DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ex-Virtus.pro Gründer Sneg1 von der US-Regierung sanktioniert

Der ehemalige Gründer von Virtus.pro und Esport-Sponsor Sneg1 wurde von der amerikanischen Regierung sanktioniert. Der Ex-Profispieler stand anscheinend mit... Leni | Februar 26, 2023

Der ehemalige Gründer von Virtus.pro und Esport-Sponsor Sneg1 wurde von der amerikanischen Regierung sanktioniert. Der Ex-Profispieler stand anscheinend mit dem Kreml in Verbindung. Anton “Sneg1” Cherepennikov, der ehemalige Eigentümer und Gründer von der Esport Organisation Virtus.pro und ESforce, der sich aus dem Esport zurückgezogen hat, wurde von den Vereinigten Staaten sanktioniert.

Alisher Usmanov, ein russischer Oligarch und Freund von Präsident Wladimir Putin, der bereits letztes Jahr am 28. Februar von der europäischen Union auf die schwarze Liste gesetzt wurde, war der letztlich begünstigte Eigentümer von Virtus.pro und der ESforce-Holding. Aus diesem Grund wurde der Organisation Virtus.pro untersagt, ihrer Marke mit Sponsoren auf ihren Trikots zu tragen, woraufhin die Teams in CS:GO und anderen Disziplinen sich Outsiders nannten.

USA verhängt Sanktionen gegen Sneg1

Der Verein verließ offiziell die ESforce-Holding, zog nach Eriwan um und wurde an den armenischen Geschäftsmann Aram Karamanukyan verkauft, um diese Beschränkung zu umgehen, zumindest in Dota 2. Später beendete Aram seinen Posten als CEO und der ehemalige ESforce-Direktor Nikolay Petrosyan wurde sein Nachfolger. Eine solche Umstrukturierung lässt Zweifel aufkommen, dass der Verein keine Verbindungen zu dem laufenden Krieg in der Ukraine hat, der von der russischen Oligarchie gesponsert wird.

Das US-Außenministerium hat Sanktionen gegen Sneg1 und mehrere andere Funktionäre aus Russland verhängt. Diese Information erschien auf der offiziellen Website der Behörde. Sneg1 wurde auf die Liste gesetzt, weil er Eigentümer der ICS Holding ist, die mit der russischen Regierung verbunden ist. Seit dem Ukraine-Russland Krieg gibt es immer wieder Sanktionen gegen Russland, und allen Leuten, die mit dem Land in verbindung stehen.

Die ICS Holding entwickelt verschiedene Technologien in den Bereichen Datenspeichersysteme, Informationssicherheit und andere und arbeitet an der Herstellung von SORM-Hardware, die für die Einhaltung des Jarowaja-Gesetzes in der Telekommunikationsbranche erforderlich ist.

Wer ist Sneg1?

Sneg1 ist ein bekanntes Gesicht im osteuropäischen Esport, der vom Spieler zu einem aktiven Investor und Businessmann wurde. Er ist ein ehemaliger professioneller Quake und Counter-Strike-Profi. Im Jahr 2010 belegte er unter dem Namen IronWill den 3. Platz in der WCG-Qualifikation und spielte an der Seite von Ivan “F_1N” Kochugov, der momentan Coach bei Cloud9 ist. Im darauffolgenden Jahr belebte Sneg1 die Organisation Virtus.pro wieder und führte den Verein bis ins Jahr 2019 als Eigentümer und Investor.

Im Jahr 2015 rief er zusammen mit Natus Vincere-Gründer Oleksandr “ZeroGravity” Kokhanovkyy die ESforce Holding ins Leben, zu der Virtus.pro, teilweise Natus Vincere und irgendwann auch das deutsche SK Gaming gehörten. Später investierte der russische Milliardär Alisher Usmanov 100 Millionen Dollar in das Unternehmen, und Sneg war derjenige, der ihn angeblich dazu überredete. Im Jahr 2018 verkaufte Tscherepennikow die Beteiligung an die Mail.ru Group.