DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esport-Millionäre – die reichsten Esportler aller Zeiten

Dass man mit Esport Geld verdienen kann, sollte jedem klar sein. Mit Blick auf die Preisgelder, die teilweise Millionen... Daniel | Februar 8, 2021

Dass man mit Esport Geld verdienen kann, sollte jedem klar sein. Mit Blick auf die Preisgelder, die teilweise Millionen erreichen, können Esportler sogar Millionäre werden. Doch welche Esportler sind die reichsten Spieler aller Zeiten? Wer sind sie – die Esport-Millionäre? Wir decken auf!

Die reichsten Esportler aller Zeiten

Die Liste der Esport-Millionäre unterliegt einem ständigen Wandel. Von Turnier zu Turnier werden von den besten Esportlern neue Preisgelder kassiert, sodass sich Beträge ebenfalls ändern. Dennoch möchten wir eine kleine Momentaufnahme liefern und einige der reichsten Esport-Millionäre vorstellen.

N0tail

Top Esport-Millionäre – sortiert nach Gesamteinnahmen mit Esport

Beginnen wir mit der Auflistung der Top 15 Esport-Millionäre, sortiert nach ihrem gesamten Esport-Vermögen. Natürlich kann sich die Rangliste mittlerweile verändert haben, aber im Großen und Ganzen teilen sich diese Herren – ja, nur Männer – die aktuelle Top-Liste der Esport-Millionäre.

