DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esports – Profis die einfach nicht aufhören können

In der Vergangenheit hörten viele alt eingesessene Profi Spieler mit dem zocken auf und sind mehr in den Hintergrund... Adrian | Oktober 30, 2020

In der Vergangenheit hörten viele alt eingesessene Profi Spieler mit dem zocken auf und sind mehr in den Hintergrund gerückt, die meisten sind Coaches, Analysten, Caster, Experten und so weiter geworden. Doch nicht jeder will mit dem Spielen aufhören und hinter den Kulissen stehen, man will eben noch mit der Generation mithalten können. Das hat in den letzten paar Jahren immer mal für exotische Lineups gesorgt.

Viele Veteranen bei Underdogs!

Namen wie Fabien “kioShiMa” Fiey, Adil “ScreaM” Benrlitom, Nikola “LEGIJA” Ninic oder William “draken” Sundin sollten jedem bekannt sein. LEGIJA ist einer der besten Beispiele, lange Zeit war er aktiver Spieler bei BIG hatte später eine wichtige Rolle als Coach, seit Tobias „tow b“ Herberhold seinen Platz eingenommen hat, coacht LEGIJA das europäische Team Envy (früher EnvyUs).

Aber als Coach seinen Alltag zu füllen ist noch mal was ganz anderes als selber aktiver Spieler eines professionellen Lineups zu sein, die Spieler, spielen natürlich viel mehr und trainieren durchgehend, um mit der Elite mitzuhalten, LEGJIA ist mittlerweile im aktiven Lineup von Team Envy. kioShiMa ist jedem CS Spieler ein Begriff, er prägte mehrere Counterstrike Generationen und gehörte zu den besten Spielern der Welt, seit gut einem Jahr spielt er bei Heretics.

Eigentlich wäre er der geborene Coach, er spielt seit der Geburt von Counterstrike und galt auch schon in den frühen 2000ern als Profi Spieler. In Counterstrike Global Offensive hatte er dann mit LDLC, EnvyUs und FaZe Clan einen Erfolg nach dem anderen. Heute spielt er bei so gut wie keinem großen Event mehr mit, Heretics ist auf nur Weltrang 38.

Legija ist nicht der einzige!

Scream ist auch so ein Kandidat, ähnlich wie kioShiMa hat ScreaM viele Jahre Counterstrike Erfahrung, und hatte in CS:GO seinen Höhepunkt, bekannt ist er als Mr. 1 Tap, im Trikot von VeryGames und TITAN (später dann bei G2 und Kinguin) schoss er sich in die Herzen der Fans und sicherte sich den Legenden Titel. Er galt als einer der besten Aimer der Welt, neben Spielern wie Michael “shroud” Grzesiek oder Richard “shox” Papillon.

Seit über zwei Jahren hat ScreaM große Probleme an alten Erfolgen anzuknüpfen, am 07. August dieses Jahres verkündete er seinen Austritt aus der Counterstrike Szene um in Valorant Fuß zu fassen. ScreaM war ein absolutes Ausnahmetalent und begeisterte viele Fans, in Valorant konnte er mit Team Liquid schon einige Erfolge feiern.

Shox hingegen scheint nichts von seinem Glanz verloren zu haben, mit Platz 3 auf der Weltrangliste spielt sich der Franzose einmal mehr an die Spitze der Elite. Er ist außerdem einer der 6 Spieler in der Szene die insgesamt an allen CS:GO Major Championships teilgenommen haben und mit seinem jetzigen Team wird das auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Es gibt noch mehr Spieler wie kioShiMa, shox, LEGIJA & Co, die auch nach über einer Dekade im Spiel noch Feuer haben und zeigen wollen, wieso jeder ihren Namen kennt. Aber woran liegt das? Welche Auswirkungen hat das auf die Szene, wenn Spieler lange aktiv bleiben und kaum neue Talente fördern können.

Klar im Team kannst du als erfahrener Spieler einen neuen, jungen und talentierten Spieler an die Hand nehmen, doch kann er nicht die Position als Coach ersetzen, welcher ausschließlich auf die Verbesserung des Spielers hinarbeitet.

Wieso kommt es so dazu?

Es ist also nicht unüblich dass Spieler, auch Spieler bleiben, einige gehen in den Ruhestand und kümmern sich um die ggf. vorhandene Familie, andere werden Coach oder Analyst. In einigen Fällen gehören den Spielern Teile der Organisation oder führen eigene Firmen, welche ihnen neben der professionellen Karriere für eine gewisse Sicherheit sorgt.

Oder es kommt ganz anders und man wechselt das Spiel oder die Szene, nur da braucht es ein gutes Timing, denn bis ein weiteres, langfristiges Spiel für die kompetitive Szene herauskommt, dauert es bestimmt noch eine Weile, bei Valorant hat man gesehen das ein ambitionierter Mix aus Counterstrike und anderen verschiedenen Spielen funktioniert aber Counterstrike immer noch das Spiel bleibt, welches niemals Stirbt!