DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Evil Geniuses könnte aus LCS & Counter-Strike Esport aussteigen

Da die Evil Geniuses nach Angaben derjenigen, die von der Organisation entlassen wurden, nur noch über eine Notbesetzung verfügen,... Mara | November 8, 2023

Da die Evil Geniuses nach Angaben derjenigen, die von der Organisation entlassen wurden, nur noch über eine Notbesetzung verfügen, plant das Management anscheinend eine weitere Reduzierung des Esport-Betriebs.

Einem Bericht des langjährigen Esport-Reporters Richard Lewis zufolge werden sich die Evil Geniuses, von ihren Counter-Strike-Divisionen für Männer und Frauen trennen, während das Management auch dem Verkauf des LCS-Slots hohe Priorität einräumt, der angeblich “in Arbeit”, aber noch nicht abgeschlossen ist.

Evil Geniuses planen schon länger den LCS-Slot zu verkaufen

Lewis hat berichtet, dass über den Verkauf des LCSSlots der Evil Geniuses schon seit einiger Zeit hinter den Kulissen verhandelt wird und dass der wahrscheinlichste Käufer in diesem Stadium Enthusiast Gaming, die Muttergesellschaft hinter der EsportsMarke Luminosity Gaming, sein wird, vorausgesetzt, dass eine Reihe von Prüfungen und Vereinbarungen unter der Aufsicht von Riot Games erfüllt werden.

Laut Lewis ist der Deal ziemlich weit fortgeschritten im Prozess und Enthusiast ist im Moment der bevorzugte Käufer.”

Dieser Bericht bestätigt aber nicht, dass die Evil Geniuses die kompetitive League of Legends-Szene vollständig verlassen werden, da eine Quelle gegenüber Lewis erklärt hat, dass die Organisation plant, “nur bei den Riot-Titeln zu bleiben”, was bedeutet, dass sie “das männliche [CS2] Team bis Dezember [2023] behalten und die Teams für Frauen wahrscheinlich schon vorher einstellen wird.”

Theoretisch bedeutet das, dass die Evil Geniuses nur mit den Divisionen in League und VALORANT weitermachen könnte, aber es gibt ernsthafte Fragezeichen bezüglich dieser möglichen Ziele. Wenn das Team seinen LCS-Slot verkauft, müsste es wahrscheinlich in eine neue Region umziehen, so wie es TSM mit seinem Umzug nach China getan hat.

Wie geht es mit den VALORANT- und LoL-Teams weiter?

Sowohl in League of Legends als auch in der VALORANT-Division gibt es Fragen zu den Spieler-Rostern. Mehrere Mitglieder des Evil Geniuses League Teams haben Berichten zufolge bereits Verträge mit anderen Teams abgeschlossen, und da die VALORANT-Spieler des Teams, die in dieser Season den Champions-Titel gewonnen haben, Berichten zufolge im Vertragsgefängnis sitzen, gibt es keine Garantie dafür, dass irgendeiner der Spieler, die die Champions-Trophäe 2023 in die Höhe gestemmt hat, für die VCT-Saison 2024 zurückkehren wird.

Bei den Evil Geniuses lief es in den letzten Jahren nicht ganz glatt in der Organisation. Es gab Vorwürfe, dass EG zu wenig auf das Wohlergehen seiner Spieler achte, was zu einer Untersuchung durch Riot geführt hat. Ob das Dota-2-Team der Organisation weiter bestehen wird, oder ob sie das gleiche Schiksal ereilen wird, ist noch nicht bekannt, aber es gibt Gerüchte, dass es auch ihm an den Kragen geht.

Die amerikanische Organisation ist eigentlich ein fester Bestandteil in der Esport-Landschaft gewesen und hoffentlich werden sie sich bald von den Geldproblemen und Skandalen erholen.