DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Evil Geniuses und Golden Guardians verlassen die LCS

Die LCS hat angekündigt, dass sie sich nächstes Jahr von zehn auf acht Teams verkleinern wird. Inzwischen haben die... Leni | November 21, 2023

Die LCS hat angekündigt, dass sie sich nächstes Jahr von zehn auf acht Teams verkleinern wird. Inzwischen haben die Teams Golden Guardians und Evil Geniuses die LCS verlassen.

Am 18. November hatte Michael “Veteran” Archer einen Beitrag darüber veröffentlicht, dass die LCS von 10 auf acht Teams verkleinert werden könnte.

“Alle Quellen bestätigen zumindest die Prämisse, dass zwei Teams in der LCS für 2024 nicht in der LCS sein werden, abhängig von Riot’s Entscheidung am kommenden Montag”, schrieb Veteran. “Nicht einmal alle General Manager der Teams sind darüber informiert worden. Derzeit gibt es eine Menge Spieler, Coaches, Manager und Mitarbeiter, die Verträge haben, von denen sie glauben, dass sie bis 2024 laufen, die aber in Wirklichkeit am Montag in irgendeiner Form nicht mehr existieren könnten.”

Danach gab es Gerüchte, dass wahrscheinlich EG und die GG die LCS verlassen würden.

Liga auf acht Teams verkleinert

In einem Post hieß es, dass die LCS nächstes Jahr zu einer Liga mit acht Teams werden wird. Tatsächlich haben sich die Golden Guardians und Evil Geniuses jetzt von der LCS verabschiedet.

“Diese Änderung wird es uns ermöglichen, viel flexibler zu sein, während wir uns darauf vorbereiten, die Liga für zukünftigen Erfolg umzustrukturieren”, heißt es in dem Post. “Wir haben diese Änderung vor der heute startenden freien Agentur vorgenommen, um den betroffenen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich bei anderen Teams oder Ligen zu bewerben.”

In dem Post wurden beiden Organisationen für ihren Beitrag zur LCS-Szene gedankt. Die ehemaligen Spieler der beiden Teams können sich in der laufenden Offseason nach neuen Optionen umsehen, was dazu führen könnte, dass viele Leute auf der Suche nach neuen Arbeitsplätzen sein werden.

Golden Guardians und EG nicht mehr Teil der Saison 2024

Die nächste LCS Saison wird ohne die Golden Guardians und EG starten und es wird auch keine andere Organisationen geben, die deren Platz einnehmen. Laut John Needham, Riot’s President of Esports, hatten beide Organisationen die Möglichkeit, ihre “Team Participating Agreements” zu kündigen und sich mit Riot zu einigen, und erst kürzlich wurden die Transaktionen abgeschlossen.

Die beiden Teams hatten unterschiedliche Gründe, ihre Vereinbarungen zu kündigen, so dass Riot jetzt erstmal seine Optionen für die Zukunft der nordamerikanischen Liga abwägen muss.

Die Muttergesellschaft der Golden Guardians, die Golden State Warriors, hat beschlossen, vom Online Sport zum Offline Sport zu wechseln und wird sich von jetzt an auf Basketball konzentrieren.

Das hier sind die übrigen LCS Teams für das Jahr 2024:

  • Dignitas
  • Team Liquid
  • 100 Thieves
  • FlyQuest
  • Immortals
  • Cloud9
  • NRG
  • Shopify Rebellion

Header: Photo by Colin Young-Wolff/Riot Games