DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EU is stacked!

Das zweite Winter Regional in Europa zeigt die Klasse, die auch in den vermeintlich schwächeren Teams in Europa steckt.... Alex | Februar 6, 2022

Das zweite Winter Regional in Europa zeigt die Klasse, die auch in den vermeintlich schwächeren Teams in Europa steckt. Zwei Teams aus den Top vier dieses Regionals stammen aus dem Closed Qualifier. Die anderen beiden Teams führen die Gesamtwertung in Europa an.

Doch ganz unbekannt sind die beiden Teams aus dem Closed Qualifier nicht. Misfits Gaming und Evil Genuises scheiterten beiden nur knapp an der Majorteilnahme im Fall Split. Jetzt können beide Teams einen großen Schritt in Richtung Winter Major machen. Doch mit Team BDS und Team Queso stehen ihnen zwei Kontrahenten gegenüber, die es in sich haben.

Gruppenphase

Misfits Gaming, Team Queso und Evil Genuises ließen in der Gruppenphase nichts anbrennen. Alle drei gingen mit 3-0 aus der Gruppenphase und mussten sich nicht mit Tiebrakern herumplagen. Während es bei Misfits und Queso besonders schnell ging, nahm Evil Genuises alle Spiele in der Gruppenphase in voller Länge mit. Sieger der Gruppe A wurde Team BDS, die nach der Niederlage gegen Resolve Gaming in einen Tiebraker mussten. Dort gewannen sie gegen Guild Esports und sicherten sich einen Spot unter den Top acht.

Für diese vier Teams lief es besonders gut, für Williams Resolve, die Stormtroopers, Kuxir’s Minions und Team Vitality hingegen war bereits in der Gruppenphase Schluss.

K.o.-Phase

Dadurch kam es in der K.o.-Phase zu dem Szenario, das mehr Teams aus dem Closed Qualifier als aus den bisherigen Top acht der gesamten Saison standen. In der ersten Runde des Lower Brackets konnten sich in den vier Partien dreimal Teams aus dem Closed Qualifier durchsetzen. In Europa ist niemand sicher, denn aus der zweiten und dritten Reihe stoßen immer wieder Teams vor.

Nach den Lower Bracket Viertelfinals hieß es dann auch Abschied nehmen vom letzten Fall Split Regional Sieger Dignitas. Team Queso, der Sieger des ersten Regionals im Winter Split, strebt wieder an die Spitze und untermauert mit einer Top vier Platzierung seine Ambitionen auf einen Spot im Winter Major. Doch im Upper Bracket Halbfinale scheiterte das Team an BDS, die ihrerseits das Major im Fall Split gewinnen konnten.

In der anderen Partie konnte sich Evil Genuises mit einem Sweep gegen Misfits Gaming durchsetzen. Während die ersten beiden Partien noch in der regulären Spielzeit entschieden wurden, gab es in Spiel drei und vier Overtimes. Im dritten Spiel war es eine Doppeldemo die Evil Genuises nach sage und schreibe 8:15 Minuten den Sieg brachte.

Die Overtime im letzten Spiel war nicht einmal halb so lang, aber wieder war es EG, die die Nerven behielten und nach 3:04 Minuten den Siegtreffer erzielen konnten.

Ausblick auf den Championship Sunday

Im Upper Bracket Final treffen Team BDS und Evil Genuises aufeinander, um den letzten Spot in den Top drei kämpfen Team Queso und Misfits Gaming im Lower Bracket.

Das Evil Genuises Team kann Geschichte schreiben, denn wenn sie gewinnen, sind Catalysm und Rizex45 die ersten deutschen Spieler, die jemals ein Main-Event in Rocket League gewinnen konnten. Scheitern sie, reihen sie sich ein in eine Liste großer Namen der Rocket League Szene. Der Support der deutschen Community ist ihnen gewiss, denn die Hoffnung dass sie es schaffen könnten ist groß.