DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esports: Trends und Potenziale 2023

Der Esport-Markt hat ein Wachstum, welches sich schon längst als rasant bezeichnen lässt. Nicht erst seit der Corona-Pandemie, sondern... Daniel | September 5, 2023

Der Esport-Markt hat ein Wachstum, welches sich schon längst als rasant bezeichnen lässt. Nicht erst seit der Corona-Pandemie, sondern auch zuvor erfreute sich der Esport großer Beliebtheit. Die Pandemie hat den Gaming-Markt allerdings noch einmal wachsen lassen, was sich auch auf die Potenziale und Trends 2023 sowie die Folgejahre auswirkt. Welche Trends zu erwarten sind und wie die Prognosen für die Zuschauerzahlen aussehen, wird in diesem Artikel thematisiert.

Esport-Markt wächst rasant

Wer sich über die Esport-Trends und das Potenzial für die Zukunft informieren möchte, wird sich bestimmt über die rasant wachsenden Zuschauerzahlen freuen. Experten blicken jedenfalls positiv in die Zukunft und geben äußerst zufriedenstellende Prognosen.

2021 lagen die Zuschauerzahlen für den Esport weltweit noch bei knapp 490 Millionen. 2020 waren es um die 435 Millionen, weshalb von 2020 auf 2021 ein Zuwachs von 12,4 Prozent eintraf. Prognosen gehen in die Richtung, dass das auch in den Folgejahren erreicht wird/wurde. Für 2025 werden Zuschauerzahlen in Höhe von 641 Millionen prognostiziert.

Übrigens: Dass die Zuschauerzahlen und allgemein die Begeisterung für den Esport so rasch zugenommen hat, lag unter anderem auch an der Pandemie. Events vor Ort und generell das gesellschaftliche Leben wurde zeitweise auf ein Minimum reduziert, weshalb Streaming-Angebote, aber auch die Gaming-Szene ein rasantes Wachstum verzeichnen konnte.

Potenziale für Esportler

Wer mit dem Gedanken spielt, in den professionellen Esport einzusteigen, wird künftig mehr und mehr Chancen haben. Die Preisgelder steigen, das Angebot an Turnieren und Ligen ebenso. Durch eine erhöhte Menge Esportler steigt aber natürlich auch der Konkurrenzkampf, sodass es wichtig ist, mit Disziplin und Talent zu brillieren.

Dennoch tauchen auch brandneue Spiele auf dem Markt auf, ganz neue Ligen werden geschaffen und andere Esportler hängen ihre Karriere an den Nagel. Diese Dynamik schafft Platz für neue Esportler, die vom Trend immer höher werdender Preisgelder profitieren können.

Potenziale für Streamer

Die weltweiten Esport-Umsätze sind eng mit den Zuschauerzahlen verknüpft. Je mehr Fans sich für den Esport begeistern, desto größer auch der gesamte Markt. Unternehmen sponsern dabei Esportler auf einem Niveau, bei dem ebenfalls davon auszugehen ist, dass es weiter steigt.

Das bietet auch Potenziale für Streamer. Wer zum Beispiel Hobby-Esportler ist, kann sich durch das Streaming ein wenig Geld dazuverdienen. Mit dem steigenden Interesse am Esport und den größer werdenden Preisgeldern und Sponsoring-Angeboten zielt das früher oder später auch auf den Hobby-Esport-Markt ab. Außerdem ist es nicht ausgeschlossen, dass Profi-Esportler auch vom Streaming profitieren – und umgekehrt Streamer zu Esportlern werden und in den Profi-Markt einsteigen.

Tipp: Wer entsprechend früh als Esportler oder im Streaming einsteigt, kann durchaus Potenziale nutzen. Das gilt vor allem für neue Ligen, neue Turnierformen, neue Spieler oder Spiele, die sich vielleicht gerade in einem Aufwärtstrend befinden.

Diese Esport-Trends erwarten uns

Nachfolgend bieten wir eine Übersicht, welche Esport-Trends sowohl 2023 als auch in den kommenden Jahren auf uns zukommen. Dabei handelt es sich natürlich nur um Prognosen, die aber angelehnt an die Statistiken durchaus wahrscheinlich sind.

Trend 1: Immer höhere Zuschauer- und Spielerzahlen

Wie schon erwähnt steigen die Zuschauerzahlen im Esport-Markt kontinuierlich. Gleiches gilt auch ganz allgemein für die Spielerzahlen. Es gibt für viele PC- und Videospiele ein ganz natürliches Wachstum, welches durch die Corona-Pandemie allerdings noch verstärkt wurde. Das Wachstum setzt sich nun aber auch fort, während die Maßnahmen gelockert wurden.

Es ist daher davon auszugehen, dass der Trend 2023 und in den Folgejahren anhalten wird und sich die Zuschauerzahlen und Spielerzahlen weiter nach oben bewegen werden. Durch die zunehmende Beliebtheit wird der Esport-Markt insgesamt zugänglicher. Das zeigt sich auch daran, dass immer mehr mobile Spiele, also Games für das Smartphone oder Tablet, auf den Preisgelder-Listen der Top-Spieler auftauchen.

