DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Evil Geniuses sind die Sieger der ESL One Cologne NA!

Nach einem Best-of-Five das knappe 6 Stunden dauerte, können sich Evil Geniuses endlich Sieger der ESL One Cologne nennen.... Fabio | August 30, 2020

Nach einem Best-of-Five das knappe 6 Stunden dauerte, können sich Evil Geniuses endlich Sieger der ESL One Cologne nennen. Das amerikanische Team musste hart kämpfen, um an Team Liquid vorbeizukommen.

Auf Nuke hatten sich Team Liquid schnell eine solide Führung erarbeitet. Auf der CT-Seite fiel ihnen das auch durchaus leicht, weswegen sie mit 9 Rundenpunkten in die T-Hälfte starten konnten. Leider ereilte sie dort das gleiche Schicksal wie EG – die Verteidigung war einfach zu stark und Liquid mussten trotz gewonnener Pistolenrunde langsam zusehen, wie ihre Führung wegbrach. Sie kämpften sich dennoch erfolgreich in die Nachspielzeit, wo Evil Geniuses schlussendlich den Sieg erringen konnten. Ethan “Ethan” Arnold führte das Team mit 27 Kills und einem 1.31er Rating auf die zweite Map.

Dort waren Liquid aber zuhause. Vertigo lag dem Team besonders gut und diesen Vorteil konnten sie gegen EG ausspielen. Mit einer 13-2 Führung zur Halbzeit waren Jake “Stewie2k” und seine Kollegen mental wohl schon auf der nächsten Map, denn Evil Geniuses konnten schnell 6 Runden hintereinander gewinnen. Danach fanden Liquid jedoch die verbleibenden drei Runden für sich und schlossen Vertigo mit einem überzeugenden 16-9 ab. Jonathan “ELiGE” Jablonowsky und Russel “Twistzz” VanDulken waren dabei die Leistungsträger.

Auf Inferno mussten sich die Spieler dann trotz einer soliden ersten Hälfte schnell geschlagen geben. Evil Geniuses waren auf der CT-Seite einfach viel zu stark und Tarik “tarik” Celik gab den Liquid-Spielern keine Chance. Mit 16-12 standen EG nur noch eine Map vom Sieg entfernt und Liquid schauten bereits der Niederlage entgegen. So schnell wollten sie sich aber nicht geschlagen geben. Michael “Grim” Wince hatte seine Probleme auf Mirage, dafür drehten die restlichen Spieler seines Teams aber auf und erspielten sich einen unglaublich schnellen 16-6 Sieg. Damit führte kein Weg mehr an der letzten Map, Dust2, vorbei.

MIT 2-2 ZUR LETZTEN MAP

Was für ein passender Schauplatz für das Finale! Seit dem Beginn des Spiels waren schon rund 5 Stunden vergangen. Diese Zeit war an den Spielern auch nicht spurlos vorbeigegangen. Ohne ELiGE hätten Liquid keine Chance in dem Match gehabt. Der junge Spieler ging regelrecht durch die Decke auf der Suche nach Frags und erspielte sich beinahe die 30er-Bombe. Leider war er der einzige Top-Performer auf seiner Seite. Evil Geniuses hingegen konnten auf Ethan, Tsvetelin “CerQ” Dimitrov und Vincent “Brehze” Cayonte zurückgreifen.

Liquid führten nach der ersten Hälfte mit 9-6, bald 11-6. An diesem Punkt zeigte sich jedoch die Müdigkeit in den Spielern. Twistzz brach ein, auch Keith “NAF” Markovic konnte nicht mehr vollständig performen. Evil Geniuses brachten ein nahezu perfektes Comeback auf die Kette und rannten mit dem 16-12 Mapsieg davon. Damit waren sie die Sieger der ESL One Cologne NA.

Team Liquid müssen sich für dieses Match nicht schämen. Wenige Wochen nach einem tiefgreifenden Spielerwechsel stehen sie schon wieder im Finale und bringen die besten Teams ihrer Region bis an die Grenzen. Für die jungen Spieler ist das ein vielversprechender Anfang. Vielleicht werden sie nicht mehr lange im Schatten von EG stehen müssen.