DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esports Engine entlässt Mitarbeiter nach Übernahme der ESL

Der Turnierveranstalter Esports Engine hat über 60 Mitarbeiter entlassen, kurz nachdem die Muttergesellschaft von ESL übernommen wurde. Am 1.... Leni | Juli 26, 2023

Der Turnierveranstalter Esports Engine hat über 60 Mitarbeiter entlassen, kurz nachdem die Muttergesellschaft von ESL übernommen wurde.

Am 1. März wurde bekannt gegeben, dass die ESL FACEIT Group, einer der weltweit größten Esports-Veranstalter und -Produktionsfirmen, Vindex und damit auch Esports Engine aufgekauft hat.

Jetzt hat Esport Engine mehrere Mitarbeiter entlassen.

Esport Engine lässt 65 Mitarbeiter in Kündigungswelle gehen

Gestern haben sich eine Reihe ehemaliger Mitarbeiter von Esports Engine auf Twitter gemeldet und erklärt, dass sie auf einen Schlag von dem Unternehmen entlassen wurden. Anscheinend war niemand vor der Kündigungswelle sicher, diverse Angestellte mussten gehen, darunter Leute aus der Produktions, bis hin zu Designern. Wie es scheint, kam die Kündigung für die Leute extrem überraschend und hat viele eiskalt erwischt. Ivy O-Shaughnessy, die ein Esports Engine Program Operator war, twitterte, dass sie “am Boden zerstört sei und von der fehlenden Warnung überrumpelt wurde”.

Sogar Tori Lynch, eine der ersten Angestellten von Esports Engine, wurde ebenfalls entlassen, obwohl sie dabei geholfen hatte, das Unternehmen “zu gründen und zu bauen”.

Esports Engine gehört zu Vindex, einem Infrastrukturunternehmen, dem auch die Belong Gaming Arenas gehört. Vindex wurde zusammen mit allen seinen Tochtergesellschaften Anfang März 2023 von der ESL FACEIT Group (EFG) übernommen. EFG selbst ist eine Fusion zwischen dem langjährigen Turnierbetreiber ESL und der Wettbewerbsplattform FACEIT.

Doch nur wenige Monate nach der Übernahme hat Esports Engine nun 65 seiner Mitarbeiter entlassen, da die Branche mit verschiedenen Abschwüngen konfrontiert ist.

Gründer Adam Apicella meldet sich zu Wort und bietet seine Hilfe an

Sogar einer der Gründer von Esports Engine, Adam Apicella, der das Unternehmen im März nach dem Verkauf verließ, sagte: “Ich habe gerade die schrecklichen Nachrichten gehört. Ich kann nicht viel sagen und muss hier vorsichtig sein.”

Er schlug denjenigen, die entlassen wurden, vor, ihn zu kontaktieren, wenn sie etwas brauchen.

Apicella ist ein Urgestein der Esport-Branche. Er war ein führendes Mitglied von der Major League Gaming, das bis in die frühen 2000er Jahre zurückreicht. MLG wurde von Mike Sepso und Sundance DiGiovanni, dem CEO und CSO von Vindex, gegründet. Apicella verließ das Unternehmen vor wenigen Monaten.

Esports Engine hat seine Wurzeln in der langen Geschichte von MLG, weil viele seiner Gründungsmitglieder für die Esport-Produktionsfirma gearbeitet haben.

Aber nachdem MLG von Activision Blizzard aufgekauft wurde, um seine Esports-Ligen zu betreiben, schlossen sich viele Mitglieder zusammen, um Esports Engine zu gründen. Die Organisation war für die Übertragung von vielen großen und bekannten Events (wie zum Beispiel die Twitch Rivals oder der Fortnite World Cup) verantwortlich.