Image
Icon
Fragster | August 29, 2021

Esports – Ubisoft verfilmt die “Silver Sniper”

Der bekannte Spielehersteller Ubisoft hat vor kurzem einen Spielfilm angekündigt. Es geht um die “Silver Sniper”, ein gemischtes, schwedische Esports Team das aus Senioren besteht.

Ubisoft ist schon länger im Filmbusiness und will jetzt einen Film drehen, der zeigt, dass auch Senioren im Esports erfolgreich sein können. Der Film soll von Abby Kohn und Marc Silverstein produziert werden.

Wer sind die Silver Sniper?

Die Silver Sniper bezeichnen sich als das »erste professionelle Senioren CS:GO-Team« und bestehen aus den fünf Spielern Windy, BirDie, El_Nino, Knitting Knight und Trigger Finger. In dem Team sind alle über 60, der AWP-Schütze und Teamleader Öivind “Windy“ Toverud ist 78 Jahre alt.

Das Team wurde 2017 von Lenovo zusammengestellt und zwar mit dem festen Ziel, das Esports-Publikum auf alle Altersgruppen zu erweitern. Lenovo schaltete eine Anzeige für Senioren, die daran interessiert waren einem Esports-Team beizutreten und einige Wochen darauf am Dreamhack Digital Festival in Schweden teilzunehmen.

Die Silver Sniper werden von dem ehemaligen CS-Profi Tommy „Potti“ Ingemarsson trainiert. Sein Ziel ist es Neulinge in das Competitive Gaming einzuführen. Die Silver Snipers boten die perfekte Gelegenheit, das mit einer neuen demografischen Gruppe durchzuführen. “Wir wollen, dass alle involviert sind” so Tommy Ingemarsson. „Gaming sollte für jeden zugänglich sein.“

Die Senioren verstanden sich auf Anhieb gut und trainierten fleißig. Auf der Dreamhack 2019 wurden sie zum Sieger des ersten E-Sport-Weltcups für Senioren.

Die Silver Sniper haben mittlerweile von Lenovo ein eigenes Gaming- Haus in Stockholm gesponsert bekommen und laden regelmäßig ältere Gamer ein um zusammen zu spielen. Für die Senioren ist es ein ganz neues Lebensgefühl. Sie reisen für Turniere um die ganze Welt und haben Kontakt zu einer Community bekommen die sie mit ganzem Herzen unterstützt.

Basierend auf einer realen Begebenheit

Alles basiert auf einem Artikel des Wall Street Journal aus dem Jahr 2019 wo über die Silver Sniper berichtet wird. Daran sicherte sich Ubisoft die Rechte und möchte das als Filmvorlage nutzen. Das Projekt wird von Jason Altman, Leiter von Ubisoft Film and Television sowie Margaret Boykin, verantwortlich für die Abteilung Film Development, produziert.

Ob und wie realitätsnah der Film sein wird und wie die Silver Snipers dargestellt werden, wurde noch nicht klargestellt. Auch der Titel oder ein Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.

Senioren und Videospiele

Ältere Menschen, die Spiele zocken, kommen gut an und werden sogar richtig gefeiert. Ubisoft erregte viel Aufsehen mit Badass-Oma-Helen in Watch Dogs: Legion.

Real-Life Oma Shirley Curry, die auch »Skyrim-Oma« genannt wird, erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Die 83-jährige hat auf Youtube 914k Abonnenten und veröffentlicht regelmäßig neue Let’s Plays. In The Elder Scrolls 6 soll sie ein gar ein offizieller NPC werden.