DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EVO 2024: Kein Super Smash Bros -aber dafür Pokimane?

Super Smash Bros Ultimate ist seit einiger Zeit schon nicht mehr auf der EVO vertreten, was viele Fans schade... Leni | Februar 7, 2024

Super Smash Bros Ultimate ist seit einiger Zeit schon nicht mehr auf der EVO vertreten, was viele Fans schade finden. Allerdings wollen die Organisatoren Super Smash zurück haben.

Die Evolution Championship Series ist das größte Kampfspielturnier der Welt, das seit dem Jahr 1996 jeden Sommer Tausende von Fighting Games Fans nach Las Vegas, USA, lockt.

Die EVO 2024 findet dieses Jahr vom 19. bis 21. Juli in Las Vegas statt.

Werden wir Super Smash Bros. wieder auf einer EVO sehen?

Die EVO wird im Juli 2024 stattfinden. Dabei wird es einige Fighting Games geben wie Street Fighter, Tekken und Mortal Kombat – Super Smash Bros ist allerdings nicht geplant.

Das letzte Mal, dass Smash auf der EVO vertreten war, war im Jahr 2019.

Drei Jahre später, also im Jahr 2022, zog Nintendo Smash aus der EVO ab und ist seitdem auch nicht mehr dort hin zurückgekehrt. EVO-Geschäftsführer Rick Thiher bleibt jedoch hoffnungsvoll, dass wir Smash noch nicht zum letzten Mal gesehen haben.

Rick Thiher hat schon oft mit Nintendo zusammengearbeitet und brachte die neuen Richtlinien des Unternehmens zur Sprache, an die sich alle Turniere ohne Lizenz halten müssen.

Zunächst wurden Nintendos Turnierrichtlinien von der Community abgelehnt, weil sie die Größe der Turniere und die Preisgelder begrenzten. Seitdem ist es vielen Veranstaltungen gelungen, Lizenzen zu erwerben, die es ihnen ermöglichen, die Regeln zu umgehen.

Auch wenn wir Ultimate also nicht sofort auf der EVO sehen werden, besteht definitiv Hoffnung, vielleicht sogar darauf, dass das nächste Smash-Spiel, das sich in der Entwicklung befindet, seinen Weg zurück zur EVO findet.

Kann Pokimane den Erfolg der Fighting Games noch weiter pushen?

Bei der letztjährigen EVO traten auch einige große Streamer auf, darunter auch die bekannte Streamerin Pokimane, die wegen ihrer Position als CEO bei RTS, das die EVO vor drei Jahren gekauft hat und das Turnier zusammen mit Sony betreibt, Mitinhaberin der EVO ist.

Die Veranstalter hoffen, dass Pokimane durch ihren Status dabei helfen wird, die Veranstaltung ins Rampenlicht rücken wird, um die Fighting Game Community in der Welt bekannt zu machen.

Die Zuschauerzahlen von Kampfspielen auf Live-Streaming-Plattformen haben in letzter Zeit ganz schön massiv zugenommen, wobei die Veröffentlichung von Tekken 8 sowohl bei den einheimischen Fighting Games Entwicklern als auch bei den Mainstream-Broadcasts zu einem enormen Anstieg der Zuschauerzahlen führte.

Für Rick Thiher ist die Teilnahme großer Entwickler an Fighting-Game-Turnieren wie der EVO eine weitere willkommene Bereicherung der Kultur, weil sich immer mehr Leute für Fighting Games interessieren und die Titel immer mehr Zuschauer anziehen.