DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Exploit lässt Spieler in CS durch Smokes sehen

Es scheint, als ob CS2 keine Pause von Bugs und Exploits bekommt, da Spieler nun einen Weg gefunden haben,... Leni | Dezember 24, 2023

Es scheint, als ob CS2 keine Pause von Bugs und Exploits bekommt, da Spieler nun einen Weg gefunden haben, Wallhacks durch die NVIDIA-Treiber zu ermöglichen. Der Exploit besteht darin, die GeForce-Erlebnisfilter zu manipulieren, so dass man Spieler durch aktive Smokes sehen kann.

Seit dem Release von CS2 gab es Probleme im Zusammenhang mit bestimmten Treiberfunktionen. AMDs Anti-Lag+ Technologie musste komplett aus den Adrenaline-Treibern gestrichen werden, da CS2-Spieler ungerechtfertigte VAC-Bans erhielten, wenn das Feature aktiviert war.

Obwohl NVIDIAs Reflex den Vorfall überlebte, tauchte ein weiteres Problem in den GeForce Experience-Treibern auf, bei dem Spieler die Farbfilter nutzen konnten, um Spieler zu sehen, die sich hinter Smokes versteckten. Das genaue Datum, an dem die Schwachstelle entdeckt wurde, ist nicht bekannt, aber sie wurde in einem Reddit-Thread vom 22. Dezember öffentlich gemacht.

Reddit zeigt neuen Exploit

In dem Reddit-Thread mit dem spöttischen Titel “neue Funktionen in CS2” spielt ein Spieler mit den verschiedenen Farbfiltern in Nvidias GeForce Experience-Overlay herum. Mehrere Filter scheinen Spieler hinter Smokes aus Winkeln, in denen sie normalerweise verdeckt wären, vollständig sichtbar zu machen. Diejenigen, die hinter oder innerhalb der Smokes stehen, werden nicht vollständig gerendert, sondern nur ihre Silhouetten sind zu sehen, was für CS2-Spieler mehr als genug ist, um tödliche Schüsse zu landen. Im Grunde geben die Filter den Spielern Wallhacks – Hacks, die von Valve Anti-Cheat (der primären Anti-Cheat-Software von CS2) nicht erkannt oder berücksichtigt werden.

New features in CS2
byu/GGDropcom_Off incsgo

Reddit-Benutzer, die auf den Thread antworteten, verteidigten Nvidia und sagten, dass Valve Drittanbieter-Software keinen derartigen Low-Level-Zugriff auf den Renderer erlauben sollte. Das stimmt, vor allem, wenn Anti-Lag+ (ein Software-Feature zur Verringerung der Latenz, das sich selbst in den Spielprozess einfügt) von VAC markiert wurde und Leute ungerechtfertigterweise dafür gebannt wurden, selbst wenn sie keine Gameplay-Vorteile wie diese hatten.

Es sollte erwähnt werden, dass CS2 für die Verwendung dieser Filter den Startbefehl “-allow_third_party_software” benötigt, der den Vertrauensfaktor eines Spielers senken kann, wenn er aktiviert ist. Ein niedrigerer Vertrauensfaktor bedeutet, dass man mit Spielern gematcht wird, die als verdächtig eingestuft wurden, die mehrfach gemeldet wurden oder die kürzlich mehrere Spiele aufgegeben haben. Die Elo-Gewinne sind jedoch immer noch dieselben, unabhängig davon, wie gut oder schlecht der Vertrauensfaktor ist, und dieser Exploit kann für Elo-Gewinne missbraucht werden.

Valve handelt in solchen Fällen normalerweise schnell, und ich hoffe, dass sie diesen Exploit so schnell wie möglich entfernen. Es könnte auch dazu führen, dass Nvidia diese Funktionen zurückruft, wie AMD es getan hat, obwohl wir es nicht wissen werden, bis es passiert. Bis dahin sollte man das offizielle Matchmaking vielleicht ein paar Tage lang meiden.