DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EUL Zwischenstand: BDS choken, Secret mit zweitem Sieg

Am zweiten Spieltag der European League gab es einige überraschende Ergebnisse. BDS schockten mit einer Overtime-Niederlage gegen Team Vitality... Fabio | Juni 22, 2021

Am zweiten Spieltag der European League gab es einige überraschende Ergebnisse. BDS schockten mit einer Overtime-Niederlage gegen Team Vitality und das neue Secret kam an Rogue vorbei. Jetzt führen Peter “pacbull” Bull und Co. sogar die Tabelle an! Der Abstand zu den anderen Teams ist aber so gering, dass es nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen könnte.

Empire kriegen wirklich keine Atempause. Gegen TrainHard hätten sie gewinnen müssen, doch auf Oregon erlebten sie direkt eine 1-5 Hälfte. Zwar schafften sie in der Defensive ein starkes Comeback, aber auf den letzten Metern klappten sie ein. Auch wenn sie jetzt wenigstens einen Punkt in der Tabelle haben, ist das nach ihrem Totalausfall vom ersten Tag ein schlechtes Zeichen. Schließlich gehören TrainHard zu den schwächeren Teams der Liga und Empire stehen noch G2, NaVi, und Secret bevor.

Virtus.pro sind bislang das einzige Team, das noch keine Punkte in der EUL vorweisen kann. Ihrem 1-7 vom Spieltag 1 konnten sie ein weiteres 1-7 gegen Cowana Gaming anhängen. Diese Nullperformance schmerzt ihnen und macht es jetzt schon fast unmöglich, dass wir sie in der Top 4 sehen werden. Cowana hingegen setzen die gute Form aus Stage 1 fort. Dort landeten sie auf einem dritten Platz. Mit ihrem Sieg gegen Virtus.pro und der knappen 5-7 Niederlage gegen Vitality zeigen sie erneut ihr Potenzial und haben zumindest eine Chance, dieses Level auch in Stage 2 beizubehalten.

G2 WIEDER BEI NULL?

Dafür sind G2 aber wieder eingeknickt. Nach ihrer fantastischen Show am ersten Tag folgte jetzt ein 4-7 gegen Natus Vincere. Auf dem Papier hört sich das gar nicht so schlecht an, aber ohne ihr Comeback in der zweiten Hälfte hätte es genau so gut ein 1-7 werden können. NaVi haben damit die Niederlage gegen Secret wett gemacht. Für die Standings heißt das, dass sie sich im Mittelfeld einordnen. Der Fortschritt bei G2 ist also noch nicht so weit, wie der erste Spieltag hätte vermuten lassen. Das ist natürlich nicht tragisch, schließlich sind Jonas “Jonka” Kaczmarzyk und Lucas “Hungry” Reich ganz frisch beim Roster angekommen.

Aber auch nach diesen ungewöhnlichen Ergebnissen war es nicht vorbei mit den Überraschungen. BDS gingen auf den Server gegen Vitality. Dieses Match hätte zu einem schnellen Ende finden müssen, aber plötzlich waren Vitality mit einem 6-4 in Führung. BDS hatten also schon mindestens einen EUL-Punkt verloren, aber sie mussten sich trotzdem noch zur Overtime durchkämpfen. Dort sackten sie nach zwei fantastischen Runden von Vitality ein und mussten ein 7-8 hinnehmen.

Was heißt das für BDS? Sie sind nicht unangreifbar. Das wussten wir schon seit Stage 1, aber damals dominierten sie die ersten vier Spieltage. Erst danach verloren sie gegen NaVi und zeigten Schwäche an den letzten beiden Tagen. In Stage 2 passierte das nun schon viel zu früh. Dass sie NaVi, G2 und Co. noch vor sich haben, bringt ihre Chancen auf eine Top-Platzierung durchaus in Gefahr.

Secret hingegen legen eine mächtige Leistung ab. Genau wie in der 2020er Stage 2 kommt pacbull ins Lineup und schon ist das Team auf dem Top-Spot! Damals brachen sie unter dem Druck aber ein und konnten die Stage trotz ihrer Siege nur außerhalb der Top 4 beenden. Vielleicht können sie diesmal ihr Level beibehalten.

WAS KÖNNEN WIR VON SPIELTAG #3 ERWARTEN?

Am 28. Juni geht die Rainbow Six Siege European League weiter. Empire müssen sich nach ihrem Leistungsabsturz direkt gegen Vitality behaupten. Nachdem das französische Team bereits gegen BDS gewonnen hat, scheint das eine unmögliche Aufgabe für Empire zu sein. Secret bekommen mit Virtus.pro möglicherweise ihren dritten Sieg. Zumindest sieht das nach der Performance von VP mehr als nur wahrscheinlich aus. Rogue treten gegen BDS an und können dort beweisen, dass sie ihr Potenzial mit Pascal “cryn” Alouane noch nicht ausgeschöpft haben.

Cowana müssen gegen G2 ran. Wenn Jordan “Kayak” Morley und seine Jungs noch mehr Einspielzeit benötigen, ist das keine Schande, aber es wird ihre Chancen auf die Top 4 mächtig reduzieren. NaVi bekommen gegen TrainHard die Möglichkeit, sich drei Punkte zu verdienen und den Abstand zu Secret und Co. zu verringern.