DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Extrem niedrige Zuschauerzahlen bei den VALORANT Champions 2023

Die Zuschauerzahlen der VALORANT Champions 2023 haben einen massiven Einbruch erlitten und während der Gruppenphase die niedrigsten Zahlen in... Leni | August 15, 2023

Die Zuschauerzahlen der VALORANT Champions 2023 haben einen massiven Einbruch erlitten und während der Gruppenphase die niedrigsten Zahlen in der Geschichte der Veranstaltung verzeichnet.

Esport hat viele harte Wettbewerbe, der Zuschauer aus der ganzen Welt anlocken. Die VALORANT Champions 2023, ein Spitzenereignis im Esports-Kalender, gehören auch dazu. Doch als sich der Vorhang der Gruppenphase schloss, kam die Ernüchterung: Die Zuschauerzahlen waren rückläufig, was die Esport-Community zum Nachdenken anregte.

Nach Angaben von Esports Charts wurde die Gruppenphase von VALORANT Champions 2023 knapp 24 Millionen Stunden lang verfolgt. Das mag beeindruckend klingen, allerdings ist das ein Rückgang von 25 % im Vergleich zur Gruppenphase des letzten Jahres. Noch besorgniserregender war der Rückgang der durchschnittlichen Zuschauerzahl während der Gruppenphase um 17 % im Vergleich zur Ausgabe des Turniers 2022.

Gruppenphase von VALORANT Champions 2023 Titel

Diese Statistik warf einen Schatten auf das erwartete Crescendo des Wettbewerbs VALORANT und viele fragen sich, woher diese unerwartete Wendung der Ereignisse kommt. Inmitten dieser Statistiken tauchte ein einzelner Hoffnungsschimmer auf, das Match zwischen LOUD und NAVI. Das spannende Spiel erreichte in der Spitze 713.960 Zuschauer, was zeigt, dass die Lust auf herzzerreißende Action immer noch vorhanden ist. Doch selbst dieser Spitzenwert fiel um 17 % geringer aus als im Jahr 2022. Wird sich diese Zahl in den Playoffs ändern? Um den Ernst der Lage zu begreifen, sollten wir einen kurzen Blick in die Vergangenheit werfen. Bei der Ausgabe 2021 lag die durchschnittliche Zuschauerzahl bei 425.887, in der Spitze bei 836.991 und die Gesamtzuschauerzahl bei 30,3 Millionen.

Im darauffolgenden Jahr ging es steil bergauf: 2022 wurde eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 490.607 eine Spitzenzuschauerzahl von 860.353 und eine Gesamtzuschauerzahl von 31,9 Millionen Stunden verzeichnet. Die VALORANT Champions 2023 konnten den Aufwärtstrend jedoch nicht aufrechterhalten und erreichten eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 404.768, eine Spitzeneinschaltquote von 713.960 und 23,9 Millionen Sehstunden.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob diese Zahlen das gesamte Geschehen korrekt wiedergeben. In der Gleichung fehlen vor allem die Zuschauer von chinesischen Streaming-Plattformen. Chinas VALORANT-Präsenz hat sich auf der internationalen Bühne stark entwickelt, wobei Edward Gaming und Bilibili Gaming bemerkenswerte Leistungen gezeigt haben.

Während VALORANT Champions 2023 seine Reise fortsetzt, verschiebt sich der Fokus auf die bevorstehenden Doppelausscheidungs-Playoffs. Der amtierende Meister LOUD konnte in der Gruppenphase den größten Teil des Zuschauerkuchens für sich beanspruchen, weil seine Spiele im Durchschnitt beachtliche 525.222 Zuschauer erreichten. Auch wenn die Gruppenphase nicht mehr die Aufmerksamkeit erregt, die sie einst hatte, besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich das Blatt noch wendet und die große Bühne der VALORANT Champions wieder von der Ehrfurcht und Bewunderung eines weltweiten Publikums gekrönt wird.

Mögliche Gründe für den Niedergang

Hier sind einige mögliche Gründe für den Rückgang der Zuschauerzahlen in der Gruppenphase von VALORANT Champions 2023:

Moegliche Gruende fuer den Niedergang Titel

Diskrepanzen zwischen den Zeitzonen:
Die Verlegung des Veranstaltungsortes von Istanbul im Jahr 2022 nach Los Angeles im Jahr 2023 könnte für bestimmte Regionen, insbesondere für das asiatische Publikum, zu ungünstigen Sendezeiten geführt haben. Unterschiedliche Zeitzonen können sich auf die Zugänglichkeit und das Engagement von Zuschauern aus verschiedenen Teilen der Welt auswirken.

Regionale Dominanz:
Die Dominanz bestimmter Mannschaften aus bestimmten Regionen, wie z. B. koreanischer und japanischer Teams, könnte zu einem Rückgang der Zuschauerzahlen geführt haben, als diese Teams aus dem Turnier ausschieden. Die Zuschauerzahlen für die Spiele dieser Mannschaften könnten nach dem Ausscheiden deutlich gesunken sein.

Zuschauerplattformen: Die Verteilung der Streaming-Rechte auf verschiedene Plattformen kann die Zuschauerzahlen beeinflussen. Wenn das Turnier in bestimmten Regionen nicht auf beliebten Streaming-Plattformen verfügbar war, hätte dies die Reichweite und das Engagement der Veranstaltung beeinträchtigen können.

Zuschauerplattformen Titel

Zuschauermüdigkeit: Die häufige Teilnahme an Wettkämpfen kann zu einer Ermüdung des Zuschauers führen, die dazu führt, dass einige Enthusiasten bestimmte Turniere je nach ihrem Interesse oder der wahrgenommenen Bedeutung des Ereignisses überspringen oder priorisieren.

Beschränkungen der Streaming-Plattform:
Die Zuschauerzahlen spiegeln das tatsächliche Engagement möglicherweise nicht vollständig wider, wenn bestimmte Streaming-Plattformen, insbesondere in China, nicht berücksichtigt werden. Die Nichtberücksichtigung von Daten aus wichtigen Plattformen kann zu einem unvollständigen Bild der tatsächlichen Reichweite der Veranstaltung führen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Schwankungen der Zuschauerzahlen durch eine Kombination dieser Faktoren beeinflusst werden können.

Titelbild: @ValorantEsports | Twitter