  1. N0tail – 6,96 Millionen US-Dollar: Der Spieler N0tail spielt Dota 2 im Team OG und heißt eigentlich Johan Sundstein. Er kommt aus Dänemark, wurde 1993 geboren und hat bereits über 6,96 Millionen US-Dollar mit Esport erwirtschaftet. Neben Dota 2 spielt er übrigens auch Heroes of Newerth. Seine Millionen beruhen zudem vorrangig auf dem Preisgeld von über drei Millionen, welches er 2019 bei den The International kassiert hat.
  2. JerAx – 6,47 Millionen US-Dollar: Aus Finnland stammt der Spieler JerAx, der eigentlich Jesse Vainika heißt. Er wurde 1992 geboren und hat damals Dota 2 im Team OG gespielt. Mittlerweile hat er seine Karriere beendet. Insgesamt liegen seine Einnahmen bei über 6,47 Millionen US-Dollar, wobei auch bei ihm vor allem das Preisgeld von The International 2019 verantwortlich war.
  3. ana – 6,00 Millionen US-Dollar: Der Spieler ana heißt eigentlich Anathan Pham, kommt aus Australien und ist im Spiel Dota 2 im Team OG aktiv. Er wurde 1999 geboren und hat mit Esport bis jetzt über sechs Millionen US-Dollar verdient. Auch bei ihm hat das Preisgeld der The International 2019 mit über drei Millionen US-Dollar besonders zugeschlagen.
  4. Ceb (früher 7ckngMad) – 5,55 Millionen US-Dollar: Der Spieler Ceb (früher 7ckngMad) heißt Sébastien Debs, kommt aus Frankreich und ist im Team OG beim Spiel Dota 2 aktiv. Er wurde 1992 geboren und hat mit Esport bis jetzt über 5,55 Millionen US-Dollar verdient. Bei der The International 2019 hat er ebenfalls über drei Millionen US-Dollar kassiert und sich damit seinen Platz gesichert.
  5. Topson – 5,47 Millionen US-Dollar: Ebenfalls im Team OG spielt auch Topson, der eigentlich Topias Taavitsainen heißt. Er wurde 1998 geboren, kommt aus Finnland und spielt Dota 2. Seine Esport-Einnahmen belaufen sich bis dato auf mindestens 5,47 Millionen US-Dollar. Ein großer Teil von über drei Millionen US-Dollar stammte aus dem 2019er Event The International.
  6. KuroKy – 5,19 Millionen US-Dollar: Der Spieler KuroKy (namentlich Kuro Salehi Takhasomi) hat früher bei Team Liquid gespielt und jetzt bei Nigma. Er wurde 1992 geboren, spielt Dota 2 und Dota. Der aus Deutschland stammende Spieler hat über 5,19 Millionen US-Dollar mit Esport verdient. Über zwei Millionen davon stammen aus dem Preisgeld von The International im Jahr 2017.
  7. Miracle – 4,79 Millionen US-Dollar: Der Spieler Miracle aus Jordanien/Polen wurde 1997 geboren und spielt Dota 2. Früher war er bei Team Liquid, heutzutage spielt er bei Nigma. Er heißt eigentlich Amer Al-Barqawi und hat mit Esport schon über 4,79 Millionen US-Dollar verdient. Das höchste Preisgeld mit über zwei Millionen US-Dollar hat er bei The International 2017 erhalten.
  8. MinD_ContRoL – 4,57 Millionen US-Dollar: Der Spieler MinD_ContRoL hat bereits über 4,57 Millionen US-Dollar verdient und spielt im Team Nigma, früher Team Liquid. Er kommt aus Bulgarien, wurde 1995 geboren, spielt Dota 2 und heißt eigentlich Ivan Borislavov Ivanov. Auch bei ihm kam das höchste Preisgeld von über zwei Millionen US-Dollar von der The International 2017.
  9. GH – 4,19 Millionen US-Dollar: Der Spieler GH kommt aus dem Libanon und spielt im Team Nigma (früher Team Liquid) Dota 2. Er heißt Maroun Merhej und hat bis jetzt über 4,19 Millionen US-Dollar mit Esport erwirtschaftet. Sein höchstes Preisgeld erhielt er mit über zwei Millionen US-Dollar im Jahr 2017 bei der The International.
  10. Matumbaman – 3,76 Millionen US-Dollar: Vom Team Secret (früher Team Liquid) ist auch der 1995 geborene Spieler Matumbaman, der eigentlich Lasse Aukusti Urpalainen heißt. Er spielt Dota 2 und stammt aus Finnland. Seine Esport-Einnahmen belaufen sich im Gesamten auf über 3,76 Millionen US-Dollar. Mit über zwei Millionen US-Dollar hat er sein höchstes Preisgeld im Jahr 2017 bei der The International erhalten.
  11. SumaiL – 3,6 Millionen US-Dollar: Der Spieler SumaiL heißt Syed Sumail Hassan und stammt aus Pakistan/USA. Er wurde 1999 geboren und spielte bis 2020 ebenfalls Dota 2 im Team OG. Er hat seine Karriere beendet und mit Esport über 3,6 Millionen US-Dollar verdient.
  12. Bugha – 3,15 Millionen US-Dollar: Der Spieler Bugha heißt Kyle Giersdorf, kommt aus den USA und ist der einzige Spieler in der Top 15 Liste der Esport-Millionäre, der kein Dota oder Dota 2 spielt. Stattdessen ist es Fortnite im Team Sentinels. Millionär ist er durch das drei Millionen US-Dollar hohe Preisgeld beim Fortnite World Cup bei den Finals 2019 im Solo geworden.
  13. UNiVeRsE – 3,05 Millionen US-Dollar: Ebenfalls Dota 2 hat auch der Spieler UNiVeRsE im Team Ninjas in Pyjamas gespielt, der jedoch seine Karriere beendet hat. Bürgerlich heißt der Spieler Saahil Arora, wurde 1989 geboren und kommt aus den USA. Er hat über 3,05 Millionen US-Dollar mit Esport verdient, wobei über 1,3 Millionen US-Dollar Preisgeld (sein höchstes Preisgeld) von der The International 2015 stammen.
  14. ppd – 3,02 Millionen US-Dollar: Der Spieler ppd heißt Peter Dager, kommt aus den USA und spielt sowohl Dota 2 als auch Heroes of Newerth und Gwen. Seine Karriere hatte er kurzzeitig beendet, ist aber wieder eingestiegen im Team Sadboys. Mit seinen Esport-Aktivitäten hat er über 3,02 Millionen US-Dollar verdient. Sein größtes Preisgeld erhielt er 2015 bei der The International.
  15. Somnus丶M – 2,99 Millionen US-Dollar: Der Spieler Somnus丶M spielt beim Team Elephant Dota 2 und heißt eigentlich Lu Yao. Er kommt aus China und hat mit dem Esport bislang über 2,99 Millionen US-Dollar verdient. Sein höchstes Preisgeld hat er 2018 bei der The International erhalten, wobei das Preisgeld damals bei etwas über 800.000 US-Dollar lag.

