DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esport-Organisation Heroic verkauft das Unternehmen

Heroic, eine der führenden professionellen Esport-Organisationen in Dänemark, steckt seit geraumer Zeit in finanziellen Schwierigkeiten, und deswegen haben sie... Leni | Mai 16, 2023

Heroic, eine der führenden professionellen Esport-Organisationen in Dänemark, steckt seit geraumer Zeit in finanziellen Schwierigkeiten, und deswegen haben sie jetzt Pläne zur Privatisierung angekündigt.

Der Eigentümer der dänischen Esport-Organisation, Heroic Group AS, hat bekannt gegeben, dass er eine Transaktionsvereinbarung zum Verkauf des Unternehmens abgeschlossen hat, nachdem er monatelang darum gekämpft hat, genug Geld zu generieren, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Ein weiterer Eigentümerwechsel bei Heroic?

Krow Bidco AS hat vorgeschlagen, alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien des börsennotierten Unternehmens für 2 norwegische Kronen (ca. 0,19 $) pro Aktie zu erwerben, was einem Wert von 56 Mio. NOK (5,25 Mio. $) entsprechen könnte, so eine Erklärung der Heroic Group auf der Website der NOTC-Börse. Der derzeitige Vorstand und die Geschäftsleitung des Unternehmens gehören zu den mehreren Aktionären, die bereits ihre Zustimmung gegeben und bedingte Kaufverträge unterzeichnet haben.

Heroic wurde im August 2016 mit den Mitgliedern von Team X, darunter Lukas “gla1ve” Rossander und Marco “Snappi” Pfeiffer, gegründet, wurde aber später ein Teil von RFRSH Entertainment. RFRSH meldete im November 2018, dass das Unternehmen an Seranades Global Inc. verkauft wurde, um die WESA-Regeln für den Besitz mehrerer Teams zu erfüllen.

RFRSH besaß zu dieser Zeit auch Astralis, aber das Unternehmen beschloss, sich auf seine BLAST-Eigenschaften zu konzentrieren, und verkaufte Astralis im Juli 2019. Später, im Jahr 2021, übernahm Omaken Esports, ein von der YouTube-Sensation Joachim “NoobworK” Haraldsen gegründetes Unternehmen, die dänische Organisation.

Momentan stellt Heroic Teams für die Esport-Titel CS:GO, Sim Racing und Rainbow Six. Darüber hinaus ist Heroic ein Partnerteam in den zwei größten Franchise-Ligen in CS:GO, nämlich der BLAST Premier und ESL Pro League. Nach einer Reihe erfolgreicher Auftritte, darunter Meisterschaften bei der ESL One Cologne Europe 2020 und der DreamHack Open Fall 2020, stand Heroic im Herbst 2020 sogar ganze drei Wochen lang an der Spitze der Weltrangliste.

Leistung ist nicht gleich Erfolg

Zusammen mit Vitality ist Heroic, das derzeit an der Spitze der Weltrangliste steht, eines der ersten beiden Teams, die sich einen Platz in den BLAST.tv Paris Major Playoffs gesichert haben. Damit ist ihnen der Platz in den Playoffs zum vierten Mal in Folge sicher. Heroic hatte ebenfalls ein starkes PUBG-Team, das sich jedoch vor zwei Monaten aus der Szene zurückzog, wahrscheinlich wegen der finanziellen Probleme.

Die Heroic Group hatte in letzter Zeit große finanzielle Probleme, die den Wert ihrer Aktien drastisch sinken ließen. Das Unternehmen musste mehr Aktien ausgeben, um mehr Geld zu generieren, aber das reichte nur, um die Betriebskosten bis zum Sommer diesen Jahres zu decken. Seit Februar 2021, als Heroic an der NOTC-Börse in Oslo notiert wurde, ist der Aktienkurs des Unternehmens von 19,76 NOK (1,85 $) auf nur noch 0,50 NOK (0,047 $) stark gefallen.