DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Evil Geniuses löst Frauen CS Lineup EG Gold auf

Evil Geniuses hat die Entscheidung getroffen, sich von seinem Frauen-CS2-Team zu trennen. Damit hat die Organisation jetzt fast alle... Leni | Dezember 30, 2023

Evil Geniuses hat die Entscheidung getroffen, sich von seinem Frauen-CS2-Team zu trennen. Damit hat die Organisation jetzt fast alle Zelte abgebrochen und es ist fraglich, ob man sie überhaupt noch im Esport sehen wird.

Evil Geniuses hat im August letztes Jahr mit EG Gold die CS Reise für Frauen gestartet. Allerdings sah man das Team nur einmal bei den ESL Impact Season 2 Finals und jetzt wurde das Team auch aufgelöst.

Wollen die Evil Geniuses den Esport komplett verlassen?

Die Evil Geniuses haben ihre Esports-Aktivitäten in den letzten Wochen und Monaten immer weiter reduziert. Im Moment deutet alles darauf hin, dass sie den Esport verlassen werden.

Die neueste Entwicklung kommt, nachdem Evil Geniuses ihren BLAST Premier-Slot aufgegeben hat, den Cloud9 später für sich beanspruchte. Die Organisation hat außerdem ihre Partnerschaft mit der ESL beendet und ist aus den Closed Qualifiern des Kopenhagener Major RMR in der NA ausgestiegen.

Counter-Strike ist nicht der einzige Titel, aus dem sich die Evil Geniuses verabschieden, auch in VALORANT haben sie kein Lineup mehr.

Eine erschreckende Entwicklung, wenn man bedenkt, dass Evil Geniuses einer der Pioniere im Esport war. Seit seiner Gründung Ende der 90er Jahre war das nordamerikanische Unternehmen an vielen unvergesslichen Esport-Momenten beteiligt.

Ein ehemaliger Mitarbeiter gab an, dass die Organisation fast das ganze Jahr 2023 über mit einer minimalen Anzahl von Mitarbeitern gearbeitet hat, was für die Angestellten ein schwieriges Arbeitsumfeld geschaffen hat und zu viel Frustration innerhalb der Organisation geführt hat.

Teams von EG werden langsam alle aufgelöst

Am 1. November wurde das Dota 2 Lineup aufgelöst. Danach wurde bei CS der Stecker gezogen. Am Anfang des Jahres hatte Evil Geniuses noch vier Counter-Strike-Teams – jetzt hat es auch noch EG Gold getroffen.

Diese Spielerinnen waren Teil von EG Gold:

  • Tilde “7licious” Byström
  •  Kiara “m1lky” Makua
  • Kiki “PiggyKiki” Long
  • Vanessa “vanessa” Gideon
  •  Juliana “Juli” Tosic

Evil Geniuses war früher, ganz am Anfang der Counter-Strike-Ära eines der erfolgreichsten Teams, aber damals gab es nur kleine Preisgelder, und heute, wo die Preisgelder massiv sind, konnten sie nicht mehr mithalten. Es gab finanzielle Probleme und die Organisation musste sogar die Budgets für ihre Spieler kürzen.

Während EG in der Anfangsphase von Counter-Strike einen deutlichen Eindruck hinterließ, blieb der große Erfolg aus. Nach einer Reihe durchschnittlicher Leistungen zu Hause zog sich EG von der ESL zurück, nachdem sie sich von BLAST getrennt hatten, was auf ihren wahrscheinlichen Rückzug aus Counter-Strike hindeutet.

Die Frage, ob Evil Geniuses irgendwann mal wieder im Esport auftauchen wird, ist ungewiss. Im Moment stellt man sich eher die Frage, ob die Organisation an sich noch bestehen bleiben wird, oder sich komplett auflösen wird.