DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ex-Ubisoft-Entwickler eröffnen neues Studio

Nesting Games, ein neu gegründetes Entwicklerstudio mit Sitz in Québec, Kanada, gab vor kurzem bekannt, dass der italienische Publisher... Alex | September 16, 2021

Nesting Games, ein neu gegründetes Entwicklerstudio mit Sitz in Québec, Kanada, gab vor kurzem bekannt, dass der italienische Publisher Digital Bros. Miteigentümer von Nesting ist.

Nesting, das im August offiziell von ehemaligen Ubisoft-Mitarbeitern gegründet wurde, hat keine Zeit verschwendet, um sich vom Open-World-Stil zu distanzieren, mit dem man das französische Unternehmen zwangsweise sofort verbindet.

Neues Studio distanziert sich von Ubisoft

“Wir wollen wieder RPGs entwickeln, die sich auf das Eintauchen in die Welt, großartige Charaktere, eine starke Geschichte und ein starkes Gameplay konzentrieren”, sagte Jordane Thiboust, CCO von Nesting, in einer Presseerklärung. “Wir bewegen uns weg vom Modell der ‘riesigen offenen Welt’, die voller Icons zum Aufräumen ist, und kehren zurück zu Erlebnissen, die inhaltsorientiert sind und letztlich die Zeit des Spielers respektieren. Egal, ob man unsere Spiele 30 Minuten oder zwei Stunden lang spielt, man bekommt immer interessante Inhalte und eine befriedigende Erfahrung.”

Laut der Website von Nesting Games hat Thiboust zuvor an Assassin’s Creed Syndicate und Assassin’s Creed Odyssey mitgearbeitet. Bei beiden Projekten war er als Lead Game Designer tätig. Nesting besteht auch aus weiteren ehemaligen Ubisoft-Mitarbeitern wie dem Regisseur Sebastien Brassard, der an der Prince of Persia- und Splinter Cell-Reihe gearbeitet hat, und dem Narrative Director James Mittag, der als Drehbuchautor an Assassin’s Creed Valhalla und Immortals Fenyx Rising beteiligt war.

Der Regisseur Brassard hatte dazu folgendes zu sagen: “Wir sind glücklich, Digital Bros als Miteigentümer des Studios zu haben, weil es uns erlaubt, unseren Studio-Lebenszyklus zu beschleunigen. Wir haben uns vom ersten Tag an als Teil der Digital Bros-Familie gefühlt. Darüber hinaus hat uns unsere offene und kollaborative Rekrutierung dabei geholfen, eine ganze Reihe von unglaublichen Talenten für die Entwicklung unseres Spiels zu finden. Dieser Prozess wird uns dabei helfen, diejenigen starken Werte zu vermitteln, auf denen unsere Studios basieren.”

Nesting Games setzt auf Menschlichkeit

Diese Werte, so Nesting Games, umfassen Ziele wie eine starke Inklusion und Zusammenarbeit. Jeder soll sich also dazugehörig und willkommen fühlen. Angestellten soll das Leben einfacher gemacht werden denn sie bekommen das Angebot von vollständiger oder teilweiser Remote-Arbeit, außerdem gibt es bürointernen Betreuungsdienste für Kinder von Angestellten die Eltern sind. Das alles sind Faktoren die die Arbeit und vor allem die Work-Life Balance deutlich angenehmer gestalten und worauf viele andere Unternehmen leider noch viel zu wenig wert legen.

Das erste AAA-Projekt von Nesting Games wird als erzählerisch orientiertes Einzelspieler-Rollenspiel beschrieben, das auf einem brandneuen Objekt basiert. Und während diese Adjektive sicherlich eine Menge Spielraum bieten, wissen wir zumindest, dass das Spiel nicht bedeutet, dass man auf Türme klettert, um eine riesige Map zu erkunden.