DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esport-Zuschauerzahlen 2023

Wie haben sich die Esport-Zuschauerzahlen im Jahr 2023 entwickelt und gibt es insgesamt einen rückläufigen Trend? Die Prognosen sehen... Daniel | September 5, 2023

Wie haben sich die Esport-Zuschauerzahlen im Jahr 2023 entwickelt und gibt es insgesamt einen rückläufigen Trend? Die Prognosen sehen ganz insgesamt gut aus und Fakt ist auch, dass der Esport-Markt immer weiter wächst. Doch bezieht sich das auf alle Spiele und Ligen oder kann es hier durchaus große Unterschiede geben? Der Artikel klärt auf.

2020, 2021 und Prognosen für die Zukunft

Statista stellt oftmals anhand von vergangenen Zahlen Prognosen auf – so auch im Hinblick auf die weltweiten Esport-Zuschauer. Im Jahr 2021 schauten sich 489,5 Millionen Menschen auf der ganzen Welt Esport-Events an. Ein Jahr zuvor, 2020, lag dieser Wert noch bei 435,7 Millionen. Innerhalb eines Jahres konnte der Esport-Markt demnach ein Plus von 12,4 Prozent erreichen. Die Prognosen von Statista gehen demnach davon aus, dass die Zuschauerzahlen weltweit im Jahr 2025 bei 641 Millionen liegen könnten.

Diese Spiele sind bei Twitch-Zuschauern am beliebtesten

Einer Statista-Statistik zufolge lagen das erst- und zweitplatzierte Spiel zumindest im Juli 2023 fast gleichauf, wenn es um die Twitch-Zuschauerstunden ging. Die Liste zeigt, welche Esport-Game-Events und damit Spiele den höchsten Anklang hatten.

  1. Dota 2:25 Millionen Zuschauerstunden
  2. League of Legends:24,2 Millionen Zuschauerstunden
  3. Counter-Strike: Global Offensive:17,2 Millionen Zuschauerstunden
  4. Valorant:6,8 Millionen Zuschauerstunden
  5. Apex Legends:3 Millionen Zuschauerstunden

Beliebte Großveranstaltungen heizen die Fans an

Die Statistiken zeigen, dass die Zuschauerzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Doch welche Spiele und Ligen sind es überhaupt, die die Fans begeistern und anziehen? Da Dota 2 zu den Top-Spielen gehört, ist das „The International“-Turnier auch das am meisten erwartete Event der Saison. Besonders daran ist auch der sehr hohe Preispool dieses Wettkampfes.

Ebenfalls begehrt sind auch die Turniere in der Counter-Strike: Global Offensive Major Championship. Ganze 24 Teams treten bei diesem Event an und ziehen daher auch zahlreiche Fans vor die Bildschirme.

League of Legends gehört ebenfalls zu den Top-Spielen und begeistert Fans vor allem mit den League of Legends World Championship, ein hochkarätiges Esport-Event, das vom Entwickler Riot Games organisiert wird. Blizzard wiederum stellt für Overwatch den World Cup (OWWC) auf die Beine. Viele weitere kleine Events, wie zum Beispiel die Call of Duty League oder der FIFA World Cup, ziehen ebenfalls Fans aus aller Welt vor die virtuelle Leinwand.

League of Legends Worlds und weitere Events

Im Jahr 2020 schalteten etwa vier Millionen Menschen zur gleichen Zeit virtuell ein, als das Finale der League of Legends Worlds stattfand. Vor Ort sind die Zahlen einiger Events ebenfalls beeindruckend, wenngleich die Corona-Pandemie zu einem Bruch geführt hat.

Bei der Intel Extreme Masters der ESL reisten 2015 etwas über 100.000 Menschen nach Polen. Im Jahr 2019 fanden sich über 170.000 Personen bei der IEM Expo und der IEAM World Championship ein. Diese Steigerung lag gegenüber 2015 bei fast 70 Prozent und zeigt die Entwicklung des Interesses der Zuschauer deutlich.

2020 fand das mehrtägige Event aufgrund der Pandemie ohne Zuschauer vor Ort statt. Dafür boomte der Esport-Markt virtuell umso stärker. Das Marktforschungsunternehmen Newzoo gab an, dass man für 2020 weltweit mit 495 Millionen Menschen als Zuschauer gerechnet hatte und dass es sich um ein Plus von sieben Prozent handelte. Europa wurden dabei damals ganze 92 Millionen zugeschrieben. Bis 2023, also im aktuellen Jahr, sollte der Markt schon auf 646 Millionen Zuschauer gewachsen sein.

