DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Evil Geniuses hat die VCT Champions 2023 gewonnen

Evil Geniuses ist der Gewinner des VCT Champions, nachdem sie Paper Rex in einem spannenden Match besiegt haben. Nach... Leni | August 27, 2023

Evil Geniuses ist der Gewinner des VCT Champions, nachdem sie Paper Rex in einem spannenden Match besiegt haben. Nach drei actiongeladenen Wochen in Los Angeles sind die VALORANT Champions 2023 vorbei.

In einem Rematch, das die Spieler und die Fans gleichermaßen in seinen Bann zog, gewann EG das Finale mit 3:1 und sicherte sich den VCT-Champions-Titel 2023. Das Preisgeld bei dem Turnier betrug 2,25 Millionen Dollar – davon hat EG stolze 1 Million Dollar mit nach Hause nehmen dürfen.

EG’s Weg zum Sieg

EG hat schon seit Anfang des Jahres auf den Sieg hingearbeitet. Das nordamerikanische Team hat sich langsam aber sicher immer mehr verbessert und die ganze zeit über hart an sich gearbeitet. In Tokio war EG dem Titel sehr nahe, aber Fnatic bereitete ihrem Traum leider ein jähes Ende.

In der Champions League verbesserte sich die Leistung von EG allmählich. Im Halbfinale stolperte EG gegen Paper Rex, aber das war nur ein kleiner Dämpfer. Im Lower Bracket Gruppe traf EG auf Loud, die beinahe einen Reverse Sweep geschafft hätten, doch am Ende siegte EG und sicherte sich damit den Einzug ins Finale.

Evil Geniuses setzt sich gegen Paper Rex durch

EG schaffte es als Außenseiter ins Finale. Nach dem entscheidenden Sieg von PRX im Halbfinale sah es so aus, als ob es eine beschlossene Sache wäre. Doch die nordamerikanische Mannschaft wollte sich nicht kampflos geschlagen geben.

Es war klar, dass derjenige, der das Tempo des Spiels bestimmen würde, am Ende alles gewinnen würde. Schon früh in der Serie übernahm EG die Kontrolle über den Spielrhythmus und spielte je nach Bedarf schnell oder langsamer.

PRX, das für seine aggressiven und unberechenbaren Spielzüge bekannt ist, fand nicht die richtigen Hebel um in dem Match anzusetzen. Max “Demon1” Mazanov von EG ließ PRX keine Luft zum Atmen. Er war überall; kein Schuss war für Demon1 unmöglich.

Das Match würde auf Lotus, der Map von EG, entschieden werden. Es war der Moment für Kelden “Boostio” Pupello und Alexander “jawgemo” Mor, zu glänzen. Als einziger Duellant auf EGs Seite verstand jawgemo seine Aufgabe, er musste die Spielzüge zu Ende bringen.

EG beschleunigte das Spiel und spielte noch aggressiver. PRX strauchelte sichtlich, hatte aber immer noch etwas Energie in sich. Die Nummer eins der Pacific League kämpfte hart und wollte sich um keinen Preis unterkriegen lassen. Am Ende holte EG den letzten Punkt, den sie brauchte, um die Map zu gewinnen und sich den Titel zu holen.

Die VALORANT Champions 2023 sind das Ende des ersten Jahres des partnerschaftlichen Ligaformats. Das Turnier hatte ein Rekordpreisgeld von 2,25 Millionen Dollar – mehr als doppelt so viel wie die Weltmeisterschaft im letzten Jahr.