DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Evil Geniuses entlässt Reserve-VALORANT-Lineup nach Champions-Win

Die Evil Geniuses haben nach ihrem Win bei den VALORANT Champions 2023 eine Umstrukturierung ihrer VALORANT-Abteilung angekündigt, um ihre... Mara | September 8, 2023

Die Evil Geniuses haben nach ihrem Win bei den VALORANT Champions 2023 eine Umstrukturierung ihrer VALORANT-Abteilung angekündigt, um ihre Ausgaben für die VCT-Saison 2024 zu reduzieren.

In einem auf X/Twitter geposteten Video hat Lindsey Migliore, Senior Director of Gaming & Performance bei Evil Geniuses, bekannt gegeben, dass die Spieler Brendan „BcJ“ Jensen, Jeffrey „Reformed“ Lu, Vincent „Apotheon“ Le und Jacob „icy“ Lange, sowie Coach Addison „zecK“ Gorzec nicht mehr unter dem Banner von EG antreten werden und sich als Free Agents nach neuen Optionen umschauen.

Zu viele Ersatzspieler

Die Entscheidung wurde nur zwei Wochen nachdem Evil Geniuses mit dem Win der VALORANT Champions 2023 in Los Angeles Geschichte geschrieben haben, bekannt gegeben. Es war Nordamerikas erster Weltmeistertitel und die erste globale VCT-Trophäe seit dem Masters in Reykjavík 2022, das OpTic Gaming damals gewonnen hatte.

Migliore gab zu, dass die Evil Geniuses „es nicht besser wussten“, als sie ein 10-Mann-Roster für die VCT-Saison 2023 zusammengestellt hatten. Vier der Reservespieler wurden 2023 bei keinem einzigen Spiel gebraucht, während Brendan “BcJ” Jensen zwei Wochen nach dem Start der VCT Americas-Liga aus dem Main Team gestrichen wurde. Er hat Platz für Max „Demon1“ Mazanov gemacht, der sich später als einer der besten Spieler der Welt etabliert hat.

Doch obwohl sie die Ersatzspieler nicht gebraucht haben, hat Migliore die Fähigkeiten dieser Spieler gelobt und ihre Rolle in der Cinderella-Story des Main Teams betont.

„Diese fünf Spieler haben regelmäßig gegen die meisten der VCT-Americas-Teams gekämpft“, sagte Migliore. „Außerdem haben sie gegen unser Main Team gespielt und uns ein Trainingsniveau geboten, das wir sonst nirgendwo erreichen konnten.”

„Und weil sie keine Turniere hatten, an denen sie teilnehmen konnten, war das Einzige, was sie vorantrieb, ihr inniger Wunsch, sich selbst und das Main Team besser zu machen.“

Evil Geniuses nimmt Kürzungen vor

Migliore hat erklärt, dass sich die Evil Geniuses wegen der jüngsten Veränderungen im VCT-Ökosystem und der Auswirkungen dessen, was allgemein als „Esport-Winter“ bezeichnet wird, von ihrem Zehn-Mann-Roster trennen müssen.

Es gibt mehrere Berichte, die davon ausgehen, dass eine Reihe von VCT Americas-Teams im Jahr 2024 wegen der finanziellen Probleme ihre Ausgaben kürzen werden.

Am Mittwoch hat Riot Games die Rosteraufbauregeln für die Saison 2024 bekannt gegeben, die die Verpflichtung für Teams, sechs Spieler in ihrem Lineup zu haben, aufheben. Gleichzeitig eröffnen sie VCT-Teams die Möglichkeit, mit Affiliate-Teams zusammenzuarbeiten und Zwei-Wege-Spieler im Roster zu haben.

Die Evil Geniuses haben hinzugefügt, dass Ersatzspieler Kyle „ScrewFace“ Jensen im Roster bleibt, während die Organisation weiterhin „gemeinsam Optionen prüft“.

Alle verbleibenden Spieler der Evil Geniuses sowie Head Coach Christine „Potter“ Chi haben Verträge bis Ende 2024.

Titelbild: @EvilGeniuses | Twitter