Esport-Millionäre – sortiert nach Spielen

Die meisten Esport-Millionäre – und zwar mit Abstand – spielen Dota 2. Ein Teil von ihnen spielt auch Dota, ein paar andere Spieler und einer der Millionäre ist mit Fortnite reich geworden.

  1. Dota 2: n0tail, JerAx, ana, Ceb, Topson, KuroKy, Miracle, MinD_ContRoL, GH, Matumbaman, SumaiL, UNiVeRsE, ppd
  2. DotA: KuroKy
  3. Heroes of Newerth: n0tail, ppd
  4. Fortnite: Bugha
  5. Gwent: ppd

Esport-Millionäre – sortiert nach Teams

Eine weitere Frage, die wir uns gestellt haben, bezieht sich auf die Top-Teams. Spielen alle Millionäre im gleichen Team? Eher nein, wobei es klare Tendenzen gibt. Viele Esport-Millionäre waren beispielsweise erst bei Team Liquid, spielen nun aber in anderen Teams. Auch das Team OG taucht bei den Millionären oft auf.

  1. OG: n0tail, ana, Ceb, Topson, SumaiL
  2. Nigma: KuroKy, Miracle, MinD_ContRoL, GH
  3. Team Secret: Matumbaman
  4. Sentinels: Bugha
  5. Elephant: Somnus丶M

Esport-Millionäre – sortiert nach Nationalitäten

Bei den Nationalitäten ist es ähnlich wie mit den Teams, wobei es hier noch nicht mal eine Tendenz gibt. Es gibt unter den Top 15 Esport-Millionären ein paar Spieler aus Finnland und den USA, ansonsten sind die Gamer aber auf der ganzen Welt vertreten.

  1. Deutschland: KuroKy
  2. Dänemark: n0tail
  3. Jordanien: Miracle
  4. Bulgarien: MinD_ContRoL
  5. Finnland: JerAx, Topson, Matumbaman
  6. Pakistan: SumaiL
  7. Libanon: GH
  8. USA: Bugha, UNiVeRsE, ppd
  9. Australien: ana
  10. Frankreich: Ceb
  11. China: Somnus丶M

Esport-Millionäre – sortiert nach Geburtsjahr

Die meisten Profi Esportler sind jünger, so viel ist schon bekannt. Doch wie sieht es mit den Millionären aus? Bei den Top 15 Millionären des Esports sind viele Spieler 1995 oder 1992 geboren. Generell sind 13 von den 15 Millionären zwischen 1991 und 1999 geboren. Nur ein Spieler (UNiVeRsE) ist älter und ein Spieler sogar jünger (Bugha).

  1. 1989: UNiVeRsE
  2. 1991: ppd
  3. 1992: KuroKy, JerAx, Ceb
  4. 1993: N0tail
  5. 1995: MinD_ContRoL, Matumbaman, GH, Somnus丶M
  6. 1997: Miracle
  7. 1998: Topson
  8. 1999: SumaiL, ana
  9. 2002: Bugha

Keine Mädels an der Spitze

Einzig die Geschlechterverteilung bedarf keiner neuen Liste. Sie ist eindeutig den Herren zugeschrieben, denn weibliche Esport-Millionärinnen gibt es derzeit nicht unter den Top 15. Auch unter den Top 300 ist keine einzige Frau zu finden. Auf Platz 329 ist als einzige Frau in den Top 500 Esportlern die Transgender aus Kanada namens Sasha Hostyn. Sie spielt als Scarlett, wurde 1993 geboren und ist im Team Bravestar gaming im Spiel StarCraft 2 unterwegs.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_erfolgreichsten_E-Sportler_nach_Preisgeld

https://www.ran.de/esports/bildergalerien/dank-videospielen-zum-millionaer-zehn-der-reichsten-esportler

https://www.computerbild.de/fotos/cbs-Bildergalerie-Die-25-reichsten-eSportler-14632835.html#1

https://de.wikipedia.org/wiki/Sasha_Hostyn