DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Evil Geniuses will Dota 2 Business nach Südamerika verlagern

Evil Geniuses hat offiziell seine Tickets nach Südamerika gebucht, indem es sein bisheriges Dota 2-Roster fallen lässt und damit... Mara | November 16, 2022

Evil Geniuses hat offiziell seine Tickets nach Südamerika gebucht, indem es sein bisheriges Dota 2-Roster fallen lässt und damit zwei verschiedene Regionen komplett umkrempelt. Nordamerika verliert eine seiner größten Orgas. 

Die Gerüchte stimmen also und EG wird sich von Artour “Arteezy” Babaev und Andreas “Cr1t-” Nielsen verabschieden. EG-CEO Nicole LaPointe Jameson gab heute bekannt, dass sich der NA-Riese von dem Roster trennt, das das Team zum The International 2022 gebracht hat – und von dem Kernduo, das es seit September 2016 im Team war.

Neuer Weg für Evil Geniuses

Mit diesem Schritt will die Organisation einige der Strategien aus ihren Erfahrungen mit anderen Esports-Titeln in die Dota-Szene übertragen, indem sie Talente in der aufstrebenden Südamerika-Region entwickelt. LaPointe Jameson sagte dazu:

Ob es unser League of Legends-Rookie-Superstar mit Veteranen-Anker-Kompositionen ist, unsere CS:GO-Systeme, um anders zu entwickeln und zu scrimmen, oder sogar unser VALORANT-Team und wie wir scouten und unterstützen, wir nehmen einige unserer Lektionen, die zum Erfolg geführt haben, und bringen sie in unsere Dota-Bestrebungen ein – ein Bereich, in dem wir wissen, wie man gut und zufrieden spielt.

Für EG wird es nicht nur das erste Mal sein, dass die Organisation nicht in NA antritt, seit sie im Oktober 2011 in Dota eingestiegen ist, sondern es wird auch das erste Mal seit 2016 sein, dass sie ein Roster ohne Arteezy oder Cr1t- aufstellt.

Viel Bewegung in der Dota 2-Szene

Nachdem bereits Talon Esports und Thunder Awaken einige Veränderungen an ihren Rostern durchgeführt haben, kommt jetzt mit der Ankündigung von Evil Geniuses noch mehr Bewegung in die Dota 2-Szene. Arteezy und Cr1t- sind jetzt für andere Teams verfügbar und auch Abed “Abed” Yusop, Egor “Nightfall” Grigorenko, Tal “Fly” Aizik und der ehemalige Coach Kanishka ‘Sam’ “BuLba” Sosale sind jetzt Free Agents und auf der Suche nach einer neuen Orga.

Evil Geniuses’ Team hatte es bei der TI11 leider nicht weit geschafft, obwohl sie in der Gruppenphase sehr dominant gesielt haben. Doch als sie dann die Playoffs erreicht hatten, sind sie gescheitert und früh aus dem Turnier ausgeschieden. Ein Wechselbad der Gefühle. Jetzt steht die Orga vor ihrem nächsten großen Schritt und der Umzug nach Südamerika wird bestimmt nicht leicht von der Hand gehen.

Das Management hat seinen nächsten Schritt noch nicht direkt bestätigt, aber mehrere Quellen haben bereits behauptet, dass EG einen Teil des ehemaligen Kerns von Thunder Awaken unter Vertrag nehmen wird: Crhistian “Pakazs” Casanova, Farith “Matthew” Huamancaja und Jose “Pandaboo” Hernandez. Dieses Trio wird Berichten zufolge mit den ehemaligen Beastcoast-Spielern Adrián “Wisper” Dobles und Jean “Chris Luck” Salazar zusammen gebracht. Die Zukunft der Orga bleibt spannend und wir werden sehen ob sie sich in der neuen Region etablieren kann.

Bildnachweis: twitter.com/EvilGeniuses