DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Extrem gute Zuschauerzahlen bei den Worlds 2023

Die League of Legends World Championship 2023 hat einen soliden Start hingelegt, denn das Turnier hatte am ersten Tag... Mara | Oktober 11, 2023

Die League of Legends World Championship 2023 hat einen soliden Start hingelegt, denn das Turnier hatte am ersten Tag einen wichtigen Meilenstein bei den Zuschauerzahlen erreicht, obwohl keine Teams aus den großen Regionen dabei waren.

Während der zweiten Series des Tages, bei dem LOUD gegen GAM Esports angetreten ist, haben laut Esports Charts zum Höhepunkt über eine Million Zuschauer eingeschaltet. Das könnte auch am brasilianischen Team LOUD liegen, das hat nämlich eine ziemlich starke Fanbase. Warum schauen sich so viele die Playins an?

Mehr als 1 Million Zuschauer am ersten Tag der Playins

Der Höchstwert von 1.031.004 Zuschauern liegt 8 Prozent unter dem Wert des ersten Tages der Worlds 2022. Dabei sollte man aber erwähnen, dass mit den jüngsten Änderungen des Worlds-Formats die meisten Teams der großen Regionen gar nicht in der Playin-Phase spielen. (Die Ausnahme ist Team BDS, das die Worlds-Qualifikationsserie überstanden hat).

Letztes Jahr gab es die meisten Zuschauer bei der Series zwischen Fnatic und Evil Geniuses mit 1.122.715 Zuschauern, einem Kampf zwischen NA und EU, der eine alte Rivalität zwischen den beiden Regionen wieder aufleben ließ.

Im Vergleich zum ersten Tag des letzten Jahres ist die durchschnittliche Zuschauerzahl um 15 Prozent auf 705.119 gesunken, während die Anzahl der geschauten Stunden um 66 Prozent zurückgegangen ist. Dieser enorme Rückgang ist aber keine Überraschung, denn 2022 gab es am ersten Tag der Playins acht Best-of-One-Matches, während es in diesem Jahr nur zwei Bo3-Series gab, von denen keine über die volle Distanz ging.

Die englischsprachigen Streams haben in der Spitze 257.820 Zuschauer erreicht, was einem Rückgang von 45 Prozent gegenüber den 469.559 Zuschauern des ersten Tages im vergangenen Jahr entspricht. Das lässt sich aber leicht erklären, denn es fehlen Teams aus Europa, Nordamerika und Südkorea. Außerdem findet das Turnier wegen der Zeitverschiebung außerhalb der Prime Time für europäische und nordamerikanische Zuschauer statt. Wie stark sich das auf die Zuschauerzahl auswirkt, kann man aber nicht genau sagen, schließlich ist League of Legends auch in Korea und im Rest von Asien sehr beliebt.

Mehr Co-Streaming verteilt die Zuschauer auf viele Streams

Aber vor allem auch wegen der vielen Co-Streamern hat der Hauptcast weniger Zuschauer. Riot hat in diesem Jahr ein erweitertes Co-Streaming-Programm für die Worlds 2023 zusammengestellt, das den Fans viele alternative Optionen zum Zuschauen in mehreren Sprachen bietet.

Bis zum Beginn der Swiss Stage am 19. Oktober wird der Großteil der Zuschauerzahlen von nicht-englischsprachigen Kanälen kommen. Aber mit beliebten Teams wie T1, G2 und Fnatic, die noch gar nicht gespielt haben und noch in den Startlöchern stehen, ist die Tatsache, dass die Worlds 2023 bereits von einer Million Zuschauern verfolgt wurden, ein gutes Zeichen für das Turnier. Letztes Jahr gab es einen Höchstwert von 5 Millionen gleichzeitigen Zuschauern und wir sind gespannt, ob der überboten werden.