DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esports – North stellt ihren Betrieb sofort komplett ein

North stellt ihren Betrieb komplett ein. Die dänische Organisation North, die Esports Tochter des Fußballvereins F.C. Kopenhagen und der... Adrian | Februar 7, 2021

North stellt ihren Betrieb komplett ein. Die dänische Organisation North, die Esports Tochter des Fußballvereins F.C. Kopenhagen und der Entertainment-Firma Nordisk Film, gab am Freitag bekannt, dass sie ihren Betrieb mit sofortiger Wirkung einstellen wird. In einer gemeinsamen Erklärung begründeten Parken Sport & Entertainment – das Unternehmen, das den F.C. Kopenhagen betreibt – und Nordisk Film das Ende ihrer Investition in die Organisation mit den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Esports-Branche.

So lautet das Statement

“Es tut uns natürlich leid, dass wir die in Dänemark ansässige esports-Firma North, die im internationalen esports eine schöne Spur hinterlassen hat, nun schließen müssen”, sagte Lars Bo Jeppesen, Vorsitzender von North und Direktor von Parken Sport & Entertainment. “Wir haben uns auf dem Markt umgesehen, um einen oder mehrere Co-Investoren an Bord zu holen, haben aber leider nicht den richtigen Partner gefunden. Es würde erhebliche fortgesetzte Investitionen erfordern, um ein nachhaltiges Geschäft in der Zukunft zu schaffen, und daher glauben wir, dass wir uns ausschließlich auf unser Kerngeschäft beim FC Kopenhagen, Parken und Lalandia konzentrieren müssen, so wie Nordisk Film sich auf seine großen Kern- und Wachstumsgeschäfte konzentrieren wird.”

Wer ist North überhaupt?

North stieg im Januar 2017 mit der Verpflichtung des Ex-Dignitas-Teams in den Esport ein, das einige Monate zuvor EPICENTER gewonnen hatte und auf Platz 2 der Weltranglistegeklettert war. Das Team kämpfte damit, die gleichen Ergebnisse unter der neuen Organisation zu wiederholen, obwohl sie in ihrem ersten Jahr zwei Big Event-Finale erreichten, bei den ESL Pro League Season 5 Finals und DreamHack Masters Malmö 2017.

Im Februar 2018 sorgte North für Aufsehen, indem sie den ELEAGUE Major 2017 MVP Markus “Kjaerbye” Kjærbye vom Rivalen Astralis abwarben. Später im Jahr holte das Team einen überraschenden Titel bei den DreamHack Masters Stockholm – die einzige Big Event-Trophäe, die sie gewinnen konnten, da die Ergebnisse weiterhin unzureichend waren. North kündigte im November 2020 einen Richtungswechsel an, als sie eine “wirtschaftlich nachhaltige Strategie” vorstellten, die sich darauf konzentriert, junge Spieler aus der nordischen Region zu identifizieren und zu fördern.

Kristoffer “Kristou” Aamand wurde von seiner Leihe bei AGF zurückgerufen, während Mathias “MSL” Lauridsen und Philip “aizy” Aistrup, zwei der erfahrensten Spieler des Teams, wurden für einen Transfer zur Verfügung gestellt. Der Verein kündigte außerdem an, die Gehaltsstruktur zu überarbeiten, um die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu gewährleisten.

Letzten Monat gab es erst einen Neuzugang

Letzten Monat vervollständigte North sein Line-up mit der Verpflichtung von Denis “grux” Gutaj, der früher bei SMASH spielte. Der schwedische Spieler sollte nächste Woche sein Debüt für das Team geben, in der European Development Championship 2. René “cajunb” Borg und Kristou waren die ersten Teammitglieder, die auf Twitter auf die Nachricht reagierten. Beide Spieler bestätigten, dass sie sich nach anderen Optionen umsehen dürfen und drückten ihren Wunsch aus, weiterhin an Wettkämpfen teilzunehmen.

“Obwohl ich traurig über die Neuigkeiten bin, bin ich auch motiviert, zu beweisen, dass ich das Zeug dazu habe, auf höchstem Niveau zu spielen”, sagte cajunb, der über zwei Jahre lang für North gespielt hat. “Ich habe Erfahrung, Disziplin und einen tollen Kampfgeist.”

North hatte das folgende Team:
​Nicklas ​”gade”​ Gade
​René ​”cajunb”​ Borg
​Jonas ​”Lekr0″​ Olofsson
​Kristoffer ​”Kristou”​ Aamand
​Denis ​”grux”​ Gutaj
​Mathias ​”MSL”​ Lauridsen​ (Transferliste)
​Philip ​”aizy”​ Aistrup​ (Transferliste)
​Jimmy ​”Jumpy”​ Berndtsson​ (Coach)