DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EU RMR Tag 5: MOUZ verliert gegen Vitality, OG fährt nach Rio

Am fünften Tag des EU RMR hat das deutsche Team MOUZ gegen Vitality verloren. Währenddessen war OG tief gerührt,... Leni | Oktober 9, 2022

Am fünften Tag des EU RMR hat das deutsche Team MOUZ gegen Vitality verloren. Währenddessen war OG tief gerührt, weil sie sich einen Platz in Rio gesichert hatten und damit das erste Mal zu einem Major fahren. 

Am Tag 5 des EU RMR haben sich nochmal ein paar Teams für Rio qualifiziert, darunter Vitality und OG, die das erste mal an einem Major teilnehmen werden.

Vitality besiegt MOUZ

MOUZ hat beim EU RMR gegen Vitality verloren. Das französische Team hat sich dadurch für das IEM Rio Major qualifiziert. Zuvor hatte Vitality FANTASY und Monte geschlagen und gegen BIG verloren.

MOUZ schlug als erstes auf Inferno zu und dank Christopher “Dexter” Nong behielten sie auch die Oberhand, während Vitality nicht weiterkam. Zur Halbzeit stand es 13:2. MOUZ erreichte den Map Point und schloss die Map beim Stand von 16:13 ab. Vitality schaffte den Ausgleich in der BO3 Runde auf Mirage und gallopierte dem deutschen Team mit Geschwindigkeit davon.

Auf Vertigo konnte Vitality das Spiel dann dank Mathieu “ZywOo” Herbaut recht zügig für sich entscheiden. MOUZ kämpfte um den Sieg und rettete sich in der 11. Runde dank eines Pistolen-Sieges. Auf der CT-Seite kehrte Vitality allerdings mit voller Power zurück und entschieden die Series mit 2:1 für sich. MOUZ hat in der letzten Runde des Europe RMR B-Turniers noch eine Chance, seinen Platz bei der IEM Rio zu sichern.

 

Bad News Eagles besiegt forZe 

Die Bad News Eagles haben Eternal Fire und Astralis geschlagen, bevor sie forZe in der entscheidenden Serie mit 2:1 besiegten, was ihnen einen Platz in der Challenger Stage in Rio garantierte. Währenddessen ist forZe enttäuscht, nachdem es an der letzten Hürde gescheitert ist.

Das Match startete auf Dust2, wo sich die Bad News Eagles zügig einen 7:0-Vorsprung sicherten. Doch forZe fackelte nicht lange rum und holte den Rückstand schnell auf, um mit nur einer Runde weniger als die Gegner in die Pause zu gehen. ForZe ging in der zweiten Halbzeit direkt in Führung und behielt sie bis zum Ende bei, so dass die Map mit einem knappen 16:13-Ergebnis abgeschlossen wurde.

Auf Ancient ging es immer wieder hin und her enge Angelegenheit, aber forZe sah zur stärker aus und führte mit 11-4. In der zweiten Halbzeit kämpften die Bad News Eagles zurück und beendeten die Map mit 16-12. Auf Mirage waren es wieder die Bad News Eagles, die von Anfang an dominierten und ihren Gegner keine Chance ließen. Letztendlich konnten sie die Map mit 16:4 abschließen.

Fnatic vs. 1WIN

Fnatic hat 1WIN in einem erbitterten Match auf Overpass mit 16-5 und Ancient mit 16-9 besiegt. Auch sie haben sich einen Platz in der Challengers Stage des IEM Rio Major geholt. fnatic hatte beim Auftaktsieg gegen Aurora verloren und danach nochmal gegen FaZe und B8. Aber gegen Eternal Fire und 1WIN sah es dann schließlich besser aus. 1WIN startete auf Overpass mit einem Sieg in der Pistolenrunde und ging in Führung, aber Fnatic schlug mit einer Serie von sieben Runden zurück.

Fnatic lag zur Halbzeit mit 10:5 in Führung. 1WIN, die bereits im letzten Spiel gegen Cloud9 mit der offensiven Seite auf Overpass zu kämpfen hatten, konnten auch diesmal keinen Erfolg auf der T-Seite verbuchen und verloren die Map mit 5-16. 1WIN hatte auch auf Ancient Probleme und Fnatic führte zur Halbzeit mit 13:2. Mit diesem gewaltigen Vorsprung war schon fast klar, dass Fnatic gewinnen würde und so war es dann auch. Sie beendeten die Map mit 16:9 und haben damit das Match gewonnen. 

