DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esports-Plattform MPL erreicht einen Börsenwert von 2,3 Milliarden Dollar

Die mobile Esports-Plattform Mobile Premier League hat nach ihrer neuesten Investition den Unicorn Status erreicht und einen Börsenwert von... Alex | September 16, 2021

Die mobile Esports-Plattform Mobile Premier League hat nach ihrer neuesten Investition den Unicorn Status erreicht und einen Börsenwert von 2,3 Milliarden Dollar erreicht. Mobile Gaming ist in Indien sehr beliebt, und Titel wie PUBG Mobile und Call of Duty: Mobile gehören zu den beliebtesten Spielen des Landes.

MPL oder Mobile Premier League ist eine Plattform, die es Spielern ermöglicht, Matches und tägliche Esports-Turniere zu finden und hat nach der neuesten Investitionsrunde alle Grenzen gesprengt. Das indische Esports-Unternehmen wurde nach seiner Series-E-Finanzierungsrunde mit 2,3 Milliarden Dollar bewertet.

Wer ist der Investor?

Diese Art der Investition ist recht ungewöhnlich, vor allem im Esports-Bereich, weil Unternehmen diesen Punkt möglicherweise erreichen, wenn sie noch nicht bereit sind, an die Börse zu gehen. Die Investition kam von Legatum Capital, einer in Dubai ansässigen Investmentfirma. MPL hat die finanziellen Details der Investitionsrunde nicht bekannt gegeben, aber laut Business Standard hat das Unternehmen 150 Millionen Dollar eingenommen.

Die Mobile Premier League richtet sich hauptsächlich an Gelegenheitsspieler, hat aber auf ihrer Plattform auch einen eigenen Bereich für Esports. Sie decken auch einige Spiele ab, die normalerweise nicht als Teil von Esport angesehen werden, wie zum Beispiel Schach und Pool.

“Diese Investition ist eine Anerkennung des Potenzials der indischen Gaming- und Esports-Industrie und eine Bestätigung der Fähigkeit von MPL, global zu expandieren”, sagte MPL-CEO und Mitbegründer Sai Srinivas.
“Der nachweisliche Erfolg von MPL in Indien und Indonesien hat uns ermutigt, in den USA, einem der größten Gaming-Märkte der Welt, zu starten. Unser US-Geschäft hat einen vielversprechenden Start hingelegt und wir erfüllen damit unseren Vorsatz, unsere Plattform zum Esport- und Gaming-Hub der Welt zu machen.”

Der Mobile Gaming Markt wächst

Der Mobile Markt wird immer interessanter, das wurde erst vor kurzem wieder durch die Global Esports Federation bestätigt, die ein großes PUBG Mobile Event mit Hearthstone und CSGO kombinieren. Hier gibt es insgesamt 500k Dollar Preisgeld zu holen. Das PUBG Mobile Turnier wird zwischen dem 21. und 23. Oktober in Riyadh, der Hauptstadt von Saudi Arabien stattfinden. Als Partner hat die sogenannte Global Esports Tour sich FACEIT an Board geholt. Damit kooperieren zwei starke Partner um den Esport um auch den Mobile Bereich global nach vorne zu bringen.

Man sieht also, dass nicht nur die Mobile Premier League an dem Markt interessiert ist, was bei der riesigen Playerbase und dem einfachen Zugang über das Handy auch nicht verwunderlich ist.
Vor allem Entwicklungsländer in denen der Durchschnitts-Haushalt nicht mit einer 3080 RTX ausgestattet ist haben über Handys die Möglichkeit trotzdem am Esport teilzunehmen.