Fall Guys – Dominiert Twitch noch immer!

Das neue Online Multiplayer “Obstacle Course Racing” Spiel Fall Guys von Mediatonic macht sich extrem gut auf Twitch. Das Spiel wurde in der ersten Woche insgesamt mehr als 30 Millionen Stunden geschaut. 

Am 4.August wurde das scheinbar heitere, neon-farbene Spiel veröffentlicht und ist seit seinem offiziellen Launch, das am zweit meisten geschaute Spiel auf Twitch. Davor befindet sich nur noch League of Legends.

Warum ist Fall Guys so beliebt?

Obwohl das Spiel auf den ersten Blick albern und süß aussieht, ist es gleichzeitig auch ein mörderisches Vergnügen, dass es Spielern erlaubt sich gegenseitig aus dem Weg oder in Hindernisse zu stoßen, um zu gewinnen.

Fall Guys wurde vor zwei Wochenenden auf Twitch von Streamern wie xQc und Lirik in einem 48-Stunden Beta Test gezockt und bekam dadurch viel Aufmerksamkeit. Die allgemeine Heiterkeit half Fall Guys ungemein dabei ein Hit auf Steam zu werden als es released wurde.

Seit dem Launch blieb Fall Guys beständig auf der Steam Liste der Top Games. Die auf der momentanen Spieleranzahl basiert. Das Spiel war die ganze Zeit in den Top 5 auf Steam mit mehr als 100.000 Spielern. Die Zahlen sind vergleichbar mit Titeln wie Grand Theft Auto V, PUBG und Destiny 2.

Streamer Xqc streamt Fall Guys

Abb.: xQc beim Fall Guys spielen.

Nach einer Woche spielten einige sehr bekannte Streamer Fall Guys. XQc war der am meisten geschaute Streamer, der das Spiel streamte, er war 27 Stunden live mit Fall Guys. Insgesamt wurde sein Stream 1.2 Millionen Stunden geschaut.

Die höchste Zuschauerzahl für das Spiel bis jetzt war am Tag des Launches, letzte Woche. Dort erreichte Fall Guys über 500.000 Zuschauer. Seitdem hatte Fall Guys fünf Tage lang ständig 300.000 Zuschauer. Die meisten Zuschauer waren abends unter der Woche da.

Kurzer Hype oder doch mehr?

Mal sehen ob der Anfangshype sich in einen langfristigen Erfolg ummünzen lässt. Wenn man sich so ansieht, welche Content Creator es groß aussehen lassen haben, dann ist es vielleicht nicht mehr als ein Strohfeuer, das auch bald wieder ausgehen wird.

Variety Streamer sind bekannt dafür zügig von einem Spiel zum nächsten zu ziehen. XQc, Fall Guys’ größte Persönlichkeit, hat im letzten Jahr mehr als 50 Games bloß so um die 10 Stunden auf Twitch gewidmet. Er hat nur Overwatch, CS:GO, VALORANT und Minecraft mehr als 100 Stunden gestreamt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.