DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ex-G2 Coach Swani beendet CS Karriere

Swani ist ein 29 Jahre alter, deutscher Analyst und Coach, der zuletzt für G2 gearbeitet hat. Jetzt beendet er... Leni | April 4, 2024

Swani ist ein 29 Jahre alter, deutscher Analyst und Coach, der zuletzt für G2 gearbeitet hat. Jetzt beendet er seine Karriere offiziell und wird den Esport komplett verlassen. Er hat sich auch zu den Beweggründen dahinter geäußert.

Jan “Swani” Müller hat fast ein ganzes Jahrzehnt im Esport und Counter-Strike verbrahct und dort seine Karriere verfolgt. Doch jetzt ist endgültig Schluss damit und der Deutsche zieht einen Schlussstrich. Er wird nicht mehr als Analyst und Coach arbeiten.

Swani will ganz aus dem Esport raus

Der Deutsche ist schon seit 4 Monaten nicht mehr aktiv. Damals erklärte er, dass der Job “einen großen Tribut” von ihm gefordert habe und fügte hinzu, dass “sobald die Leidenschaft zur Last wird, es Zeit ist, sie zu beenden.”

An diesem Gefühl hat sich wohl nicht viel geändert, denn die Aussage wiederholte er in seiner Rücktrittsankündigung, in der er verriet, dass er, obwohl ihm “mehrere interessante Möglichkeiten” angeboten wurden, beschloss, dass es für ihn das Beste sei, “sich auf andere Aspekte von seinem Leben zu konzentrieren.”

Er erklärte folgendes: “Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht mehr den größten Teil meiner Zeit diesem Spiel widmen möchte. Ich habe allmählich die Leidenschaft dafür verloren, und auch wenn es sich von außen immer toll anhört, war es für mich super anstrengend, im letzten Jahr über 180 Tage von zu Hause weg zu sein und nichts planen zu können, was ein großer Teil meiner Entscheidung ist.”

“Ich hatte das Glück, mit meinen besten Freunden um die Welt zu reisen, während wir unsere Leidenschaft gemeinsam auslebten”, sagte Swani über seinen beruflichen Werdegang. “Wenn du mir vor zwei Jahren gesagt hättest, dass wir die IEM Köln und Katowice mit mir als Coach gewinnen würden, hätte ich dich für verrückt gehalten, aber es hat sich als Realität herausgestellt und es war der beste Teil meines Lebens.

“Nochmals ein großes Lob an G2, dass er mir 2023 ohne jegliche Erfahrung als Coach vertraut hat. Wir haben ein ziemlich gutes Jahr hinter uns und ich bereue nichts, wenn ich zurückblicke, und ich bin stolz darauf, wie wir gemeinsam mit Widrigkeiten umgegangen sind.”

Swani’s Karriere in CS:GO und CS2

Swani hat sich in der Esports-Welt, insbesondere im Bereich von Counter-Strike: Global Offensive, einen Namen gemacht. Vor seiner Tätigkeit als Coach bei G2 Esports war er bereits als Analyst für bekannte Teams wie Liquid, SK, MIBR, NRG und FURIA tätig. Seine Karriere bei G2 begann inmitten von Herausforderungen und Veränderungen, wobei er zunächst interimsmäßig und später als fester Coach für das Team arbeitete​​​​.

In seiner Zeit als Coach bei G2 hat Swani nicht nur taktische und strategische Führungsqualitäten unter Beweis gestellt, sondern auch eine starke Beziehung zu den Spielern aufgebaut. Besonders hervorzuheben ist seine Arbeit mit dem jungen Talent Ilya “m0NESY” Osipov, den er für dessen Bescheidenheit und Willen zur Zusammenarbeit lobt, trotz m0NESY’s Status als aufstrebender Superstar im Spiel. Swani betont die Wichtigkeit, nicht nur auf das Spiel selbst, sondern auch auf das zwischenmenschliche Miteinander innerhalb eines internationalen Teams zu achten, das aus Spielern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen besteht​​.

Während seiner Karriere hat Swani einen bemerkenswerten Einfluss auf die taktische Entwicklung seiner Teams ausgeübt, wobei er den weniger taktisch geprägten Spielstil brasilianischer Teams mit dem strategischeren europäischen Ansatz vergleicht. Er hat die Evolution des Spiels miterlebt und sich mit neuen Herausforderungen, wie dem Übergang zu Counter-Strike 2 und dessen neuen Mechaniken, auseinandergesetzt​​.

Trotz der Erfolge und der Anerkennung, die G2 unter seiner Führung genoss, einschließlich bemerkenswerter Auftritte bei bedeutenden Turnieren wie dem BLAST Premier: World Final 2022 und IEM Katowice 2023, sprach Swani offen über die Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung der Konsistenz des Teams.

Im Dezember 2023 trat er dann bei G2 zurück.

 

header: Twitter @G2Swani