DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EUL Stage 2 Preview

Die zweite Phase der Rainbow Six European League beginnt am kommenden Montag. Wir dürfen uns dann erstmal auf einen... Fabio | September 18, 2020

Die zweite Phase der Rainbow Six European League beginnt am kommenden Montag. Wir dürfen uns dann erstmal auf einen Monat kontinuierlicher R6-Action freuen. Am Ende der regulären Saison werden wieder die besten vier Teams in einen Mini-Major gesteckt.

SECRET SETZEN KS UND EXP0 VOR DIE TÜR

Kurz vor den GSA Finals kam der große Schocker: Team Secret haben Niklas “KS” Massierer und Daniel “exp0” Massierer rausgeschmissen. Kurz danach wurde bereits die erste Neuverpflichtung angekündigt. Ville “SHA77E” Palola kommt aus den höchsten Profikreisen und darf sich mit der Trophäe des Six Invitational 2018 rühmen. In den vergangenen Monaten hat er jedoch wenig von dieser Top-Form gezeigt. Seine Performance in der ersten EUL Stage ließ eindeutig zu wünschen übrig. Ob er also wirklich der richtige Zusatz für Secret ist, lässt sich nur schwer einschätzen.

Was dem Team aber mit Sicherheit helfen wird, ist Peter “pacbull” Bull. Der Brite wurde als In-Game-Leader von DIVIZON bekannt. Nachdem das Team in der GSA Saison einen starken dritten Platz erreichen konnte (noch vor Rogue!), ist seine Führungsstärke eine willkommene Unterstützung für Secret. Denn individuell mangelt es diesem Roster eigentlich wenig. Mit Kevin “Prano” Pranowitz haben sie sogar den Spieler mit dem dritthöchsten Rating aus Stage 1 an Bord. Fynn “Drvn” Lorenzen war ebenfalls stark unterwegs und unter den Top 15 anzutreffen. Das größte Problem für das Team sollte aber die Zeit sein. Mit weniger als 2 Wochen an Vorbereitung müssen sie direkt erstmal gegen G2 Esports ran. Für pacbull wird das die größte Herausforderung seiner Karriere werden.

CHAOS SPIELEN DAS WECHSELKARUSSELL

Bei Chaos sind ebenfalls zwei Spieler abgegangen, und zwar Ville “SHA77E” Palola, der ja bereits ein neues Zuhause gefunden hat, sowie Rasmus “REDGROOVE” Larsson. Die beide waren auch eher am unteren Ende der Performance-Ratings anzutreffen. Die Neuzugänge machen aber trotzdem keine große Hoffnung. Rickard “Secretly” Olofsson war bereits vor einigen Monaten mit Chaos unterwegs und wurde nach weniger als 60 Tagen geschmissen. Jetzt ist er aber aus irgendeinem Grund wieder von der Partie. Mit Arif “Next1” Keskin hat Pascal “cryn” Alouane auch wieder einen seiner alten deutschen Teamkollegen an seiner Seite. Ob der junge Spieler aber schon bereit für den höchsten europäischen R6-Wettbewerb ist, ist fraglich.

WAS HABEN DIE TOP-TEAMS GEÄNDERT?

In kurz: nichts. BDS, G2 Esports und Rogue haben alle ihre 5 Spieler behalten. Nachdem Mees “eaglemees” van der Arend bereits als der Coach von BDS während des Majors fungiert hatte, wurde er nun festverpflichtet. Das ist bei dem Turniersieg natürlich auch kein Wunder. Von den vier Major-Teilnehmern haben lediglich Virtus.pro einen Spielerwechsel vollzogen.

Pavel “Amision” Chebatkov ist raus, Andrey “m1loN” Mironov ist an Bord. Der neue Spieler ist gerade erst 18 Jahre alt geworden und kann kaum Erfahrung auf der Top-Ebene vorweisen. Aber VP werden das junge Talent nicht ohne Grund ausgewählt haben. Individuell kann er auf jeden Fall schon einmal glänzen, doch ob sich das auch auf positive Ergebnisse für das Team überträgt, bleibt abzuwarten.

Dass eigentlich nur die schwächsten Teams tiefgreifende Änderungen hinter sich gebracht haben, wirft eine konkrete Frage auf: Können die Top-Teams der Stage 1 ihre Performance aufrecht erhalten? Prinzipiell hält sie nichts davon ab – es sei denn, Natus Vincere, Vitality und co. haben sich die Aufnahmen angeschaut und endlich ein paar Schwächen in den Superteams gefunden.