DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esport Organisation LGD überarbeitete Dota 2 Team

Die Esport-Organisation LGD hat sich nach einer Reihe von enttäuschenden Ergebnissen aus der Wettkampfszene von Dota 2 zurückgezogen. Bei... Leni | März 31, 2024

Die Esport-Organisation LGD hat sich nach einer Reihe von enttäuschenden Ergebnissen aus der Wettkampfszene von Dota 2 zurückgezogen. Bei dem Open Qualifier für die DreamLeague Season 23 lief es alles andere als gut.

Dieses Jahr war bis jetzt eine große Herausforderung für LGD Gaming und wie es scheint war sie zu groß. Nach einem neunten Platz bei der ESL One Kuala Lumpur 2023 musste das Team einen heftigen Rückschlag hinnehmen, als es sich nicht für die DreamLeague Season 22 qualifizieren konnte. Die DreamLeague ist auch ein Sprungbrett für den Esports World Cup, das ein extrem hohes Preisgeld hat. Damit hat die Organisation viele Chancen auf Geld verloren.

LGD Gaming legt erstmal Pause ein

Bei den Games of the Future lief es für das Team gar nicht so schlecht und sie konnten den zweiten Platz belegen, aber danach ging wieder alles schief und die Erfolge blieben aus. Das Team verpasste nicht nur wieder die DreamLeague, sondern schaffte es auch nicht, sich einen Platz im PGL-Event zu sichern.

LGD war die Pechsträhne sichtbar unangenehm. Die Esport Organisation hat jetzt beschlossen, sich von den laufenden Turnieren zurückzuziehen und sich darauf zu konzentrieren, Änderungen am Lineup vorzunehmen, die ihnen helfen können, wieder auf die Beine zu kommen. Sie haben auf ihrer Website eine kurze Nachricht dazu verfasst. Sie werden sich erstmal zurückziehen und ihr Team neu strukturieren, wie lange das dauert, wurde nicht bekannt gegeben. Aktuell ist noch unklar, wie lange LGD der Dota 2-Szene fernbleiben wird, aber die Organisation will beim nächsten großen Event wieder dabei sein.

Am Anfang des Jahres trennte sich Ame, ein Schlüsselspieler von LGD, von der Organisation. Sein Wechsel zu Xtreme Gaming erwies sich als Wendepunkt, denn das Team stieg schnell an die Spitze der Dota 2-Szene in China auf.

Über LGD Gaming

LGD Gaming, auch bekannt als PSG.LGD bis September 2023, ist ein renommiertes chinesisches Esport-Team im Dota 2-Bereich. Ursprünglich unter dem Namen For The Dream im DotA Allstars-Zeitalter bekannt, gewann das Team SMM 2009. Später erhielt es Sponsoring von der Würzmarke 老干爹 und der Technologiefirma 盛光天翼, woraus der Name LGD.sGty entstand. Nach Ende dieser Partnerschaft blieb der Name LGD Gaming bestehen. Im April 2018 ging LGD eine Partnerschaft mit dem französischen Fußballklub Paris Saint-Germain ein, woraufhin das Hauptteam zu PSG.LGD umgebrandet wurde, bis diese Partnerschaft im September 2023 endete​​​​.

Das Team hat eine beeindruckende Geschichte und zahlreiche Erfolge vorzuweisen, darunter Siege und hohe Platzierungen bei Major-Turnieren wie dem EPICENTER XL, dem MDL Changsha Major und dem WePlay AniMajor. LGD Gaming wurde besonders für seine Leistungen bei The International anerkannt, wo es mehrmals hohe Platzierungen erreichte, einschließlich des Erreichens der Grand Finals. Zu den Schlüsselspielern, die in verschiedenen Phasen zum Erfolg des Teams beitrugen, gehörten Persönlichkeiten wie Xu “fy” Linsen, Lu “Maybe” Yao, und Wang “Ame” Chunyu, die das Team durch verschiedene Roster-Veränderungen geführt haben​​.

Mit Gesamtgewinnen von ungefähr 25,6 Millionen Dollar hat LGD Gaming seine Präsenz in der internationalen Dota 2-Szene eindrucksvoll markiert. Es kann gut sein, dass sie nach ihrer jetzigen Pechsträhne wieder erfolgreich an die Spitze der Szene kommen.