DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fart Studios muss DPC-Spiele wegen Region-Lock aufgeben

Seit der Einführung des Tour-Systems des Dota Pro Circuit im Januar 2021 gab es viele Fragen darüber, wie sich... Mara | April 11, 2023

Seit der Einführung des Tour-Systems des Dota Pro Circuit im Januar 2021 gab es viele Fragen darüber, wie sich bestimmte Regeln auf die Teamzusammensetzung auswirken könnten, weil in jeder Saison verstärkt auf regionale Spiele gesetzt wird.

Jetzt hat eine bestimmte Regel dazu geführt, dass eines der dümmsten Dota 2-Teams ein Spiel verloren hat und möglicherweise seine Teilnahme gefährdet – auch weil einige der Spieler als Caster bei Events arbeiten. Aber, dass sie Caster sind, war nicht der eigentliche Grund dafür, warum sie das Spiel aufgeben mussten.

Regelung der DPC 2023 Winter Tour

Bei der Series zwischen North America’s Fart Studios und Sand King Gómez, wo es um einen Platz in der Division One der Region ging, musste Fart Studios schon zum zweiten Mal eine Series in der Spring Tour aufgeben.

Diese Entscheidung wurde vom Veranstalter PGL getroffen, da die Spieler von FS die regionalen Teilnahmebedingungen von Valve erfüllt haben. Laut dem Regelwerk der DPC 2023 Winter Tour, oder zumindest dem von PGL zur Verfügung gestellten, sind Teams nur dann berechtigt, in einer Region anzutreten, wenn sich drei oder mehr Spieler physisch in der Region befinden, während sie antreten.

Dabei wird nicht berücksichtigt, ob sie zwischen oder nach der Saison dort bleiben, d.h. auch Spieler, die nur vorübergehend in eine Region ziehen, um an einer Tour teilzunehmen, werden in diese Wertung mit einbezogen.

Für Fart Studios ist das eigentlich kein Problem, weil alle fünf Spieler aus NA stammen oder dort leben – das Problem entsteht dann, wenn einige der Spieler aus beruflichen Gründen in andere Regionen reisen müssen.

Spieler sind während Match nicht in NA

Sowohl Brian “BSJ” Canavan als auch Andrew “Jenkins” Jenkins, die prominentesten Spieler des Teams, arbeiten das ganze Jahr über als Content Creator und Event-Talente. Und seit dem 9. April sind die beiden auch Analysten bzw. Co-Moderatoren für die DreamLeague Season 19, die aus einem Studio in Stockholm gesendet wird.

Es ist unklar, wer der dritte Spieler von außerhalb NAs ist, aber es war anscheinend schon genug für die PGL, um den Stecker zu ziehen und SKG den automatischen Sieg zu geben, obwohl FS zum Spiel erschienen ist. Nicht einmal Jenkins war bereit, diese Entscheidung öffentlich anzufechten und hat bestätigt, dass die Begründung korrekt war.

FS ist (noch) nicht disqualifiziert

Im Gegensatz zu dem, was in einigen Kommentaren zu lesen ist, ist das Team deswegen nicht disqualifiziert. Es handelte sich lediglich um eine Series, die auf Seiten von FS wegen Nichterfüllung der regionalen Voraussetzungen verwirkt wurde.

Laut PGL und den TO-Regeln für die DPC können FS weiterhin Spiele in der NA DPC dieser Dota 2 Tour bestreiten, wenn sie genügend Spieler für ihre kommenden Spiele in NA zurückholen oder einen Ersatzspieler einsetzen. Davon könnten sie aber nur vier Matches spielen, bevor dann wieder die ursprünglichen Spieler antreten müssten.

Es könnte also sehr knapp für das Team werden, weil die DLS19 erst am 29. April endet, so dass BSJ und Jenkins möglicherweise nicht rechtzeitig zurück in ihre Region können. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass der mysteriöse dritte Spieler zurück nach NA kommt, und zwar schnell.