DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esports – Jetzt in der Ukraine als Sport anerkannt

Esports ist nach einer Ankündigung, der Kommission für die Anerkennung des Sports, nun als offizieller Sport in der Ukraine... Adrian | September 20, 2020

Esports ist nach einer Ankündigung, der Kommission für die Anerkennung des Sports, nun als offizieller Sport in der Ukraine anerkannt. Sowohl die ukrainische Esports Federation (UESF) als auch die Ukranian Professional Cybersports Association (UPEA) hatten auf dieses Ergebnis gedrängt, wobei der entsprechende Antrag bereits seit einiger Zeit in Vorbereitung war.

Wie es zu der Ankündigung kam

Die UESF arbeitete seit über einem Jahr an einer solchen Ankündigung, nachdem sie mit dem Ministerium für Jugend und Sport, dem Internationalen Esports Federation (IESF) und den Regionalbüros zusammengearbeitet hatte. Die UESF selbst ist Mitglied der IESF, die bereits 2018 gegründet wurde, um auf Esports Einfluss zu nehmen und Organisatoren von Veranstaltungen und Turnieren zu unterstützen. Die UESF ist die Nachfolgerin der Ukrainischen Föderation für Cybersport (FCSU), die 2013 gegründet wurde, aber seit 2017 nicht mehr aktiv ist.

Der ukrainische Minister für Jugend und Sport, Vadym Gutzayt, sagte nach der Ankündigung, dass Esports nun ein anerkannter Sport im Land ist: “Wir können dieses Phänomen nicht ignorieren, denn Esports entwickelt sich sehr schnell in der ganzen Welt. Das Interesse des Publikums wächst von Monat zu Monat, ebenso wie das Engagement unserer Bevölkerung. Wir wollen, dass unsere Kinder, die die meiste Zeit schon am Computer sitzen, nicht spielsüchtig werden, sondern ihr Hobby in einen intellektuellen Wettkampf verwandeln können”.

So schnell wächst Esports in der Ukraine

Bei einem Treffen zwischen dem ukrainischen Minister des Ministerkabinetts und dem ehemaligen Minister für Jugend und Sport, Oleh Nemchinov, dem Gründer der UPEA, Alexander Kokhanovskyy, und dem Mitbegründer Oleh Rybalka wurde versucht, die Zukunft von Esports zu erörtern, einschließlich der Frage, wie langfristige Investitionen auf der Grundlage der ukrainischen Infrastruktur von Esports funktionieren würden. Kokhanovskyy verfügt über große Erfahrung in der Branche, da er die bekannte ukrainische Esport-Organisation Natus Vincere sowie DreamTeam, eine Infrastrukturplattform von Esports, gegründet hat.

Der Kauf des Hotels Dnipro in der ukrainischen Hauptstadt Kiew wurde abgeschlossen, um einen neuen Veranstaltungsort für Esports-Veranstaltungen zu schaffen, der Teil eines bedeutenden Entwicklungsprojekts in der Stadt ist. Der Kauf des Hotels hatte einen geschätzten Wert von 39,5 Millionen Dollar, was zeigt, wie ernst die Verantwortlichen in der Ukraine die Dinge nehmen.