DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EU RMR B Tag 3: Astralis fliegt raus, BIG gibt alles gegen VIT

Nach dem dritten Tag des BLAST.tv Paris Major 2023 Europe RMR B hat sich viel getan und es gab... Mara | April 14, 2023

Nach dem dritten Tag des BLAST.tv Paris Major 2023 Europe RMR B hat sich viel getan und es gab wieder eine große Überraschung! Leider konnten sich unsere deutschen Vertreter BIG nicht gegen Vitality durchsetzen, aber sie haben gegen NiP noch eine Chance. Wenn sie die Series verlieren müssen sie ins Last Chance Bracket.

Eines der Top-Teams in CS:GO, Astralis, hat es nicht geschafft, sich für das Major in Paris zu qualifizieren, nachdem es gegen Ninjas in Pyjamas verloren hat. Aurora und ENCE konnten ihre Matches gewinnen und auch Monte hat sich einen Major-Platz gesichert. Das Team von G2 hatte am Anfang des RMR leichte Schwierigkeiten in den Games, mittlerweile hat es sich aber stabilisiert und ist beim Major dabei.

Wie es bei den Matches lief, haben wir euch hier zusammengefasst und wenn ihr keine Matches verpassen wollt, schaut auf unserem Twitch-Kanal vorbei!

BIG bleibt stark gegen Vitality

Für BIG hat die Series stark auf ihrem eigenen Pick, Mirage, gestartet. In der ersten Hälfte konnten sie sich mit 9:6 ein paar Runden Vorsprung sichern und auch nach dem Seitenwechsel hat BIG eine starke Performance gezeigt. Vor allem konnte Karim ‘Krimbo’ Moussa auf der CT-Seite glänzen, der in einer 2v4-Situation auf der Bombsite drei Headshots getroffen hat. Vitality konnte nur 4 Runden gewinnen und nach insgesamt 7 Runden konnte BIG die Map mit 16:10 closen.

Auf Nuke lief es leider nicht mehr so gut für BIG, denn Vitality war stark auf ihrem Pick. Mit 10:5 in der ersten Hälfte lag das französische Team in Führung und auch nach dem Wechsel hat sich BIG schwer getan, ins Game zu finden. Bei Vitality hat insbesondere Mathieu ‘ZywOo’ Herbaut abliefern können, der mit einem 1v2-Clutch einen Plant verhindern konnte. Mit 16:9 konnte Vitality die Map für sich entscheiden und es ging auf Overpass weiter.

Vitality hat auf dem Decider noch einmal richtig aufgedreht und kaum Möglichkeiten für BIG gelassen. Nach der ersten Hälfte stand es 4:11 für unsere deutschen Vertreter. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber leider konnte sich BIG in der zweiten Halbzeit nicht mehr von dem Rückstand erholen. Mit 16:7 ging die Map und damit auch die Series an die Franzosen.

Damit haben sie sich für das Major qualifiziert und BIG hat heute um 10 Uhr noch eine Chance gegen NiP. Der Verlierer hat dann im Last Chance Qualifier noch eine letzte Chance auf die Qualifikation für das Major!

G2 gewinnt gegen Cloud9

G2 hat sich in dieser Series von seiner besten Seite gezeigt. Es ging auf C9s Pick, Vertigo, los, wo sie sich ziemlich schwer getan haben. Mal wieder konnte das Wunderkind Ilya ‘m0NESY’ Osipov überzeugen, der vier Headshots treffen konnte, davon drei mit der Deagle. Als die Seiten gewechselt wurden stand es 10:5 sie und C9 hatte auch in der zweiten Hälfte extreme Probleme, sodass sie nur eine Runde gewinnen konnten. Mit 16:6 hat G2 die Map gewonnen.

Auf Inferno waren sie genauso stark und auch wenn sich C9 besser auf der Map zurecht gefunden hat, war das nicht genug. Nach der ersten Hälfte stand es wieder 10:5 für G2 und auch, wenn C9 in der zweiten Halbzeit mit 8 Runden noch einmal versucht hat, ein Comeback zu starten, hat es nicht mehr gereicht. Mit 16:13 hat sich G2 die Series geholt und einen Platz beim Major gesichert!

NIP besiegt Astralis und schockt die Szene

Die Ninjas in Pyjamas haben Astralis mit 2:1 besiegt und sie damit aus dem Rennen um einen Platz beim BLAST.tv Paris Major geworfen. Wenn das schwedische Team BIG in ihrem 2:2-Duell am Freitag besiegt, sind sie für das Major qualifiziert. Verlieren sie aber, müssen sie an den Last-Chance-Qualifiern teilnehmen, die am 14. und 15. April stattfinden.

Die Dänen hingegen mussten nach frühen Niederlagen gegen Vitality und Eternal Fire in die Elimination Series einziehen, wo sie Spirit schlagen konnten, bevor sie in der entscheidenden Best-of-three-Serie gegen NIP verloren haben. Das ist ein großer Rückschlag für das dänische Team, das seit langem damit zu kämpfen hat, eine konstante Form zu finden. Zwar hat sich die Leistung von Astralis in letzter Zeit leicht verbessert. Das konnte man beim Qualifier für die IEM Dallas und bei den Playoffs der ESL One Cologne sehen, doch die Leistung beim europäischen RMR hat das Team jetzt in die Knie gezwungen.

Aurora und ENCE überleben einen weiteren Tag

Aurora hat Eternal Fire aus dem BLAST.tv Paris Major Europe RMR B geworfen und ihre Hoffnungen mit einem 2:1-Sieg in einer dramatischen Best-of-Three-Series am Leben gehalten. Die Series, die ein intensives Blutbad war, fing damit an, dass Aurora die Opening Map, Mirage, mit 19-15 in der Overtime gewinnen konnte, bevor Eternal Fire sich revanchieren und einen 5-11 Rückstand auf Anubis zum 16-12-Sieg aufholen konnte.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen wurde auf dem Decider noch intensiver, das in die Overtime ging. Aurora konnte die Series schließlich mit einem 19:16-Sieg beenden, da ihr Starspieler Aleksandr “KENSI” Gurkin die heldenhaften Versuche von Ömer “imoRR” Karataş, Eternal Fire zu retten, vereiteln konnte. Mit dieser Niederlage hat das türkische Team den Wettkampf mit einer Bilanz von 1:3 beendet. Es hat gegen Astralis gewonnen und im Ausscheidungsspiel gegen Ninjas in Pyjamas, Cloud9 und Aurora verloren.

Im zweiten K.O.-Spiel konnte ENCE mit einem 2:0-Sieg gegen 500 ebenfalls das Ausscheiden aus dem BLAST.tv Paris Major Europe RMR B-Wettbewerb verhindern. Nach den Losses gegen Monte und FORZE war das Überleben von ENCE im Turnier in Gefahr, aber nach den Siegen gegen iNation und 500 sind sie nun nur noch einen Win von der Qualifikation für das Paris Major entfernt.