DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Evil Geniuses sind bei den VCT Masters Tokyo Pistol Masters

Egal ob im Ranked oder auf der großen Bühne, die Pistol Rounds sind nicht nur in CS:GO sondern auch... Mara | Juni 19, 2023

Egal ob im Ranked oder auf der großen Bühne, die Pistol Rounds sind nicht nur in CS:GO sondern auch in VALORANT entscheidend für den Win.

Bei den VCT Masters Tokyo hat bisher vor allem ein Team die Pistol Rounds dominiert und hat dort eine verrückte Winstreak: die Evil Geniuses. Das Team gibt sein internationales Debüt, sieht dabei ziemlich stark aus und konnte schon einige der besten Teams der Welt aus dem Konzept bringen.

Evil Geniuses dominieren die Pistol Rounds

Nachdem sie heute ihre erste Pistol Round auf beiden Maps gegen Team Liquid gewonnen haben, konnten sie diese mit 2:0 besiegen und ihren Lauf im Upper Bracket fortsetzen.

Die Tatsache, dass sie 50 Prozent der Pistols gegen Liquid gewinnen konnten, ist gut, aber bei weitem nicht so gut wie ihr bisheriger Standard in Tokio. Seit Beginn der Gruppenphase hat EG vier Series gespielt. Sie haben 13 Siege in 16 Pistolenrunden geholt, was einer Winrate von 81 Prozent entspricht. Es ist schon eine ziemlich gute Quote, aber sie sind mit Abstand auch das Team mit den meisten Stichproben, die es bei Playoff-Teams gibt.

69 Prozent Winrate

Aber das Team von EG kann nicht nur viele Pistol Rounds gewinnen, sondern setzt auch ihre Bonusrunden um. Die Teams der ersten Runde müssen in der Regel im Vergleich zu ihren Gegnern mit schlechteren Pistolen spielen. Die Evil Geniuses konnten 13 mal die ersten beiden Runden gewinnen, aber nicht nur das: sie haben auch noch neun Mal die dritte Runde gewonnen, womit sie bei einer sehr guten Winrate von 69 Prozent liegen.

Wenn ein Team nicht nur die Pistol, sondern auch Boni gewinnt, haben sie die Map-Hälfte schon so gut wie gewonnen und wenn nicht, dann verspricht es einem zumindest eine dominante Map-Hälfte. Genauso lief es auf Fracture gegen Liquid. In der ersten Halbzeit konnten sie die Map mit 11:1 beenden und machten ein schnelles Ding aus der zweiten Hälfte, die nach 13:2 vorbei war. Diese Map im Upper Semi-Final-Match war bisher die einseitigste des VCT Masters Tokyo.

Die Community war sprachlos, dass EG den ersten Seed aus der EMEA-Regoin so sehr vorgeführt hat. Die einzigen beiden Teams, die EG bisher in den Pistol Rounds besiegen konnten, sind Liquid (zweimal) und LOUD (einmal). Das war’s.

Andere VALORANT-Teams in Tokio sollten sich definitiv vor diesem Team in Acht nehmen! EG wird am 20. Juni im Finale des Upper Brackets der VCT Masters Tokyo wieder in Aktion treten. Team Liquid wird am selben Tag gegen  NRG spielen, für die es um die VCT Masters geht. Wir sind gespannt, ob sie am Ende die Champions in Tokyo sein werden!