DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esports – Microsoft kauft Smash.gg

Microsoft kauft die Esports Turnier Hosting Plattform Smash.gg. Smash.gg, eine der größten Websites für Hosting von Live-Gaming-Turnieren, wurde heute... Adrian | Dezember 4, 2020

Microsoft kauft die Esports Turnier Hosting Plattform Smash.gg. Smash.gg, eine der größten Websites für Hosting von Live-Gaming-Turnieren, wurde heute offiziell vom Technikgiganten Microsoft übernommen. Diese Übernahme scheint eine einfache Investition von Microsoft in die beliebte Plattform zu sein, die dem Unternehmen in Zukunft den Zugang zu Live-Turnier-Hosting für seine eigenen Esports- und Gaming Veranstaltungen ermöglichen wird.

Wie geht es weiter für Smash.gg und die Nutzer?

Smash.gg wird als Einheit weiterhin als eine Selbstbedienungs Esport-Plattform betrieben, die Turnierorganisatoren eine Möglichkeit bietet, ihre Veranstaltungen einfach selber zu verwalten. Aber das Team hinter der Plattform hat nun mehr Ressourcen, mit denen es arbeiten kann, und wird davon profitieren, dass es offizielle Mitarbeiter des Microsoft Content Services-Teams ist. “Seit wir 2015 begonnen haben, ist es unser Ziel, aktive Esport-Szenen rund um die Spiele aufzubauen, die die Menschen gerne spielen”, sagte smash.gg. “Heute freuen wir uns darauf, den nächsten Schritt auf diesem Weg zu gehen und Microsoft beizutreten, um unsere bestehenden Beziehungen zu stärken und neue Möglichkeiten zu erkunden.

Smash.gg ist eine kostenlose Ressource, die Turnierveranstaltern eine Plattform bietet, auf der sie ihre Veranstaltungen mit einem zentralen Knotenpunkt mit Regeln, Klammern und anderen Tools ausrichten können. Dies macht es den verschiedenen Gemeinschaften auch leicht, Veranstaltungen zu finden, an denen sie teilnehmen können, und hat sich während der COVID-19-Pandemie als unglaublich wertvoll erwiesen, da die meisten Veranstaltungen vollständig online abgewickelt werden.

Ursprünglich wurde smash.gg bei seinem Launch im Jahr 2015 lediglich für die Ausrichtung von Super Smash Bros. verwandter Turniere verwendet, aber es wuchs schnell darüber hinaus und öffnete seine Türen für die gesamte Fighting Game Community. Nach dieser Erweiterung hörte die Plattform nie mehr auf und veranstaltet heute FGC-, Fortnite-, Rocket League- und andere Turniere, manchmal in Partnerschaft mit Unternehmen wie Capcom oder Psyonix.

Das smash.gg-Team verspricht, dass sich im Moment nichts geändert hat, außer dass Microsoft die Plattform gekauft und zusätzlichen Support geleistet hat. “Im Moment läuft alles wie gewohnt, da unser kombiniertes Team weiterhin unsere Community und die Turnierorganisatoren unterstützt”, sagte smash.gg. “Wir freuen uns über das Potenzial dieser Übernahme, die esports-Community weiter zu stärken und die Reichweite und den Umfang von Smash.gg zu vergrößern.”