DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ex-CS- und VALORANT-Profi hazed kündigt Rücktritt an

Der frühere CS:GO- und VALORANT-Profi James “hazed” Cobb hat seinen Rücktritt vom Profispiel angekündigt. Der 34 Jahre alte James... Leni | November 6, 2023

Der frühere CS:GO- und VALORANT-Profi James “hazed” Cobb hat seinen Rücktritt vom Profispiel angekündigt. Der 34 Jahre alte James “hazed” Cobb hat auf X / Twitter seinen Rücktritt bekannt gegeben. Zuletzt spielte er in dem VALORANT-Lineup von TSM. Das Lineup wurde allerdings erst vor kurzem aufgelöst.

Der Amerikaner war fast 20 Jahre lang im Esport unterwegs. In der Ankündigung gab Hazed ein klares Statement ab: “Ich bin fertig damit, professionell zu spielen”, und fügte hinzu: “Ich bereue keinen Moment davon. Von 2004 bis heute habe ich so viele Menschen getroffen und wunderbare Erinnerungen gesammelt. Vielen Dank an alle, die Teil dieser Reise waren.”

Rückblick auf die CS Karriere

Der Nordamerikaner kann auf eine lange und glanzvolle Karriere im Esport zurückblicken, die sich über fast zwei Jahrzehnte in der professionellen Gaming-Welt erstreckt. Neben seiner Spielerkarriere hatte er auch kurze Einsätze als Coach und arbeitete als Analyst.

James startete seine Karriere bereits während der Source-Tage und spielte anfangs für Teams wie Double Scope Gang und eMazing Gaming. Seine CS:GO-Karriere fing im Jahr 2014, an und Hazed ist vor allem für seine Zeit bei Counter Logic Gaming bekannt, einem Team, mit dem er 2015 und 2016 an fünf CSGO-Majors teilnahm.

Trotz seiner langen Zeit in der Esports-Szene konnte Hazed kein Major gewinnen, und seine einzigen Trophäen stammten von ein paar B-Tier-Events und der CEVO Season 6 Professional 2015.

Im Jahr 2017 arbeitete er als Coach für OpTic Gaming und versuchte im selben Jahr sein Glück als Analyst. Bevor er 2020 mit CS aufhörte, verbrachte er fast zwei Jahre bei Team Mythic.

Hazed’s Zeit bei VALORANT

Hazed war auf der Suche nach einem Neuanfang, und ein neuer Taktik-Shooter stand in den Startlöchern. Gleich nach dem Start des Spiels wurde James einer der ersten professionellen Spieler des FPS-Titels mit einem Team namens mouseSpaz, einer Organisation, für die er bereits in CSGO spielte.

Er wurde in der nordamerikanischen VALORANT-Szene schnell bekannt, nachdem er sich TSMs neuen Lineup angeschlossen hatte. Als IGL mit einer Fülle an Erfahrung verhalf er TSM im ersten Jahr des offiziellen Esports-Starts von VALORANT zum Sieg bei den Challengers 2 im Jahr 2021. TSM schaffte es nicht, sich die Teilnahme an einem S-Tier-Event zu sichern.

Nachdem er TSM im November 2021 verlassen hatte, schloss sich Hazed NRG als IGL an und verbrachte fast ein Jahr bei ihnen, bevor er im Herbst letztes Jahr dann auf die Bank gesetzt wurde. Er kehrte im Dezember wieder zu TSM zurück, nur um nach zwei Monaten wieder zu gehen. Jetzt zieht der Spieler endgültig die Reißleine und wird seine illustre Karriere beenden.

Titelbild: @hazedCS | Twitter