GamerLegion gewinnt gegen B8

GamerLegion haben sich einen Platz in der IEM Rio Major Challengers Stage gesichert, nachdem sie das European Regional Major Ranking A-Turnier mit 3:2 gewonnen hatten. GamerLegion hat noch ein relativ neues Line-up und vielleicht haben sie sich deshalb teilweise so schwer getan. Trotz allem konnte das Team jetzt einen massiven Erfolg verbuchen, denn sie haben B8 geschlagen und ziehen damit jetzt ins Major ein.

B8 übernahm die Kontrolle über den Anfang des Spiels, aber wichtige Multikills von GamerLegion holten das Team wieder zurück und B8 hatte von da an Probleme sich nochmal aufzurappeln. Nuke entwickelte sich zu einer leichten Sache für das europäische Team. B8 begann in beiden Hälften mit Pistolenrunden-Siegen, aber danach wurde die Map komplett von GamerLegion kontrolliert, die sich schlussendlich den 2:0-Sieg und einen Platz in Rio schnappen konnten.

Falcons besiegen HEET 

Alexandre “Bodyy” Pianaro und seine Mannschaft HEET sind nach einer knappen 1:2-Niederlage nach Verlängerung gegen ihre Landsleute aus dem Rennen. Die Falcons dagegen bleiben uns noch ein wenig länger erhalten. Das Match ging in die Verlängerung auf Dust2 und endete mit 19:17, nachdem die beiden Teams die Picks des jeweils anderen Teams gewonnen hatten, wobei die Falcons Vertigo mit 16:9 und HEET Overpass mit 16:13 gewonnen haben. Die Serie startete auf Vertigo, HEETS Map Pick, aber es waren die Falcons die sofort die ersten Kills machten. NBK- und seine Mates schafften dann eine 10:5-Halbzeitführung.

Die zweite Pistolenrunde gewann HEET, aber die Falcons konterten und Ali “hAdji” Haïnouss führte sein Team zu einem 16:9-Sieg. Auf Overpass ging es erst hin und her, aber dann konnte HEET die Kontrolle zurückgewinnen und beim Wechsel mit 9:6 in Führung gehen. Auf Dust2 ging HEET mit 4:1 in Führung, aber die Falcons steuerten dagegen und überholten sie knapp. Als es zur Verlängerung kam, glänzte NBK- und war derjenige, der den Deal für sein Team mit drei AK-Kopfschüssen besiegelte und die Falcons zum Sieg führte. 

Illuminar und Monte sind raus

Illuminar und Monte sind die letzten beiden Teams, die aus dem Europe Regional Major Ranking Turnier ausgeschieden sind. Illuminar kassierte ihre dritte Niederlage, nachdem sie von Sangal dominiert wurde, und auch Monte konnte sich nicht gegen K23 beweisen. Sangal holte sich direkt einen 16:10-Sieg auf der ersten Map. Und auf der zweiten Map, Dust2 lief es genauso gut. Sie gewannen die Map mit 16:6 und die Serie mit 2:0. Monte führte im Match gegen K23 zur Halbzeit mit 9:6.

K23 antwortete mit einer eigenen Neun-Runden-Halbzeit, und die erste Map ging in die Verlängerung. Sechs weitere Runden waren alles, was die Europäer brauchten, um die Map mit 19:17 für sich zu entscheiden und die 1:0-Serienführung zu übernehmen. Vladislav “FinigaN” Usovs Team hatte auf Ancient die Oberhand und konnte Monte nach zwei Maps aus dem Regional Major Ranking werfen.

OG hat es zum Major geschafft 

OG ist das letzte Team, das sich für die IEM Rio Major qualifiziert hat, nachdem sie die Outsiders mit 2:1 besiegt haben. Die Organisation freut sich nun, an ihrem allerersten Major teilzunehmen. Im entscheidenden Spiel scheiterte der europäische Mix bei seinem Comeback-Versuch auf Ancient und verlor seine Map-Pick 13-16, dominierte auf Dust2 16-5 und besiegelte die Serie auf Inferno mit 16-13. Auf Ancient erarbeiteten sich die Outsiders eine 5:0-Führung. Während OG am Anfang struggelte, gewann sie später neun der letzten zehn Runden, was ihnen einen 9:6-Vorsprung zur Halbzeit einbrachte.

Die Outsiders starteten wieder stark nach der Pause, aber OG konterte genauso heftig. Abdul “degster” Gasanov und Maciej “F1KU” Miklas beendeten die Serie der Outsiders in der 25. Minute und die Map mit 16:13. Auf Dust2 dominierte OG und schaffte einen 16:5-Sieg. Dann kam es zum Decider auf Inferno. OG ging 5:2 in Führung und danach lieferten sich die Teams Schlagabtäusche, aber zum Schluss setzte sich OG dann durch und holt sich die erste Teilnahme an einem Major, was manche Spieler sogar zu Tränen rührte.

Bildnachweis: twitter.com/eslcs