DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esport Org Vertex schuldet Mitarbeitern angeblich 15.000 AUD

Die Esport Organisation Vertex hatte so große finanzielle Schwierigkeiten, dass sie angeblich sogar Shirts wieder zurückverlangt haben. Außerdem konnten... Leni | Februar 2, 2024

Die Esport Organisation Vertex hatte so große finanzielle Schwierigkeiten, dass sie angeblich sogar Shirts wieder zurückverlangt haben. Außerdem konnten sie ihre Spieler nicht bezahlen. Die fehlenden Zahlungen belaufen sich angeblich auf bis zu 15.000 australische Dollar.

Ein ehemaliger LoL-Assistenzcoach hat sich diese Woche auf Social Media geäußert und behauptet, dass der Vertex Esports Club – der Ozeaniens LCO letztes Jahr nach nur einem Split verlassen hat – mehreren Mitarbeitern und Spielern die Bezahlung vorenthalten hat.

Vertex konnte einige Mitarbeiter nicht bezahlen

Jake “Hysterics” Osypenko behauptete vor wenigen Tagen in einem Twitlonger, dass er und einige andere Leute zwar ihr Gehalt von Vertex erhalten hätten, aber andere Ex-Angestellte schon ein halbes Jahr nach dem Ende des zweiten LCO-Splits auf eine Entschädigung warten würden. Hysterics teilte Snippets von seiner Unterhaltung und der des Teams mit dem Besitzer Jamie “JDU” Uncles und behauptete, der CEO sei “monatelang Fragen ausgewichen”. Um das ganze noch zu toppen, habe JDU angeblich sogar verlangt, dass die Trikots des League of Legends-Teams nach der Benutzung zurückgegeben werden.

Auf den geteilten Screenshots ist zu sehen, dass Hysterics und andere Mitarbeiter von Vertex’s League bei vielen Gelegenheiten Updates oder einen Zeitplan für die Bezahlung von ihrem Chef gefordert haben. “Dem großen Rest [der Mitarbeiter] wurde gesagt, dass sie im Oktober, dann im Dezember und dann im Januar bezahlt werden würden”, fügte Hysterics hinzu, wobei er auch erklärte, dass die Geduld am Ende sei.

Gian “styled” Leon, der den Trainerstab von Vertex leitete, sagte, dass ihm noch etwa 15.000 AUD geschuldet werden, während Ou “Medica” Bang-Ying hinzufügte, dass man ihm noch zwischen 2.000 und 3.500 AUD schuldet, abhängig von Boni.

LCO ist machtlos

Die Leute hatten sich wegen dem ganzen Chaos an die LCO gewandt, aber man habe ihm gesagt, dass man nicht viel machen könne, weil die Organisation nicht mehr in der Liga ist.

Der LCO hat sich selber auch zu diesem Thema geäußert und wiederholte, dass die Liga nur begrenzte Möglichkeiten hat, Spielern und Mitarbeitern in diesen Angelegenheiten zu helfen und dass sie versucht habe, Vertex zu kontaktieren, aber keine eigene Antwort bekommen habe.

In einer offiziellen Erklärung heißt es: “Vertex hat Vereinbarungen mit der Liga unterzeichnet, und bis heute wurden mehrere ihrer Verpflichtungen nicht eingehalten. Infolgedessen wurde ihnen mitgeteilt, dass ihnen für 2024 keine Position in der LCO angeboten wird, wenn sie nicht bereit sind, über eine Nachbesserung zu sprechen.”

Anscheinend war auch das CS-Team der Organisation vor seinem Ausscheiden im Januar betroffen. Eine dem Team nahestehende Quelle gab an, dass die Anschuldigungen gegen die Esport Organisation wahr seien.

Leider gibt es immer Fälle von Organisationen, die ihre Mitarbeiter und Spieler nicht bezahlt haben. Die ozeanische Organisation Team Immunity wurde für zwei Jahre gesperrt, weil es Spieler nicht bezahlt hatte, während die Organisation Tainted Minds eine Geldstrafe und eine sechsmonatige Strafe bekam.