Top-Zuschauerzahlen nach Spielen

Wenn man nur die Liste der Spieler betrachtet, die die höchsten Preisgelder eingefahren haben, dann stehen zum Beispiel N0tail und andere Spieler des gleichen Matches mit 1.965.328 Höchstzuschauern ganz oben. N0tail hat bislang über sieben Millionen US-Dollar gewonnen und JerAx sowie ana schon über sechs Millionen.

Doch sind diese Spieler auch jene, die die Top-Zuschauerzahlen generieren? Oder gibt es Esportler, die zumindest bei der Betrachtung der Zuschauerzahlen noch viel weiter oben liegen? Nachfolgend bieten wir eine Übersicht der Peak-Zahlen, also der jeweils höchsten Zuschauerzahlen, die je nach Event eingefahren wurden. Vor allem die League-of-Legends-Spiele erhalten dabei mit Abstand jeweils die höchste Aufmerksamkeit:

  1. November 2022: 5.147.701 Höchstzuschauer in League of Legends
  2. Januar 2023: 4.270.270 Höchstzuschauer in Mobile Legends: Bang Bang
  3. November 2019: 3.985.780 Höchstzuschauer in League of Legends
  4. November 2019: 3.700.538 Höchstzuschauer in League of Legends
  5. Juni 2023: 3.650.305 Höchstzuschauer in Mobile Legends: Bang Bang

Rückläufiger Trend?

Einigen Berichten zufolge soll es sowohl bei Nischenspielen als auch bei den großen Namen der Branche rückläufige Zahlen geben. Es gibt aber sehr unterschiedliche Daten, wie zum Beispiel auch deutliche Ausreißer nach oben.

League of Legends

Wenn es um die Gesamtzuschauerzahlen geht (Stand Februar 2023), dann stand die LCK (die koreanische League-of-Legends-Liga) nur auf dem vierten Platz der Peak-Zuschauerzahlen. Vorher überzeugte die MPL Indonesia Saison 11 mit über 1,7 Millionen Zuschauern, die VCT 2023: LOCK/IN São Paulo mit über 883.000 und die IEM Katowice 2023 mit über 726.000 Peak-Zuschauern. Die allgemeinen Zuschauerzahlen von League of Legends wurden aber 2023 so weit gehalten, allerdings nur insgesamt und weniger in Sachen Peak-Events.

Counter-Strike: Global Offensive

Bei Counter-Strike: Global Offensive wiederum sind die Zuschauerzahlen dagegen nicht ganz so stabil, sondern tatsächlich eher rückläufig. In der Spitze sahen über 712.000 Zuschauer zu, allerdings fällt dieser Wert 2023 um etwa 500.000 Zuschauer geringer aus als im Vorjahr. Klassischerweise gehen geringere Zuschauerzahlen bei Esport-Events auch immer mit niedrigeren Spielerzahlen einher. Bei Counter-Strike: Global Offensive ist das jedoch nicht der Fall, denn im Februar 2023 wurde stattdessen mit 1,3 Millionen Spielern ein neuer Rekord aufgestellt.

VALORANT

Ein weiteres Spiel aus dem Hause Riot Games kann derzeit ganz positiv in die Zukunft blicken. In der Spitze waren bei den VCT LOCK/IN ganze 1,44 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen. In der Geschichte von VALORANT handelte es sich damit um das zweitmeistgesehene Event.

Mobile Legends: Bang Bang

Wer sich die Top-Listen der Einnahmen und wichtigsten Spiele ansieht, der wird Mobile Legends: Bang Bang vielleicht noch nicht auf dem Schirm haben. Fakt ist aber, dass dieses Spiel wahrlich großartige Zuschauerzahlen entwickelt. Zum zweiten Mal in Folge hat der mobile Hit im Jahr 2023 erneut den Zuschauerrekord geknackt. Das Esport-Event konnte in der Saison 11 der MPL Indonesien ganze 1,8 Millionen Zuschauer hervorlocken. Das bislang beliebteste Jahr war Saison 9 mit ganzen 2,84 Millionen Zuschauern.