DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Falcons besiegen 1WIN, qualifizieren sich für Conference Stage

Falcon Esports stehen derzeit auf Platz 35 der Weltrangliste und haben die Qualifikation für die ESL Pro League vor... Leni | Juni 28, 2022

Falcon Esports stehen derzeit auf Platz 35 der Weltrangliste und haben die Qualifikation für die ESL Pro League vor kurzem nur knapp verpasst, als sie im letzten und entscheidenden Spiel gegen ihre dreifarbige Konkurrenz von HEET scheiterten.

Doch die Falcons sind wie ein Phönix aus der Asche auferstanden und haben sich in der ESL Challenger League durchgesetzt. Die Falcons schlugen 1WIN im Best-of-Five-Finale der ESL Challenger League Season 41 Europe und sicherten sich damit einen Platz in der Conference Stage, dem Auftakt der ESL Pro League 17.

Es geht bergauf

Es war eine komplizierte Saison mit Höhen und Tiefen, letztendlich ein Abbild davon, was sie bereits im letzten Jahr erreicht hatten. Die Franco-Belgier von Falcons Esports können wieder lächeln, denn sie haben die ESL Challenger League Saison 41 gewonnen. Diese zweite Trophäe des Jahres für sie, nach der ESL Champion National Spring 2022, ermöglicht ihnen eine direkte Einladung zur nächsten Qualifikation für die ESL Pro League, die Ende 2022 gespielt wird.

Zwar haben sie kein Ticket für die Saison 16, die vom 31. August bis 2. Oktober 2022 stattfindet bekommen, weil HEET vor einigen Tagen in Jönköping, Schweden, nach einem spannenden Spiel mit 1:2 (16-13 / 10-16 / 04-16) gewann, aber sie hatten noch eine Chance, sich für das nächste Jahr zu qualifizieren.

Qualifikation für ESL Conference

Falcons Esports wurden also der neue Sieger des europäischen Teils der Saison 41 der ESL Challenger League, was ihnen einen Platz in der Saison 17 der EPL Conference sicherte. Weil der ESL-Circuit so ist, wie er ist, überschneiden sich alle Wettbewerbe manchmal mit ziemlich ähnlichen Namen, was das Ganze besonders kompliziert macht. Das ist insbesondere bei den Qualifikationsrunden für die verschiedenen Spielzeiten der Fall.

Im großen Finale der ESL Challenger League starteten die Franco-Belgier mit einem Mapvorteil als Sieger des Upper Brackets aber sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und gewannen die anderen beiden Runden des BO5 gegen 1WIN mit 3:0 (16-10 Vertigo / 16-10 Nuke). In der gesamten Saison 41 der ESL Challenger League Europe hat das Team der Falcons kein einziges Spiel verloren.

In der Gruppenphase besiegten sie unter anderem die Copenhagen Flames und AGO, bevor sie sich gegen Team SINNERS, die Movistar Riders und 1WIN durchsetzten. Dabei hatten Bryan “Maka” Canda und Ali “hAdji” Haïnouss die beste Bewertung und waren auch die besten Spieler der Challenger League. Das ist erst die zweite Trophäe, die das Line-up gewonnen hat, aber sicherlich die prestigeträchtigste nach ihrem Sieg bei der Frühjahrsausgabe der ESL National Championship.

Das Line-up der Falcons sieht wie folgt aus: 

  • Jayson “Kyojin” Nguyen Van
  • Ali “hAdji” Haïnouss
  • Bryan “Maka” Canda
  • Nicolas “keoz” Dgus
  • Jordan “python” Munck-Foehrle
  • Steeve “Ozstrik3r” Flavigni (Coach)