DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Faith_bian und MATUMBAMAN beenden Dota 2-Karriere

Zhang “Faith_bian” Ruida von PSG.LGD hat vor einiger Zeit erklärt, dass er am Ende des The International 11 die... Leni | Oktober 25, 2022

Zhang “Faith_bian” Ruida von PSG.LGD hat vor einiger Zeit erklärt, dass er am Ende des The International 11 die Maus an den Nagel hängen wird und seine Dota 2 Karriere beenden wird. Damit ist er nicht allein: Auch Lasse “MATUMBAMAN” Urpalainen von Team Liquid wird nach dem TI in Ruhestand gehen.

Der legendäre Spieler Faith_bian sprach sowohl vor als auch während dem TI11 offen über seine Entscheidung und sagte, dass er ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlagen wolle und dass dieses Event unabhängig vom Ergebnis sein letztes sein würde.

Ende der Karriere von Faith_bian

In seiner ursprünglichen Ankündigung, die mit einer Aufschlüsselung der Geschehnisse während des großen TI10-Finales verbunden war, das LGD gegen Team Spirit verlor, wies Faith_bian darauf hin, dass es eine Entscheidung war, die er kurz nach diesem Event getroffen hatte, und dass TI11 sein letzter Versuch sein würde, die Trophäe noch einmal zu gewinnen.

Nach einem langsamen Start konnte das Team in den Playoffs jedoch nicht mehr Fuß fassen. Sie konnte nur eine ihrer drei Serien gewinnen und wurden schließlich von Team Aster eliminiert. Für PSG.LGD war es ein mieser Run durch das TI. Aber Faith_bian blick trotzdem optimistisch in die Zukunft – und in die Vergangenheit.

Auf Weibo erklärte er: “Nach dem TI10 hatte ich bereits beschlossen, dass das mein letztes Jahr in der Profi-Dota-Szene sein würde. Wenn ich jetzt auf meine gesamte Karriere zurückblicke, bin ich so glücklich, dass ich die einzigartige Erfahrung machen durfte, mit meinen Teamkollegen an meiner Seite gegen jeden Gegner zu kämpfen.”

“Ich bin so dankbar, dass ich während meiner gesamten Karriere diese vertrauenswürdigen Teamkollegen hatte, und ich schätze die Zeit, die wir zusammen verbracht haben, sehr. Ich habe dieses Jahr nicht bereut, und ich bin so glücklich darüber.”

MATUMBAMAN wird sich auch zurückziehen

Faith_bian ist jetzt schon die zweite Dota-Legende, die sich nach dem TI11 zurückzieht. Letzte Woche verabschiedete sich Lu “Somnus” Yao von Dota 2, als Royal Never Give Up eliminiert wurde. Und er wird auch nicht der letzte Spieler sein: Lasse “MATUMBAMAN” Urpalainen von Team Liquid plant ebenfalls, seine Maus nach dem Turnier an den Nagel zu hängen. Beim TI läuft es für Team Liquid gerade richtig gut, denn sie sind unter den Top 4- und wie Aydin “iNSaNiA” Sarkohi erklärte, haben sie das vor allem MATUMBAMAN’s glorreichen Spiel zu verdanken.

Faith_bian’s Zukunft: wird es eine Rückkehr zu Dota 2 geben?

Wie es für den Faith_bian weitergeht ist nicht klar. Er will sich jetzt allerdings erstmal neuen Abenteuern widmen. Trotzdem ist eine Rückkehr nicht komplett ausgeschlossen, wenn auch wahrscheinlich nicht in naher Zukunft.

“Von 2014 bis 2022, danke für all eure Hilfe und Ermutigung, danke für eure Freundlichkeit und Leidenschaft”, sagte Faith_bian. “Ich hoffe, dass ihr alle durch mich den Geist des Esports kennengelernt habt, und ich hoffe, dass ihr alle den Esport selbst genießen könnt. Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen, wenn es bestimmt ist!”

PSG.LGD wird jetzt versuchen, einen Ersatz für den Spieler zu finden – keine leichte Aufgabe! Immerhin ist Faith_bian mit gerade mal 24 Jahren eine echte Legende, der in seiner Karriere mehr als 4 Millionen Dollar erspielt hat. Damit kann er jetzt erstmal seinen Ruhestand genießen und wer weiß, welche Abenteuer für ihn als nächstes kommen.