Trend 2: Höhere Investitionen in den Esport-Markt

Gleichauf mit dem Wachstum der Spieler- und Zuschauerzahlen entwickeln sich auch die Investitionen der Firmen rasant mit. Bereits zahlreiche Marken haben in den Esport investiert. Mittlerweile zählen dazu nicht nur Firmen im Bereich Computerhardware, Zubehör oder andere Gaming- und Computer-Hersteller, sondern auch branchenferne Marken. Getränke, Kleidung, Utensilien – die Gaming-Zielgruppe bietet ein breites Spektrum an Potenzial, das für viele Wirtschaftsunternehmen von Interesse ist.

Trend 3: Immer größere Beteiligung der Prominenz

Einflussreiche Personen werden sich künftig sehr wahrscheinlich immer mehr dem Esport zuwenden. Ob Promis aus Film, Fernsehen oder Sport – Esport-Teams oder Partnerschaften sind schon längst ein Thema und damit auch eine Schnittmenge. Künftig wird das, ebenfalls ausgelöst durch den erhöhten Bekanntheitsgrad und die steigenden Zuschauerzahlen, weiter wachsen.

Durch diese Beteiligung und damit immer größer werdende Popularität ist davon auszugehen, dass der Esport Jahr für Jahr immer mehr in Richtung Mainstream gehen wird.

Trend 4: Höhere Strafen für Betrüger

Die Bekämpfung von Betrug steht schon Jahr für Jahr im Fokus, damit die Integrität des Esports nicht untergraben wird. Dabei geht es aber unter anderem um Wetten und Buchmacher, die für die Turniere der Esportler Wetten entgegennehmen. In der Vergangenheit hat es bereits einige Skandale rund um den Glücksspielmarkt gegeben. Die Behörden werden auch künftig immer stärker gegen Betrug aller Art vorgehen. Damit sind zum Beispiel folgende Aktivitäten gemeint:

  • In-Match-Betrug
  • betrügerische Transaktionen
  • Punktrasur
  • Konto-Boosting
  • Matchfixing

Je nach Gerichtsbarkeit können die Strafen zwar stark variieren, aber es ist davon auszugehen, dass die Bestrafung künftig nicht gerade reduziert wird. Möglich sind schon jetzt allgemein Suspendierungen von den Netzwerken, aber auch Geld- und Gefängnisstrafen.

Trend 5: Neue technische Innovationen

Damit das Unterhaltungserlebnis für die Benutzer immer weiter verbessert werden kann, kommen Jahr für Jahr auch neue technische Innovationen zum Einsatz. Das gehört natürlich ebenfalls zu den Esport-Trends 2023 und wird sich zudem künftig weiter fortführen. Möglich sind zudem die digitale Token-Technologie, mit der Treueprogramme optimiert werden können. Auch die noch bessere Portabilität von Spielsystemen steht für Entwickler im Fokus der Innovation. Generell gehört die Spieleindustrie mit zu den ersten Branchen, in denen digitale Innovationen zum Einsatz kommen.

Integration von VR/AR

Es ist davon auszugehen, dass als neuer Trend 2023 oder in den darauffolgenden Jahren auch VR- und AR-Technik weiter in den Esport-Markt integriert wird. Auf diese Weise werden Spielern immersive sowie interaktive Spielerlebnisse geboten und dies auch als Esport weitergetragen.

Einsatz künstlicher Intelligenz

Analysen, auch unter Einsatz der künstlichen Intelligenz, wird künftig eine bessere Verfolgung von Spielerleistungen ermöglichen. Generell ermöglicht die KI, in kürzester Zeit größere Datenmengen auszuwerten, weshalb auch das ein Trend ist, der vor dem Esport-Markt nicht haltmachen wird.

Trend 6: Immer mehr mobile Spiele

Schaut man sich die Preisgeld-Charts an und wirft dabei einen Blick auf die Spiele, so dominieren nach wie vor die Computer- und auch Konsolenspiele. Mobile Games sind dagegen auf dem Vormarsch und erobern unter anderem auch den Esport-Markt. Zukünftig ist davon auszugehen, dass es verstärkt auch mobile Spiele in den Top-Listen geben wird, die hohe Preisgelder für professionelle Esportler ermöglichen. Generell geht der Trend mobiler Games auch außerhalb der Esport-Szene nach oben, weshalb es wahrscheinlich ist, dass sich diese Entwicklung auch im Esport-Markt zeigen wird.

Trend 7: Plattformübergreifende Wettkämpfe

Nachdem das Plattform-übergreifende Spielen aufkam, schaffte das über Geräte und Systeme hinweg neue Konkurrenzmöglichkeiten. Das wird sich künftig auch auf den Esport-Markt erstrecken und eröffnet auch hier ganz neue Perspektiven.