DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Evil Geniuses unterzeichnen Dignitas Female Roster

Evil Geniuses will seine Wurzeln in der Esport-Szene noch tiefer verankern. In letzter Zeit wächst das Interesse an weiblichen... Mara | August 5, 2022

Evil Geniuses will seine Wurzeln in der Esport-Szene noch tiefer verankern. In letzter Zeit wächst das Interesse an weiblichen VALORANT Teams, vor allem nach jüngsten Erfolgen bei einigen Challenger-Events.

Evil Geniuses baut seine wachsende Präsenz in der sich entwickelnden VALORANT-Szene mit der Übernahme des ehemaligen Dignitas Frauen Rosters weiter aus. Während die Hälfte aller Gamer weiblich sind, scheinen Frauen im Esport dennoch unterrepräsentiert zu sein. EG setzt damit ein wichtiges Zeichen und gibt der kompetitiven Szene einen Stoß in die richtige Richtung.

Dignitas wird zu EG Game Changers VALORANT

Dignitas war eine der ersten Organisationen, die ein weibliches VALORANT-Team aufstellte, da der Kern des Teams im Wesentlichen aus dem CS:GO-Roster bestand. Anstatt sich auf ein einziges Spiel zu konzentrieren, beschlossen sie, an regionalen Valorant-Events teilzunehmen und ebneten so den Weg für mehr Frauen in der professionellen Szene.

Das Team galt als eines der erfolgreichsten weiblichen CS:GO-Teams und die Organisation war der Meinung, dass Valorant die richtige Mischung aus einem hochklassigen Esports-Titel und einem Spiel war, das ein breiteres Publikum ansprach, wodurch sie eine bessere Verbindung zu ihrer Fangemeinde herstellen konnte.

Nachdem Dignitas ein Jahr lang den surrealen Anstieg der Wettkämpfe miterlebt und an den von Riot veranstalteten Game Changers-Events teilgenommen hatte, erklärten sie VALORANT offiziell zur obersten Priorität. Das Team zog sich von den Wettkämpfen in Valorant-Events zurück und verstärkte die Teilnahme an regionalen Veranstaltungen, sowohl an reinen Frauenturnieren als auch an offenen Turnieren. Angesichts der professionellen Erfahrung der meisten Mitglieder des Teams gelang es ihnen, sich bei Game Changer-Veranstaltungen regelmäßig unter den Top 4 zu platzieren.

Trotz einiger Veränderungen konnten sie ihren Status auf der Rangliste in der ersten Hälfte des Jahres 2022 halten und belegten den 3. Platz im VCT GC 2022 – North America Series 1 – Main Event und den 4. im VCT GC 2022 – North America Series 2 – Main Event. Außerdem belegten sie den 2. Platz im Astral Clash 2022 – Last Chance Qualifier, was ihnen einen Platz im Main Event einbrachte. Die heutige Ankündigung wird jedoch dazu führen, dass das Team unter einem anderen Banner an der Veranstaltung teilnehmen wird.

Ausblick für EGs weibliches Roster

Das weibliche Roster, das auf den Namen EG VALORANT oder EG Game Changers VALORANT hört, besteht aus Kapitän Emmalee “EMUHLEET” Garrido, Amanda “rain” Smith, Juliana “Showliana” Maransaldi, Melisa “theia” Mundorff und Stefanie Jones. David “Xp3” Garrido wird laut EGs Ankündigungstweet auch als Coach einsteigen. In einem exklusiven Interview mit der Washington Post heißt es jedoch, dass Christine “Potter” Chi, die Trainerin des Hauptteams, “beide Teams betreuen wird”.astral clash

In dem Interview der Washington Post mit Nicole LaPointe Jameson, CEO von EG, sagte Jameson, dass die EG Game Changers in die Einrichtung der Organisation in Los Angeles umziehen werden, wo sie Zugang zu “subventionierten Unterkünften, körperlicher Fitness, Ernährung und datengesteuertem Training” haben werden. Das Debüt des Teams ist für das am 6. August beginnende Astral Clash-Event geplant, für das sich die Spielerinnen noch unter dem Banner von Dignitas Female qualifiziert hatten.

Die Übernahme der Game Changers ist der jüngste Schritt für die wachsende VALORANT-Abteilung bei EG. Die Organisation trat Anfang 2021 mit dem ersten gemischten Team an, trennte sich dann aber von allen Spielern mit Ausnahme von Töpfer, der schließlich den Posten des Cheftrainers übernahm.