DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fans verzweifelt auf Suche nach Tickets für Asian Games

Esport Fans sind aktuell auf der Suche nach bezahlbaren Tickets für die Asian Games. Die Preise dafür liegen bei... Leni | September 25, 2023

Esport Fans sind aktuell auf der Suche nach bezahlbaren Tickets für die Asian Games. Die Preise dafür liegen bei bis zu 137 Dollar. Verzweifelte Fans haben sich mehrfach über ein Lotteriesystem angemeldet, in der Hoffnung, ihre Gaming-Helden live zu sehen.

Diejenigen, die Pech hatten, warteten stattdessen vor den Toren des futuristisch anmutenden Hangzhou Esports Center und reckten ihre Hälse, um einen Blick in die offiziellen Spiele-Busse zu werfen, die dort vorbeifuhren.

Tickets für Asian Games erreichen Rekordhoch

Der Esport feiert in der chinesischen Stadt sein Debüt als Medaillenwettbewerb und gilt als wichtiger Schritt in Richtung Olympische Spiele, bei denen bekannte Spieler wie der Südkoreaner Lee “Faker” Sang-hyeok antreten. So sah es übrigens am Flughafen aus, als Faker in China angekommen ist.

Medaillen gibt es in sieben Spieltiteln zu gewinnen, darunter auch in League of Legends.

Der Esport ist der einzige Wettbewerb bei den Spielen, bei dem die Tickets zunächst über eine Online-Lotterie vergeben wurden, bevor sie letzte Woche für den direkten Kauf freigegeben wurden.

Tickets kosten bis zu 1.000 Yuan, das sind ca. 137 Dollar, was das Event zu einer der teuersten Veranstaltungen im asiatischen Esport Raum macht.

“Es war ziemlich schwierig, Karten für diesen eSports-Wettbewerb zu bekommen”, sagte Xu Kezhen, ein 20-jähriger Fan, der an dem Veranstaltungsort gewartet hat.

“Ich musste es fünf oder sechs Mal versuchen, bis ich endlich eine Karte bekam.”

Spieler suchen händeringend nach Karten für das Event

Alle wollen kommen und das chinesische Team und ihre Lieblingsspieler unterstützen, also gibt es von den Fans einen Ansturm auf die Tickets, um ihre Unterstützung zu zeigen. Zhao Xiaohan ließ sich von der Hektik und den Kosten nicht abschrecken und meldete sich für alle möglichen Lotterien an, bevor er schließlich einen der begehrten Plätze gewann: “Es war eine ziemliche Herausforderung, sich das Ticket zu sichern, und Glück spielte natürlich auch eine Rolle”, sagte der 23-jährige Zhao.

Ein anderer glücklicher Zuschauer, Jiang Xinyou, 29, sagte: “Ich wollte unbedingt das chinesische Team spielen sehen, aber es war mir nicht möglich, Karten für diese Spiele zu bekommen.”

Diejenigen, die es in die 4.500 Zuschauer fassende Arena geschafft hatten, winkten mit Leuchtstäben und jubelten, als die Helden auf den riesigen Bildschirm kämpften, die von Profis gesteuert wurden, die wiederum eifrig auf dem Bildschirm ihrer Handys herumwischten.

Die Organisatoren der Spiele, die nicht bekannt gegeben haben, wie viele Eintrittskarten sie insgesamt freigeben, verlangen von den Zuschauern, dass sie sich beim Kauf von Eintrittskarten ausweisen und diese beim Betreten des Veranstaltungsortes vorzeigen, um den Schwarzhandel zu verhindern – denn der blüht bekanntlich bei Tickets für Esport Veranstaltungen.