt wurde. Der Spieler hat sich in den letzten Monaten deutlich gesteigert und außerordentlich gute Performances hingelegt. Er hat seinem Team bei mehreren großen Events zu Erfolg verholfen und deshalb ist es kein Wunder, dass er jetzt für faveN einspringen darf.

Tizian “tiziaN” Feldbusch wiederum wird auf den Server zurückkehren und für s1n bei BIG Academy einspringen, während der Spieler beim RMR sein Bestes geben wird. Obwohl es ein harter Schlag für BIG ist, faveN bei dem Event nicht dabei zu haben, hofft die deutsche Organisation trotzdem, dass die Unterbrechung ihre Chancen in Malta nicht schlechter macht. Mit s1n ist das Team aber gut abgesichert und recht zuversichtlich, sich trotzdem beweisen zu können.

BIG ist nicht das erste Team, das Schwierigkeiten hat. Viele andere Spieler hatten Probleme ein Visum zu bekommen, darunter auch die Benched Heroes, die nicht am RMR teilnehmen können.

Welche Chancen hat BIG?

Das deutsche Team hat es nicht mehr geschafft, das Play-in der IEM Cologne auf heimischem Boden zu überstehen, weil es sowohl gegen die Outsiders als auch Astralis verlor, und ist in der BLAST Premier Fall Group auf dem vorletzten Platz gelandet. Das Team schaffte es auch nicht, in die Playoffs der ESL Pro League Season 16 einzuziehen.

BIG wird am IEM Rio EU RMR B teilnehmen, wo sie gegen Teams wie Natus Vincere, Vitality, Heroic und ENCE um einen Platz beim Major kämpfen werden. Das Event startet schon in wenigen Tagen, am vierten Oktober. Das Team hofft sich gegen die anderen großen Namen durchsetzen zu können und ein Ticket nach Rio zu bekommen.

Es ist unklar, ob faveN in der Lage sein wird, sich rechtzeitig für das IEM Rio Major in Brasilien zu erholen, das am 31. Oktober anfangen wird. Bei dem Turnier in Brasilien wird es ein Preisgeld von 1,25 Millionen Dollar geben.