DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EVGA verlässt den GPU-Markt wegen Streit mit Nvidia

EVGA-Fans, die auf die Veröffentlichung von RTX 4000-Grafikkarten warten, werden sicher traurig sein zu hören, dass das Unternehmens beschlossen... Leni | September 18, 2022

EVGA-Fans, die auf die Veröffentlichung von RTX 4000-Grafikkarten warten, werden sicher traurig sein zu hören, dass das Unternehmens beschlossen hat, den GPU-Markt zu verlassen. Grund für den plötzlichen Rückzug ist ein massiver Streit mit Nvidia. 

Der amerikanische GPU-Hersteller hat gesagt dass Nvidia sich respektlos verhält und dass das der Grund für die Entscheidung ist, den Grafikkartenmarkt nur wenige Wochen vor der Enthüllung und eventuellen Veröffentlichung der GeForce RTX 4000-Serie komplett zu verlassen. Die Veröffentlichung der Serie wurde mit Spannung erwartet aber wie es aussieht, wird nichts daraus.

Nach mehreren schmerzhaften Jahren mit überhöhten Desktop-GPU-Preisen warten Gamer auf der ganzen Welt gespannt auf die offizielle Enthüllung und anschließende Veröffentlichung von Nvidias Next-Gen-Grafikkarten der Serie GeForce RTX 4000. Während diese Karten Gerüchten zufolge in einigen Fällen deutliche Leistungssteigerungen bieten sollen, werden potenzielle Käufer dieser Next-Gen-GPUs leider eine weniger renommierte AIB-Marke zur Auswahl haben.

Nvidia und EVGA im Streit

Laut einigen anderen Berichten und einem Video des beliebten Tech-YouTubers Gamers Nexus hat der kalifornische GPU-Hersteller EVGA seine Zusammenarbeit mit Nvidia mit sofortiger Wirkung beendet und wird deshalb keine der besagten RTX 4000-Karten mehr produzieren. Das Unternehmen führt mehrere Gründe für diese drastische und recht überraschende Entscheidung an, die alle mit dem Geschäft an sich zu tun haben. EVGA behauptet zum Beispiel, dass Nvidia wichtige Informationen wie den offiziellen UVP und die möglichen Kosten seiner neuesten GPU-Chipsätze bis nach der offiziellen Enthüllung zurückgehalten hat.

Außerdem beschwerte sich EVGA offenbar über Preisobergrenzen sowie eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten, die es zunehmend schwieriger machen, mit Nvidias First-Party-Grafikkarten zu konkurrieren, die unter dem Namen “Founders Edition” verkauft werden. Abgesehen von der Entscheidung, die bald erscheinende RTX 4000-Serie nicht zu vertreiben, versicherte EVGA seinen bestehenden Kunden, dass es weiterhin aktuelle Grafikkarten unterstützen wird und dass die damit verbundenen Garantien ebenfalls eingehalten werden. Das Unternehmen hat offenbar eine bestimmte Anzahl von Grafikkarten zurückgehalten, um defekte Geräte zu ersetzen.

EVGA wird auch nicht mit AMD zusammenarbeiten

Zum Schluss gab EVGA auch noch bekannt, dass es keine Zusammenarbeit mit AMD geben wird, was leider bedeutet, dass eine der bekanntesten Marken auf dem GPU-Markt tatsächlich komplett verschwinden wird, weil die GeForce RTX 4000-Karten ihre jeweiligen Vorgänger in den nächsten Jahren langsam ersetzen werden.

EVGA hat sich den Ruf erworben, einige der besten Nvidia GPU AIB-Karten zu liefern. Tatsächlich steht VGA für Video Graphics Adapter, was für ein Unternehmen, das diese nicht mehr herstellt, seltsam ist. Laut Jon Peddie Research wird EVGAs Wechsel hier ein großes Loch in Nvidias nordamerikanische AIB-Verkäufe reißen”, was darauf hindeutet, dass EVGA 40 % des Marktes und auch Fans der Marke in Westeuropa hatte. Peddie merkt an, dass EVGA, da GPUs immer mehr Strom benötigen, in der Lage sein könnte, Privatpersonen und OEMs Stromversorgungen zu verkaufen, um einen Teil des Gewinns auszugleichen.